Wie Grub neu auf Platte schreiben. Suse bootet nicht mehr.

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.816
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich sitz momentan ein wenig dumm vor meiner Kiste und versuch Suse 10.2 wieder an laufen zu bekommen da der Grub "weg" ist. :)

Wie es passiert ist.
Neugierig wie ich bin wollte ich jetzt auch mal Vista installieren. Das ich Grub anschließend neu machen mußte war klar. ABER...

Ich habe Vista installiert und nach dem Reboot hat sich Vista selber nicht mehr gefunden.
Gut kein Problem. Fixboot und Fixmbr bringen mir zumindest wiedert XP ans laufen und Suse Boote ich von DVD und schreib den Grub neu.
Pustekuchen
Fixboot und Fixmbr wollten nicht auf S sondern auf E Schreiben.
Da habe ich bemerkt das meine Platten etwas seltsam "adressiert" worden sind.

Zum Zeitpunkt waren eingebaut und wie folgt angeschlossen:
Primary IDE -> 2 LG DVD-Brenner
Secundary IDA -> Festplatte 5. 2 PArtitionen für Downloads und Spiele. Nicht im bios angemeldet.
SATA 1 -> Platte 1 -> Windows XP und Suse 10.2 Kernel 2.6.22
SATA 2 -> Platte 2 -> 1 Partiton
SATA 3 -> Platte 3 -> 1 Partiton
SATA 4 -> Platte 4 -> 1 Partition

XP Setup hat die SATA Platten von hinten her genommen.
Also 4 =1, 3 = 2, 2 = 3, 1 = 4 und die IDE 5 = 5

Beim letzten installieren hat es das nicht gemacht und auch die Suse 10.2 hat den Grub auf die richtige Platte, also SATA 1 geschrieben.
Jetzt auf einmal passte auch hier die Reihenfolge nicht.

Ich habe jetzt wieder eine 120er IDE als Master am Primary hängen und die 160er als Slave,
Windows XP habe ich auf die 120er geclont und läuft wieder.
Suse liegt jetzt wieder in der richtigen Reihenfolge auf der Platte.
Fehlt mir der Grub.
Also von DVD angebootet - Suse 10.2 Kernel 2.6.18 - und "Installiertes System starten" gewählt und dann über Yast den Grub neu schreiben wollen.
Es kam keine Fehlermeldung aber booten wollte Suse nicht von Platte.

Noch mal von DVD gestartet und mit ESC den Bootscreen wegedrückt.
Jetzt wurden mir diverse Meldungen um die Ohren geworfen das er Module für den 2.6.18.2-34er Kernel nicht laden kann und die Platten werden nicht gemountet.
Aber ohne Mounten werde ich wohl schlecht den Grub neu nach hda schreiben können.
Ich bin von ausgegangen das wenn ich "Installieres System starten" wähle eigentlich das System von der Platte mit sämtichen Einstellungen gebootet wird.

Ich wollte darauf hin den Bootsector und Grub direkt neu schreiben lassen. Hat aber nicht geklappt mit dem Hinweis das die Platte nicht gemountet sei.

Also wollte ich die Boot Platte - NTFS - mounten damit ich den Grub neu schreiben kann.
Die Platte hat sich nicht mounten lassen. Ich vermute es liegt dran das ich NTFS-3G installiert habe.

Gibt es noch ein Möglichkeit die ich übersehen habe mein Suse wieder zum laufen zu bekommen oder muß ich in den sauren Apfel beisen und mein Suse Systen neu installieren?

Falls irgendwelche Meldungen die ausgeworfen benötigt werden bitte sagen.

Edit:
Beim manuellen Mounten kommt die Meldung:
Mount: unknown filesystem type ntfs
In der Fstab habe ich folgendes wieder eingetragen für die Bootpartition:
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Super Grub Disk, oder du bootest Knoppix (o.ä.), mountest deine root Parition
(und evtl. die boot Partition):
Code:
mkdir /mnt/root
mount /dev/rootpartition /mnt/root
(mount /dev/bootpartition /mnt/root/boot)
rootpartiion und bootpartition natürlich mit den entsprechenden Gerätedateien ersetzen.
Danach kannst du Grub neu schreiben:
Code:
grub-install --root-directory=/mnt/root /dev/zielhdd
Oder die sichere Methode:
Code:
mount /dev /mnt/root/dev -o bind
mount /proc /mnt/root/proc -o bind
mount /sys /mnt/root/sys -o bind
chroot /mnt/root /bin/bash
grub-install /dev/zielhdd
exit
umount /mnt/root/dev /mnt/root/proc /mnt/root/sys
(umount /mnt/root/boot)
umount /mnt/root
reboot ;)
Evtl. solltest du noch kontrollieren, ob die device.map und die menu.lst im Verzeichnis
/mnt/root/boot/grub/ korrekt sind.
 
Servus Mr T, servus Berniyh,

danke für die Tipps und Links.

Momentan bekomme ich sowohl Suse als auch Windows wieder gebootet.
Ich habs mit dem Acronis OS Selector mal probiert und bekomme damit tatsächlich beides Systeme richtig gebootet.
Der Grub wäre mir aber lieber weshalb ich heute nachts mal probieren werden den Anhand eurer Tips und Links wieder zum laufen zu bekommen..
 
Servus Mr T, servus Berniyh,

ich habs die letzten paar Tage immer wieder mal probiert den Grub zu "aktivieren".
Klappt aber trotz eurer Tipps nicht.

Da wir Urlaub haben bin ich aktuell nicht ganz so oft vor der Kiste und probiere das noch mal wenn der Urlaub rum ist.
Momentan boote ich meine Suse 10.2 halt mit dem Acronis OS Loader.

Ich hänge dann auch den Scrennshot der Fehlermeldung an die kommt wenn ich den Grub neu schreiben will.
 
Hm, eine Idee hätte ich noch. Hast du mal versucht die verschieden Partition "aktiv" zu machen?
Auf meinem alten PII wollte Grub deshalb sonst nicht starten (was ich etwas strange fand,
denn eigentlich sollte Grub das nicht benötigen).
Ein Versuch wäre es aber wohl wert.

Aktivieren sollte mit Gparted (oder vermutlich auch Yast), ansonsten mit fdisk, möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten