lustige spannungen mit ma770t ud3p

Shadowtrooper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
2.476
Renomée
35
Standort
Krefeld
Hi ich könnt mal wieder hilfe brauchen ;) undzwar hab ich mir spaßeshalber mal hwmonitor gezogen und beim chrunchen laufen lassen das ergebniss find ich etwas merkwürdig (spannungen -5V und -12V 5V vcc) der rechner leuft seit 72std ohne jegliche probleme stabiel beim chrunchen usw..... im bios werden die beiden spannungen nicht gelistet (-5 und -12) die settings sind alle auf normal und die ram spannung steht eigentlich fix auf 1,5V leider gibt das board trotzdem 1,62V raus ^^




meine frage nun muss ich mir bei diesen werten da irgentwelche gedanken machen oder is das so ok (rechner leuft ja super) ? Ich selbst würd da mal auf nen netten auslesefehler tippen allerdings schwanken die werte ja sogar noch *noahnung*

->Hadware unter mein system verbrauch beim chrunchen sind so ~195watt (ohne moni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die -5V Leitung war nur im ATX 1.x Standard vorgeschrieben. Der Pin 20 beim heutigen ATX 2.2 Stecker ist unbelegt.

Und was die -12V Leitung angeht, so geben die meisten Super I/O Chips inzwischen unsinnige Werte dafür aus.
 
Also ich habe zwar nicht dasselbe Board, aber bis auf den DDR3-RAM dürfte ja mein MA770T-UD3 Rev. 2 ziemlich identisch sein. Auf jeden Fall sehen die Spannungen bei mir auch so aus und auch der RAM bekommt mehr Spannung als notwendig (statt 1,8V ca. 1,95V). Wenn das System stabil läuft, brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.
 
Das mit der RAM-Spannung ist typisch für Gigabyte, bei meinem liegen auch 1,95 Volt an, obwohl 1,8 im BIOS eingestellt sind.... Welch Verschwendung!

Gruß
Krümel
 
Das mit der RAM-Spannung ist typisch für Gigabyte (...) Welch Verschwendung!
Aber leider aus der Sicht von Gigabyte nötig solange es Hersteller wie OCZ gibt, welche schrottreifen Speicher an ihre Kunden ausliefern.

Wenn der nicht stabil läuft, würde es auf Gigabyte zurück fallen und sie wollen sich halt nicht den Ruf von OCZ runieren lassen und spielen deren falsches Spiel mit.
 
Und doch wird OCZ wieder und wieder empfohlen, auf allen Seiten. PCGH und andere Zeitschriften empfehlen diesen Speicher auch. Ich frag mich ernsthaft warum. Warum auch nicht hingewiesen wird das OCZ Riegel nahzu immer außerhalb der JEDEC Spezifikationen bei der Spannung laufen müssen.
 
Das mit der RAM-Spannung ist typisch für Gigabyte, bei meinem liegen auch 1,95 Volt an, obwohl 1,8 im BIOS eingestellt sind.... Welch Verschwendung!

Gruß
Krümel

Laut JEDEC dürfen 800MHz RAMs zwischen 1,7V bis 1,9V haben, das liegt also noch in der Spezifikation!
0,05V mehr sind jetzt nicht die Welt bzw. verschwendung, Spina hat ja schon geschrieben warum. ;)

Hab da noch einen interessanten Artikle von der c`t gefunden:
http://www.heise.de/ct/RAM-Betriebsspannung--/hotline/133029

Gruß
 
Laut JEDEC dürfen 800MHz RAMs zwischen 1,7V bis 1,9V haben, das liegt also noch in der Spezifikation!
0,05V mehr sind jetzt nicht die Welt...

Die Spannung überschreitet die erlaubte Überspannung um 50%! Damit nicht mehr innerhalb der Specs.
Andere Mainboardhersteller kriegen es ja auch hin. Wenn man weningstens die Möglichkeit hätte die Spannung zu verringern... Aber das lässt das BIOS nicht zu, nur noch mehr Saft kann ich auf die armen DIMMs geben.

Gruß
Krümel
 
PCGH und andere Zeitschriften empfehlen diesen Speicher auch. Ich frag mich ernsthaft warum.
Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn man neben dem Artikel mit der Kaufempfehlung ganzseitige Werbeanzeigen von OCZ sieht. *suspect*
Es wird nicht in allen Fällen die Entscheidung des Redakteurs beeinflussen, aber der mögliche Wegfall von Werbeeinnahmen wird oftmals im Hintergrund stehen.
Schließlich sind die Verlage Heutzutage zwingend auf diese Einnahmequelle angewiesen. Der vom Leser entrichtete Kaufpreis alleine wirft nicht mehr genug ab.
Andererseits sind die Leser um eine (von Werbung) unabhängige Berichterstattung zu erhalten auch nicht gewillt auf einmal den doppelten Betrag zu entrichten.
So landet jeder Verlag ab einer bestimmten Größe in den Klauen der Werbebranche und hat es schwer dabei seine eigenen Interessen weiterhin zu wahren.
Man könnte an dieser Stelle treffend das alte Sprichwort anbringen: "Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht!" Und es trifft hier leider wohl allzu oft zu.

EDIT: Man erinnere in dem Zusammenhang als Beispiel an den Fall mit Jowood und 4Players. Dazu gab es auch einmal eine Kolumne dort: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten