Lohnt sich umsteigen ?

othmar77

Cadet
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo comunity,

soweit hab ich endich meinen PC wieder fit, da beschäftigt mich auch schon die nächste Frage: Lohnt sich ein Umstieg von einem AM2+ Board auf ein AM3 board ?
Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus:

Phenom II X2 555BE
4GB DDR2-RAM Kingston
Enermax 550W Netzteil
Gigabyte GA-M57SLI V2.0
Gainward GTX275

Die Frage ist nun ob es sich lohnt ain neues Mainboard anzuschaffen, welches dann doch einige Vorteile hätte. Das Board wäre ein Asus M4A87TD Evo.

Einsatzgebiet des PCs: ein wenig zocken, DVD Authoring aus Avi files.
 
Was für Vorteile erhoffst du dir? Wüsste spontan nichts was es bringen sollte nur das Mainboard zu tauschen, außer man benötigt bestimmte Anschlüsse.
 
Wenn der Rest des Systems gleich bleibt (Du also auch 4 GB DDR3-RAM einbaust), dann wird sich das gefühlt null komma gar nicht auswirken.
 
Hallo,
Also das board hat doch einen viel höheren HT und die möglichkeit den einen oder anderen core versuchsweise einzuschalten.
Wollte dann irgendwann mal auf einem Quadcore umsteigen und in der Kompatibilitätsliste ist nur der 95W Phenom II X4 955 angeführt.

Aber wollte es nur mal von Experten besätigen lassen dass ich mir da was einbilde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du Kerne Freischalten kannst und ob diese dann auch stabil laufen, kann dir niemand garantieren. Dann stehst du am Ende da und es funktioniert nicht und du ärgerst dich. So würde ich das nicht angehen.
Im übrigen, ein X4 945 ist in der Praxis kaum bis gar nicht langsamer als z.B. ein X4 965. Die Unterschiede merkst du in der Praxis kaum. Der höhere HT Takt macht sich auch nicht wirklich bemerkbar.

Also was möchstest du? Wenig ausgeben und tatsächlich mehr Leistung? Dann kauf einen X4 945 (X4 955 mit 95W TDP ist meines Wissens nicht erhältlich). Willst du experimetieren und einfach nur hoffen, dann ein neues Board. Oder willst du ggleich komplett umsteigen, dann ein AM3 Board samt Rams und CPU oder auf Bulldozer warten.

Persönlich finde ich dein Vorhaben unnötig da es dir unter Umständen gar nichts an Mehrleistung bringen wird außer theoretisch auf dem Papier.
 
Hallo,

Danke Stechpalme, du hast mir alles gut erklärt. Das wollte ich hören bevor ich einen Unsinn mache.
Werde dann wohl auf einen X4 945 setzen, mehr Kerne bringt bei encoding mehr.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten