Leistungssteigerung von GF4 4200 auf 4600 Niveau auf älterem System zu gering?

Lexxi

Cadet
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Moin Moin

Vielleicht könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen.
Ich habe in meinen Zweitrechner(altes System, Details siehe unten) eine Gf4 eingebaut und wollte sie mal testweise etwas noch oben kitzeln(von 4200 auf 4600).
Getestet wurde das ganze mit 3DMark2001 SE Build 330, da ich leider keine andere Benchsoftware hier habe.
Ich muß dazu sagen, daß mir 3dMark Punkte absolut schnuppe sind, es geht hier nur um einen Vergleich der Leistungssteigerung von 4200 auf 4600 Niveau, auf meinem alten Zockersystem. Ich will also nur sehen, was man aus der alten Kiste noch rausholen kann.
Ich selbst bin Gelegenheitszocker und spiele zur Zeit, wenn überhaupt, nur Sacred. Das Spiel ist aber leider so mäßig programmiert, daß man noch nicht einmal einen Unterschied zwischen einer GF2 und einer 4600 bemerkt.

Rechner:

Os: Win2K Sp4
MB: Classic A7V Via KT133 @Fsb 101
CPU: T-Bred B 1700+ @reale 2 GHz(ja, das geht auf dem alten Board)
Ram: 512 MB SD-Ram @135 Mhz
Grafik: Albatron Geforce 4 Ti 4200P Turbo 128MB 3,3NS(default 250/550)
DirectX: 9.0b
Via: 4in1 4.47 oder 4.49(keine Ahnung, welche Version ich installiert habe)

3DMark2001 SE Benchmark(Graka GF2 Gts@215/380):

~ 4200 Punkte

3DMark2001 SE Benchmark(GF4@250/550):

~ 9400 Punkte

3DMark2001 SE Benchmark(GF4@300/650):

~ 9900 Punkte


Übertaktet wurde mittels Coolbits oder Rivatuner und es wurden die Treiber 44.03, 43.45, 44.65 und noch ein paar andere getestet. Der Zuwachs von der GF2 im Vergleich zur 4200 ist normal, aber max 500 Punkte von 4200 auf 4600 Niveau erscheint mir ein wenig gering. Das System wurde defrag. und es wurden verschiedene Taktfrequenzen getestet(um Berechnungsfehler der Graka bei zu hoher Taktung zu vermeiden).
Mir ist natürlich klar. daß bei diesem System z.B. der Ram ein riesen Flaschenhals ist, aber ich wollte ja nur mal testen, was eine Erhöhung auf 4600 Niveau so bringt.
Mir ist außerdem klar, daß 3DMark nicht besonders aussagekräftig ist, aber ich habe leider nix anderes hier.
Womit könnte ich realistischer benchen, um mal zu sehen, was die Erhöhung wirklich bringt(etwas, daß man legal runterladen kann, z.B. UT Demo usw.).
Laaaange Rede, kurzer Sinn:
Sind die Werte so ok? Die eigentlichen Punkte sind mir ja wurscht, ich will nur wissen ob dieser Zuwachs normal ist oder ein Wurm im System steckt...

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe

MfG

Lexxi
 
Ich würde mal einfach sagen das die Karte da den Sack zugemacht hat! Was erwartest du von dem Speicher?

650 Takt is eh krass für ne Ti 4200 das kann doch nicht ohne enorme Bildfehler gelaufen sein?!

Der KT 133 is ja auch nicht mehr so der Reißer!


Is denke ich schon ein reales Ergebnis!
 
Ich würde mal einfach sagen das die Karte da den Sack zugemacht hat! Was erwartest du von dem Speicher?

Es wurde ja auch nicht nur unter 650 Mhz getestet, sondern auch z.B. unter 600,610,620 usw.


650 Takt is eh krass für ne Ti 4200 das kann doch nicht ohne enorme Bildfehler gelaufen sein?!

Nope, es gab/gibt keine Bildfehler. Seitens Albatron wurde ja damals gesagt, daß diese Karte auf 4600 Niveau laufen kann. Es ist ein 4600 Layout und es ist ja auch 3.3 NS Speicher drauf . Bei vielen Tests wurde die sogar auf 690+ getaktet. Die Albatron Geforce 4 Ti 4200P Turbo 128MB ist halt sehr übertaktungsfreudig.



Der KT 133 is ja auch nicht mehr so der Reißer!

Ich hatte ja oben geschrieben, daß dieses System nicht mehr der Bringer ist(SD-Ram, FSB usw.). Die 9500 Punkte sind für dieses System ja völlig ok, ich wunderte mich nur, daß auf 4600 Niveau "nur" ca. 500 Punkte mehr rausspringen. Ich will ja auch nicht jeden Punkt auf die Goldwaage legen und auch mit einem anderen Programm/Spiel testen, nur weiß ich leider nicht womit. Könnte mir da jemand bitte einen Tipp geben?

Danke trotzdem für Deine Antwort

MfG

Lexxi
 
Na ich hab grad mal n Kumpel mit seiner 4600er gefragt was der so packt!

Werd ich dann mal Posten!

btw. war Lexxi nich der Bibliotheken Mann bei Hallo Spencer? :P
 
Die Sache mit dem Takten bringt bei mir (GF3 Ti 200) genausowenig, wenn ich die Karte auf 170 MHz/400 MHz laufen lasse, komme ich auf 6822 Punkte, wenn ich die Karte dann auf 230 MHz/450MHz quäle (was das oberste Limit ohne Bildfehler ist) komme ich auf 7287 Punkte.
Es is im Endeffekt total fürn A*sch!

MFG
Schwarzmetaller
 
der 2001 giert nach FSB ... bei gleichem cpu-takt können schonmal allein hier 15% zusammenkommen. DDR-Ram ist außerdem mehr als sinnvoll.
 
Na ich hab grad mal n Kumpel mit seiner 4600er gefragt was der so packt!

Danke, mal sehen was da rauskommt

btw. war Lexxi nich der Bibliotheken Mann bei Hallo Spencer?

Stimmt, daß den noch wer kennt:). Außerdem ist er der Autor der 'weltberühmten' Lexiklopädie. Wird eigentlich nur mit einem x geschrieben.

Die Sache mit dem Takten bringt bei mir (GF3 Ti 200) genausowenig, wenn ich die Karte auf 170 MHz/400 MHz laufen lasse, komme ich auf 6822 Punkte, wenn ich die Karte dann auf 230 MHz/450MHz quäle (was das oberste Limit ohne Bildfehler ist) komme ich auf 7287 Punkte.

Danke, daß deckt sich ja mit meinen Beobachtungen. Bleibt nur die Frage, warum? Die 4600 müßte ja ne ganze Ecke schneller sein als die 4200.

der 2001 giert nach FSB ... bei gleichem cpu-takt können schonmal allein hier 15% zusammenkommen

Dies sagt aber nichts über den mageren Zuwachs bei gleichem CPU Takt und bei Anhebung auf 4600 Niveau aus.


DDR-Ram ist außerdem mehr als sinnvoll

Steckt in meinem Hauptrechner. Dies ist nur eine aus Überbleibseln zusammengeschraubte Daddelkiste/Testsystem.


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank Euch allen

MfG

Lexxi
 
Der geringe Puntkezuwachs ist völlig normal!
So viel schneller als eine Ti 4200 ist eine Ti 4600 nämlich nicht!
Der 3D Mark 2001 ist sehr CPU/FSB-lastig, da ist es völlig normal dass man nur einen geringen Punktezusatz bekommt!

MfG 8)
 
Das Problem ist, dass die Grafikkarte gar nicht der limitierende Faktor ist.

Du solltest schon einen großen Unterschied merken, wenn du die Grafikkarte zum limitierenden Faktor machst.

Z.B. indem du auf 4xAA benchst. Oder einfach bei einer höheren Auflösung. Ausserdem sollten besonders die Pixelshader Werte gestiegen sein, weil in diesem Fall wahrscheinlich die Karte limitiert.
 
Der geringe Puntkezuwachs ist völlig normal!
So viel schneller als eine Ti 4200 ist eine Ti 4600 nämlich nicht!
Der 3D Mark 2001 ist sehr CPU/FSB-lastig, da ist es völlig normal dass man nur einen geringen Punktezusatz bekommt!

Ok, vielen Dank für die Bestätigung meiner Ergebnisse. Dann macht wohl der Ram und der Chipsatz/FSB den Hahn vor der Graka dicht.

Das Problem ist, dass die Grafikkarte gar nicht der limitierende Faktor ist.
Du solltest schon einen großen Unterschied merken, wenn du die Grafikkarte zum limitierenden Faktor machst.
Z.B. indem du auf 4xAA benchst. Oder einfach bei einer höheren Auflösung. Ausserdem sollten besonders die Pixelshader Werte gestiegen sein, weil in diesem Fall wahrscheinlich die Karte limitiert.

Hab jetzt mal auf 4xAA gebencht und Du scheinst richtig zu liegen. Das Endergebnis liegt ca. 1000-1200 Punkte höher und die FPS bei den einzelnen Tests sind bei 4600 Taktung um etwas mehr als 10 FPS gestiegen.
Mit einem aktuellem System würde ich den Unterschied dann wohl deutlicher spüren/sehen.


lso komm mitm P4 3500 Mhz und ner G4 - 4200 TI bei 250/250 auf knapp über 13000 bei 2001 3D Mark

Dann sind die ~9500 Punkte auf der alten Kiste bei 250/350 gar nicht so schlecht.


Danke Euch allen

MfG

Lexxi
 
Zurück
Oben Unten