led-widerstand PROBLEMLÖSUNG gesucht

sideshowbob

Cadet
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
hamburg
hi leuz!

hab ein kleines Problem!

hab 4 weisse leds(5mm) in reihe an eine stromquelle (12.8V min/14.4V max) angeschlossen.
Leider hab ich das mit den Vorwiederständen zu spät erfahren und natürlich keine verbaut. (nochmals vielen dank für die tolle beratung von den conr**-leuten ;-(( )

D.h. die Spannung stimmt (in etwa), wie ich aber gelesen hab ist der Strom zu hoch!
kann ich jetzt, wenn man R=U/I zugrundelegt einen einzigen Vorwiderstand vor alle 4! leds schalten??

Bei U=14,4
R= 14,4 - (3,6*4) / 0.02*4
R= 0 / 0,08
= müll

Bei U=12,8
R= 13,8 - (3,6*4) / 0,02*4
R= 0,6 / 0,08
R= 7,5 Ohm


oder sag ich einfach auge um auge, zahn um zahn
bei U=14,4V
R = (14,4-3,6 / 0,02) *4 [1 led pro 1 widerstand]
R=2,16kOhm

bei 12,8V
R= (12,8-3,6 / 0,02) *4
R= 1,84kOhm

aber wenn ich mir das genau überlege dürfte das mumpitz sein!
allein die probe treibt mir schweis auf die stirn


Leider komm ich an die leds nicht mehr ran, da ich sie vergossen habe. :-(
und da die Dinger ja auch nicht ganz billig sind, wäre ich für konstruktive vorschläge dankbar.

Helft mir mal mit der Lösung.

Ps: für den besonders interessierten: hab die positionslampen an meinem Boot mit LEDs ausgestattet, Spannung kommt von Batterie bzw vom Aussenborder. kabellängen 2*2m, 1* 3m, 1*8m ,kabelquerschnitt 0,75mm², insgesamt 4 lampen mit jeweil 4 LEDs.


hoffe ich hab jetzt alles...
na dann postet mal!
 
Ok!
ich hab nochmal weiter im netzt gesucht, und kann mich wohl jetzt daran machen das vergossene zeugs irgendwie rauszupopeln um jeder led nen widerstand zu verpassen.

Schade eigentlich
 
Zurück
Oben Unten