Linux Umstieg Dell Vostro 131

HelixUltra

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
254
Renomée
9
Hallo alle zusammenn, ich hätte da mal ein paar Fragen.

Vorweg: ich habe die Linux FAQ hier gelesen, einiges gegooglt aber nicht die Informationen gefunden die ich brauche.

Ich besitze wie der Titel schon sagt einen Dell Vostro 131 (i3 2350, 4GB DDR3, 60GB OCZ Agility) und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken Linux zu installieren.

Meine Erfahrung mit Linux hielt sich bisher schwer in Grenzen, paar mal Ubuntu ausprobiert, das war es dann auch schon, aber ansonsten sehr vertraut in der Windowswelt und bin auch bereit Zeit zu investieren. Von der Distri schwebt mir Ubuntu oder Linux Mint vor, da lasse ich mich gerne inspirieren. So, schönen Freitag euch schon mal :)

Frage 1: Akkulaufzeit
Unter 7/64 schaffe ich im Office Betrieb(Energiesparmodus) etwa 8 Stunden Lauzeit(6 Zellen Akku). Im einzigen Bericht über meinen Dell zusammen mit Linux wird von gerade mal der Hälfte, also 4 bis 5 Stunden gesprochen.
Ist der Untschied auf Linux/Treiber oder die Einstellungen des Nutzers zurückzuführen?

Frage 2: "Always On"
Das einzige Feature auf das ich bei den MacBooks von Freunden immer ein bisschen neidisch war ist dieser "always on" Zustand. Also aufklappen und weitermachen. Unter Windows mit Standby und Ruhezustand nicht vergleichbar, da rödelt die Kiste ja erst mal na halbe Ewigkeit. Gibt es die Möglichkeit sowas auch unter Linux(Ubuntu/Linux Mint) umzusetzen?

LG Helix
 
Hi,

das mit der Laufzeit kommt oftmals vom Grafiktreiber, der wenn er opensource ist, nicht alle Stromsparmodi beherrscht weil der Hersteller die Doku dazu nicht rausrückt.
Deshalb ist mit verkürzter Laufzeit zu rechnen.

Ubuntu und damit ebenso Linux Mint sind leider Schluckspechte, wobei mit 13.04 sich die Situation etwas verbessert hat. Auf phoronix.com gibt es da einige Tests dazu.

Wegen dem always on, standby und ruhezustand gibt es bei Linux, nicht mehr und nicht weniger, wobei das rumrödeln wegfällt. Aus dem Standby ist er auch recht schnell (in ein paar Sekunden) wieder hoch. Zumindest ist das meine Erfahrung aus den Laptops die ich besitze. Wie das allerdings bei Deinem Dell ist, kann ich nicht sagen.

Ausprobieren ist angesagt.

lg
__tom
 
Danke für die Infos.
Was ich so gelesen habe sollen die Intel HD Grafiktreiber ja unter Linux im Gegensatz zu Nvidia/ATi ja noch sehr gut versorgt sein.

Hab mich mal durch deinen Link geklingt, schon recht aufschlussreich, aber ne richtige Entscheidung konnte ich danach jetzt nicht fällen. Kannst du was empfehlen?

Bezüglich Always On.: Schade, find das echt ganz nett mit dem Aufklappen und go, frag mich ja warum sich sowas (sinnvolles!) nicht durchsetzt...
 
Welche Distri Deinen persönlichen Geschmack trifft kann ich nicht sagen.

Ubuntu oder Linux Minit ist sicher kein schlechter Anfang wenn Du dich mit Linux am Desktop vertraut machen möchtest.
Die Doku von Ubuntu ist sehr gut damit ebenso für Linux Mint.

Wenn Dir später etwas anderes mehr zusagt probiere es einfach aus.

lg
__tom
 
Ich würde zur aktuellen Ubuntu oder deren Derivaten greifen. Weil der Intel Treiber recht stark überarbeitet wurde.

Die Desktops finde ich momentan ein bischen Unglücklich in den Applets. Das einstellen der CPU Taktung (kann auch dazu beitragen die Akkulaufzeit zu verlängern) ist nur mehr im Mate Desktop dabei.

Finde das irgendwie schade das man mit den neueren Desktops wie Unity und Gnome-shell nur mehr den Consumer im Augen hat. Und von einem Arbeitsdesk nichts mehr wissen will.
 
kubuntu mit dem KDE Desktop funktioniert auch wunderbar.
Da muss man weder gnome3 noch unity ertragen, hat aber dennoch viele Gimmicks und wenigstens eine gewohnte Bedienung
 
Hi,

das mit der Laufzeit kommt oftmals vom Grafiktreiber, der wenn er opensource ist, nicht alle Stromsparmodi beherrscht weil der Hersteller die Doku dazu nicht rausrückt.
Deshalb ist mit verkürzter Laufzeit zu rechnen.
Trifft hier nicht zu, das Notebook läuft mit der integrierten Intel Grafik.
 
Zurück
Oben Unten