Film Lieber billigen TV kaufen + Netbook/Nettop oder teuren TV mit DLNA und USB für mkv-HD-Wiedergabe?

Welche Konfiguration zur HD-Wiedergabe ist vorzuziehen?

  • Billiges TV-Gerät + Netbook

    Stimmen: 5 45,5%
  • Teures TV-Gerät mit USB/DLNA Schnittstelle

    Stimmen: 6 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich möchte mir einen HD-Fernseher zulegen (80-100cm) und stehe erstmal vor der grundlegenden Entscheidung:

Kaufe ich eine relativ "dummes", ausstattungsarmes Display, an das ich ein noch zu kaufendes Netbook oder Nettop per HDMI hänge oder kaufe ich einen teureren Fernseher, der Fähigkeiten zur Netzwerkwiedergabe hat (DLNA) und NTFS (?) Festplatten per USB lesen kann um HD-mkvs wiederzugeben. Taugen diese eingebauten Funktionen was, oder ruckelt dann doch wieder jeder zweite Film?


Anforderungen:
Hauptsächlich Wiedergabe von SD und HD Material in .mkv oder .avi Containern von einem Festplattenlaufwerk
Wiedergabe von ZDF heute journal aus der ZDF Mediathek übers Internet

"Normales" Fernsehen interessiert mich eher weniger bis gar nicht, vor allem Privatfernsehen trete ich regelmäßig in die Tonne; daher reicht mir das nicht verschlüsselte HD-Angebot des öffentlich rechtlichen Fernsehen im Kabelnetz an meinem Wohnort.
 
Meiner Erfahrung nach taugen solche "mitgelieferten" .mkv-player in irgendwelchen Set-Tep-Boxen, Fernsehern, DVD-Playern oder Festplatten-Playern nichts.

Da kommen dann solche Freuden auf wie jeder Film über 20 Minuten wird nicht gespielt, es kommt nur Ton, Ruckeln, etc.

Für das von dir genannte Anwendungsprofil wäre ein kleiner extra Rechner mit update-barem Software Player das beste und auf Dauer wahrscheinlich das einzig befriedigende.

Ich habe keine Erfahrung damit, wie das Bild am Ende auf dem Fernseher aussieht und ob es bei der Strecke PC-Fernseher Dinge zu beachten gibt. Ich selber besitze keinen Fernseher.

Ein Netbook würde ich für die Anwendung übrigens nicht empfehlen, hier wäre ein AMD E-350 basiertes System empfehlenswert. Theoretisch können die Atoms HD-Material, aber ich habe es dann doch schon oft genug ruckeln sehen und kann das nicht wirklich empfehlen. Preislich sollte sich der Unterschied auch im Rahmen halten. Ein kleiner HTPC sollte auch optische Vorteile haben und wird, wenn richtig zusammengestellt, auch nicht laut.
 
Tendenziell würde ich die Wiedergabe vom Netbook (Lenovo S205) bevorzugen. Zum einen weiß man, daß das definitiv HD-fähig ist, und zum anderen hast du eben den Mehrwert eines vollwertigen mobilen Rechners, und das ganze für gradmal 300 Euro.

Cherry
 
Ja, der Vorteil eines Netbooks gegenüber eines Nettops ist die Transportabilität inkl. des eingebauten Bildschirms; sofern es natürlich einen HDMI-Ausgang hat.
Aber ist es wirklich leistungsstark genug im Zweifel 1080p Material abzuspielen?

Problem ist auf der anderen Seite ein Lüftergeräusch, das bei HD-Auslastung sicherlich kommt, da fährt mit einem PC mit Laptopnetzteil und großem Passivkühler wohl besser.
 
Das S205 sollte in der Lage sein, HD-Material abzuspielen, da die GPU die Dekodierung übernimmt -> ruckelfrei und trotzdem unter 10% CPU-Belastung. Die Hardware wäre die gleiche wie im von mir vorgeschlagenen HTPC und das mit der leiseren Kühlung ist ja klar. Ich weiß aber jetzt nicht im einzelnen, wie laut das S205 wird.
 
Naja, unter 10% CPU-Last ist nicht, aber so im Schnitt 30-40% Auslastung ist jetzt auch nicht so übel :-) Material ist ein mkv mit 1080p, Wiedergabe erfolgt per MPC-HC mit den eingebauten Codecs (keine weiteren Codecs/Codecpacks installiert).

GraKa saugt allerdings gut am Akku, 17 Watt Entladerate, mit voll aufgedrehtem Display. Im Idle gehts für ca. die Hälfte. Lüfter hört man aber auch in dem Fall nur, wenn man mit dem Ohr direkt am Lüfterausgang hängt. Selbst leise Filmstellen übertönen das.

Und das S205 hat einen HDMI-Ausgang.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. ein Bluray Player vorhanden? Die meisten haben USB und spielen auch sämtliche Formate ab, als Beispiel der Samsung BD-C5900. Dazu ein schicker LCD/LED.
 
Weder noch - Ich vermute das Netbook wurde gewählt, weil es günstig und kompakt sein soll ? HD Wiedergabe sowie Musik soll abgespielt werden ? Formate ? Ich würde sagen - Alle :)


LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-I 30€
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) 80€
Samsung Spinpoint MT2 1000GB, SATA II 75€
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U 30€

Laufwerk brauchts du ja keiens - Mit diskpart und einem USB Stick ist fix Windows drauf installiert. Da ich selber einen mini HTPC habe inkl. DVB-S2 und CI/CAM bin ich ein fauler Mensch ;D

Daher würde ich noch folgendes Vorschlagen
PC-Fernbedienung MCE Media Center Edition , XP, Vista/7 20€

Für die nette Optik würde ich MediaPortal verwenden
Unterm Strick 235€ beim günstigsten Anbieter bei Geizhals, daher rechne ich mit 260€
CPU + GPU reichen für DXVA locker!
DolbyDigital, True HD etc.. via HDMI

Haut mich, aber ein Netbook kann da nicht mithalten :P

PS: Das Board gibts auch für paar Kröten mehr mit Bluetooth (Für Maus/Tastertur sicher nicht zu verachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
80€ für Board und CPU ist schon mal sehr lecker.

+Gehäuse natürlich

Edit: Das LC-Power LC-1340mi ist ja ein Netzteil inkl. Gehäuse

Der Link für die Spinpoint ist korrekterweise Spinpoint MT2 1TB

Danke für den Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter 10% CPU-Last ist nicht, aber so im Schnitt 30-40% Auslastung ist jetzt auch nicht so übel :-) Material ist ein mkv mit 1080p, Wiedergabe erfolgt per MPC-HC mit den eingebauten Codecs (keine weiteren Codecs/Codecpacks installiert).

10% sind sehr realistisch. Laut einem Test waren es 3% bis 7%, was auch hinkommt, da es bei meinem PC mit stärkerer CPU eher 1-2% sind (bei der gleichen AMD-UVD) (Video: Simpsons - The Film HD Trailer)
 
Ist evtl. ein Bluray Player vorhanden? Die meisten haben USB und spielen auch sämtliche Formate ab, als Beispiel der Samsung BD-C5900.
Da läuft aber kein Portal2 drauf. :-)

Cherry, just kiddin...
.
EDIT :
.

10% sind sehr realistisch. Laut einem Test waren es 3% bis 7%, was auch hinkommt, da es bei meinem PC mit stärkerer CPU eher 1-2% sind (bei der gleichen AMD-UVD) (Video: Simpsons - The Film HD Trailer)
Wie gesagt: ich habe eben selber getestet: Last lag bei 30-40%. Source bei mir war eine BluRay-Kopie (ein BluRay-Drive für das S205 hab ich natürlich nicht, deswegen sind da einige Backups auf Platte für unterwegs), Avatar in 1080p mit ca. 12 Gig Größe. Ich hab allerdings auch nicht geschaut, ob die CPU mit vollem Takt läuft oder nicht.
Wo find ich den Trailer zum Gegencheck?
 
Das war der hier auf der Seite etwas weiter unten (also natürlich 1080p nicht 720p)

http://www.h264info.com/clips.html

habe ihn bei mir gerade nochmal abgespielt: Die CPU-Belastung ist genau gleich ob mit oder ohne Trailer, teilweise 0%, also praktisch keine. Alles was darüber liegt ist wahrscheinlich dem Player geschuldet (bei mir: sPlayer)
 
Ja ok, ich hab nochmal genauer hingeschaut :-)

CPU-Last für den MPC liegt tatsächlich niedriger, im Schnitt bei ca. 10%, mit seltenen Spitzen bis max. 20% hoch. Der Rest war anderer Kram gewesen, u.A. auch Prozesse vom anderen angemelden User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, ich glaube nicht das x.264 per Hardware unterstützt wird sondern nur das geschützte h.264
Ich würde mindestens einen Dualcore (kein E-350) empfehlen, vor allem wenn man noch Filter verwenden will, was eine tolle Sache ist.

Und gerade wenn man nur Filme guckt, würde ich lieber einen Beamer ~500-800€ nehmen
 
Gegen Beamer spricht für mich

*Der Beamer macht Geräusche
*1080p HD-Auflösung ist sehr teuer
*Lampenlebensdauer ist wesentlich geringer als beim Fernseher

Die WesternDigital TV-Box hat aber ungefähr die gleichen Leistungsmerkmale wie ein TV mit eingebautem USB Player - warum sollte ich mir dann noch so eine Box daneben stellen.
 
Nun ich weiß nicht wie empfindlich du bist aber mich stört das Geräusch nicht sehr auch wenn ich den Ton nicht sehr laut mache.

Ich habe 720p und das würde ich jedem TV unter 60" vorziehen. Mit so einem TV von 80-100cm und den üblichem Sehabstand hat man von HD überhaupt nur sehr wenig. Das kann man überhaupt nicht vergleichen und wenn man erstmal so eine Leinwand mit >2m hat, will man nichts anderes mehr. Und selbst 1080p gibts mittlerweile ab 7-800€

Schaue wirklich so einiges an Filmen, in 2 Jahren ist immer noch die Hälfte der Lebensdauer drin. Eine neue Lampe gibts schon für unter 150€

Bei MKV finde ich irgendwelchen Setupboxen nicht gut, da wirds immer irgendwelche Probleme geben. Bei einem PC kann man (muss man aber nicht!) jederzeit die Versionen updaten und wirklich alles so einstellen wie man es braucht. Die Bildqualität am PC ist auch erstklassig.
 
Wie sieht's da mit DLP-Farbblitzen aus?

Ich habe letzte Woche einen Film auf nem Beamer gesehen und mir sind bei schnellen Augen oder Kopfbewegungen; manchmal auch beim normalen Schauen von schnellen Szenen rote/grüne/blaue Farbblitze aufgefallen und -da ich dann natürlich auch sehr drauf geachtet habe- sie haben mich schon sehr gestört.

Bei Alternate kostet der billigste 720per >700€. Auch ein Wort.
 
Wie wärs mit sowas?

http://geizhals.at/deutschland/a579340.html

Ich weiß nicht ob genau das Gerät empfehlenswert ist, aber ich hab schön öfters über solche Settop-Boxen gelesen und da soll es auch sehr gute geben. Wäre aufjedenfall günstiger als ein Nettop und im Paket vielleicht sogar günstiger als ein TV mit integriertem Mediaplayer.

Zum Thema Beamer vs Fernseher:
Man muss schon entsprechende Räumlichkeiten haben, sonst wird man mit einem Beamer nicht glücklich. Auch die Kosten für eine gute Leinwand darf man nicht vergessen und die Tatsache das die einen Raum ziemlich verschandeln kann. :) Muss man mögen.. und günstiger als ein guter Fernseher wirds sicherlich nicht. Man kriegt nur unschlagbar viel Bild fürs Geld...

Gruß,
Max
 
Wie sieht's da mit DLP-Farbblitzen aus?

Ich habe letzte Woche einen Film auf nem Beamer gesehen und mir sind bei schnellen Augen oder Kopfbewegungen; manchmal auch beim normalen Schauen von schnellen Szenen rote/grüne/blaue Farbblitze aufgefallen und -da ich dann natürlich auch sehr drauf geachtet habe- sie haben mich schon sehr gestört.

Bei Alternate kostet der billigste 720per >700€. Auch ein Wort.

Das ist ganz individuell, mir persönlich fällt das überhaupt nicht auf. Nur sehr leicht bei s/w mit hohem Kontrast. Natürlich hängt das auch davon ab was da für ein Farbrad verbaut ist, wenn der Beamer nicht für Kino gedacht ist dann gibts da so Tricks um die Helligkeit zu erhöhen mit weißer Fläche aber dann sieht man wieder mehr solche Effekte. Am besten ist immer noch rot/grün/blau.
Ich kann da die Optoma HD Serie sehr empfehlen, einen 720p gibts da schon unter 500€: http://geizhals.at/deutschland/a521710.html
Und ansonsten gibts ja noch LCD Beamer.
.
EDIT :
.

Auch die Kosten für eine gute Leinwand darf man nicht vergessen

Die habe ich mir für 70€ gebaut, dauert nicht länger als 1Std.
 
Bei MKV finde ich irgendwelchen Setupboxen nicht gut, da wirds immer irgendwelche Probleme geben. Bei einem PC kann man (muss man aber nicht!) jederzeit die Versionen updaten und wirklich alles so einstellen wie man es braucht. Die Bildqualität am PC ist auch erstklassig.

Die Bildqualität einer Box ist mindestens genau so gut. Digital... was soll da schlechter sein? Hatte noch kein einziges Problem mit MKV und WD TV. Also welche Probleme sollen denn da kommen? "immer irgendwelche" klingt ja nach viel negativen Erfahrungen, also erzähl mal. Ich habe eine 1TB HDD an meinem WD TV hängen die gut gefüllt ist und ich hatte noch kein Problem. Für WD TV gibt es auch Updates...

Es gibt nur einen einzigen Vorteil am PC wenn man VLC benutzt. Bei Videos mit verschobener Tonspur kann man diese wieder passend zum Bild verschieben. Das kann ein WD TV nicht.
Sonst ist der PC nur eine blöde laute Kiste die immer erst lange Booten muss, dann muss man erst mit ner Maus rumfuhrwerken bis der Film läuft. Will man ne Pause einlegen geht es wieder los mit der Maus.

Die WesternDigital TV-Box hat aber ungefähr die gleichen Leistungsmerkmale wie ein TV mit eingebautem USB Player - warum sollte ich mir dann noch so eine Box daneben stellen.
Wohl kaum... das TV Gerät möchte ich sehen das das selbe kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten