LILO Fehler

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Guten Morgen beisammen!

Ich hatte bis vorgestern SuSE 8.2 am laufen, dann hab ich ein Onlineupdate gemacht bei dem er u.A. den Kernel upgedated hat. Ich hab die Meldung bekommen dass ich nach der Kernel installation /sbin/lilo aufrufen sollte, hab ich auch gemacht und es lief fehlerfrei durch. Als ich das System neu gestartet habe konnte LILO nicht mehr booten (bootloader war auf fd0). Es wurde mir anstatt dem Bootloader ein "L" gefolgt von mehreren "01"en gefolgt.

Nun gut, ich dachte mir dass ich sowieso die neuner Version installieren wollte, hab ich dann auch anschließend gemacht. Ich hab LILO gesagt er soll sich in den MBR von /dev/hdb eintragen. Als es dann zum Neustart kam war wieder das selbe: L 01 01 01 01 [...]. Ich hab es auch versucht den Bootloader auf Diskette zu schreiben wie es bei SuSE 8.2 ja schon funktioniert hat, da kam aber ebenfalls die Selbe Fehlermeldung.

Das Komische daran ist, wenn ich mit der Windows 2000 CD starte und "fixmbr" und "fixboot" ausführe dann ist nicht einmal der Windows 2000 Bootloader im MBR.

Ist mein MBR zerschossen? Was kann ich machen?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
Wolfgang
 
Lilo findet den eigentlichen Maschinecode nicht mehr.Starte mal das Linux über duie Suse Cds und versuche mal lilo von Hand per sbvin/lilo zu installieren.
Wenn das nicht hilft poste mal deine /etc/lilo.conf. Außerdem bräucht ich noch die Partitionierung der Linux Platte.
(Welche pArtiton ist /boot welche / und wleche pArtitionen liegen noch auf der Platte)
 
Also, ich habs so aufgeteilt:

1 Festplatte: Maxtor, 80GB als /dev/hdb
1 Primärpartition (Windows C:) /dev/hdb1 (NTFS ca 10 GB)
1 Erweiterte
Windows D: /dev/hdb4 (FAT32, ca 56 GB)
Root Partition: /dev/hdb5 (EXT3, ca 3 GB)
Home Partition: /dev/hdb6 (EXT3, ca 8 GB)
Swap Partition (ca 1 GB)

die Linuxpartitionen sind alle in der Erweiterten in der auch /dev/hdb4 liegt. Die LILO.conf kann ich erst später posten, da ich nicht an meinem PC zu Hause bin.

Ich hätte noch eine Frage zur Partitionierung: Wie soll man das am besten machen? Ich will mein System weiterhin mit Windows und Linux betreiben, die beiden Win Partitionen sollen bestehen bleiben, die D: Partition ist die Größte, diese dient zur zentralen Datenablage.
 
Das paßt so nicht, hdb4 IST die logische Partition. Die kann kein FAT32 sein. Die erweiterten Partitionen fangen erst bei 5 an.
 
dann hab ich mich um eins vertan, also so:

1 Festplatte: Maxtor, 80GB als /dev/hdb
1 Primärpartition (Windows C:) /dev/hdb1 (NTFS ca 10 GB)
1 Erweiterte
Windows D: /dev/hdb5 (FAT32, ca 56 GB)
Root Partition: /dev/hdb6 (EXT3, ca 3 GB)
Home Partition: /dev/hdb7 (EXT3, ca 8 GB)
Swap Partition (ca 1 GB)

Ist das eigentlich egal ob ich Linux in der erweiterten hab mit einer Windows Partition oder soll die "/" Partition auch eine Primäre sein? Wie hast du das eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten