Mäuse, die optional ohne Kabel betrieben werden können

Uungeheuer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
309
Renomée
33
Hallo Community,

ich komme bei meiner Suche nach einer entsprechenden Maus nicht richtig weiter.

Hauptsächlich soll sie mit Kabel betrieben werden, aber für die Fälle wenn ich vom Sofa aus gemütlich nen Film schauen oder Fotos zeigen will, sollte es einfach möglich sein sie mitzunehmen. Da das eher ein Luxusproblem darstellt darf der Spaß natürlich nicht viel kosten. Im Alltag (surfen, zocken, Office, Bildbearbeitung) muss sie aber zuverlässig arbeiten, tendenziell eher langlebig sein und beim Scollen mit dem Mausrad. X-Trillionen Tasten, hippe Beleuchtung oder ein 4-Wege Scroll-Rad brauch ich nicht. Ich stoß aber nur immer auf die üblichen Verdächtigen:

- Steelseries World of Warcraft Wireless MMO Gaming Mouse (viel "Klimbim"; deutlich zu teuer)
- Razer Mamba (ansprechendes Design; deutlich zu teuer)
- Razer Naga Epic (zT grottig verarbeitet mit geringer Haltbarkeit; zu teuer)
- Razer Orochi (Mobile-Maus (zu klein), kurzes Kabel; noch zu teuer)
- Logitech G700 (mir persönlich zu viele Tasten, aber ok; noch zu teuer)
- Logitech Performance Mouse MX (wohl zT nicht lang haltbar; noch zu teuer)

Wenn Ihr Eure Erfahrungen oder Tipps zu anderen Mäusen hier preisgeben könntet, wäre mir vielleicht ein wenig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech Performance Mouse MX (wohl nicht lang haltbar, erscheint recht klein; noch zu teuer)
recht klein? *buck* Das ist einer der größten Nager die ich je gesehen/in der Hand hatte!
 
Das ist eines meiner weiteren Probleme...keine dieser Mäuse ist in einem Geschäft vor Ort verfügbar. U.a. für solche Infos frag ich Euch ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die 700 als auch die performance. Mir persönlich liegt die performance bedeutend besser. Ich kann sie nur empfehlen, da auch ihr akku gefühlt länger hält und sie sich viel schöner bedienen lässt. Was ist deine Preisvorstellung?
 
Also wir hatten davon eine in meinem alten Büro. Sehr geniale Maus, falls eine meiner MX1100 mal kaputt geht, werd ich wohl darauf umsteigen.

Die Qualitätsanmutung ist leider in der Tat nicht 100-pro dem Preis entsprechend (die MX1100 ist subjektiv gesehen hochwertiger). Was die Haltbarkeit angeht, ist das Problem der Mikrotaster der linken Maustaste. Bei sehr starker Benutzung macht der irgendwann aus normalen Clicks Doppelclicks. Das ist ein Problem, welches einige Logitech-Nager haben. Logitech ist sehr kulant, was den Austausch angeht und außerdem kann man das reparieren oder den Taster ersetzen (gibts bei Conrad glaub ich).

Aber was deine eigentliche Anforderung angeht: Ich glaube nicht, dass die Performance MX als Kabel-Maus gesehen werden kann. m.E. erfolgt nur die Ladung der Akkus über Kabel. Selbst wenn sie dran hängt, werden die Signale trotzdem über Funk übertragen...
 
Warum denkst du so kompliziert? ;) Häng einfach eine Kabelmaus und eine kabellose Maus an den Rechner. Direkt am PC benutzt du die Kabelmaus und vom Sofa aus kann man das System mit der kabellosen Maus bedienen.

MfG Dalai
 
Ich hatte mir als Preis für den Spaß unter 40€ vorgestellt.

Mit 2 Mäusen an einem Rechner...so weit hab ich tatsächlich nicht gedacht. Die könnte bei Nichtgebrauch im Schub verschwinden.

Nichtsdestotrotz interessiert mich das Thema immernoch, ob so ne (günstige) Maus existiert.
 
Ja gut, in der Liste bei Logitech gibts alternativen wie die m510 oder die anywhere Mouse. Aber ich kenne die Details dieser Mäuse nicht, weiß also nicht genau ob sie den Ansprüchen perfekt entgegenkommen. Sind preislich aber Mäuse um die 30-40 Euro.

Warum steht das Thema eigentlich unter Kühlung und Ergonomie? Wäre am besten bei Eingabegeräte aufgehoben :)
 
Ich habs hier reingestellt, weil ich damit ja quasi meinen "Arbeitsplatz" optimieren will ;)
Wenn ich allerdings ehrlich bin hab ich das bei "Sonstige Hardware" völlig übersehen.
 
Microsoft SideWinder X8 - Kabel dockt per Magnet zuverlässig an.Der blaue Laser klappt auf so gut wie allen Oberflächen. Gibt es aber laut Giezhals in DE nimmer. Das ist schade weil bin sehr zufrieden damit und hoffe sie hält noch lange.
 
Ich weiß nicht, ob das evtl. auch etwas für dich sein könnte, aber schau dir mal die M705 an (gibt es für ca. 30-35€). Hab die Maus selbst und trotz häufiger Nutzung halten die Akkus (habe Ni-MH Akkus drin) bei mir so lange, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann wie lange (also vermutlich irgendwas zwischen 9 und 15 Monaten).

Ich spiele allerdings nicht mit der Maus, daher keine Garantie, dass sie dir dafür auch gefällt. ;)

Edit: Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Mit so einer Maus brauchst du gar kein Kabel, die geht quasi nicht leer.
 
Direkt Angst um eine leere Maus hab ich gar nicht, da ich ansich ja nichts gegen kabelgebundene Mäuse hab, nur eben mit der Möglichkeit sie auch einfach mal mitnehmen zu können.
Das Problem früherer Funkmäuse mit Lags/Verbindungsproblemen scheint es ja so nicht mehr zu geben, auch wenn ich mich davon erst selbst Überzeugen muss (daher kommt wieder die Sache mit dem Kabel, beim Film- oder Fotos schauen wären mir kleinere Probleme fast egal).
 
Direkt Angst um eine leere Maus hab ich gar nicht, da ich ansich ja nichts gegen kabelgebundene Mäuse hab, nur eben mit der Möglichkeit sie auch einfach mal mitnehmen zu können.
Das Problem früherer Funkmäuse mit Lags/Verbindungsproblemen scheint es ja so nicht mehr zu geben, auch wenn ich mich davon erst selbst Überzeugen muss (daher kommt wieder die Sache mit dem Kabel, beim Film- oder Fotos schauen wären mir kleinere Probleme fast egal).
Also Lag-Probleme hatte ich mit der Maus eigentlich nie, aber ich bin da auch nicht so empfindlich.

Hab die Maus gerade mal an den Spiele-PC angeschlossen und eine Runde Half-Life 2 damit gezockt. Lag bemerke ich keinen, einzig fehlt mir bei langsamen Bewegungen etwas die Präzision, das kann aber auch eine Einstellungssache sein, so lange wollte ich mich damit nicht beschäftigen.

Bei der G5, die ich normal nutze schätze ich halt in Spielen die Möglichkeit die Sensitivität direkt umzuschalten.
Laut Logitech-SW reichen die Akkus übrigens noch 493 Tage. :o
(Unter Linux, wo ich die Maus normalerweise nutze, wird sowas natürlich nicht angezeigt.)
 
Klingt ja nicht schlecht.

Weitere Alternativen zu den oben bereits gelisteten Mäusen (also mit und ohne Kabel zu betreiben) hat nicht vielleicht noch jemand zur Hand?
 
Ich verwende die Razer Mamba und kann absolut nix negatives finden/sagen.
Kann im laufenden Betrieb (auch mitten beim Zocken) problemlos vom Wireless in den Wire Modus wechseln, wird sofort (dauert
ca 2-3 Sekunden bis der Treiber es merkt).
Der Akku hält voll geladen locker 2-3 "ausgedehnte" Sessions durch (damit meine ich keine 2 std kurze Zockeinlagen ;)).
Zum Aufladen nutze ich in 9 von 10 fällen jedoch den Kabelmodus, da die mitgelieferte Ladestation ziemlich sinnbefreit ist,
da meine USB-Ports so konfiguriert sind, dass sie KEINEN Strom liefern, wenn der PC aus ist. Und wenn der PC an ist,
benutze ich logischerweise auch die Maus und kann sie ergo nicht auf der Station laden ;).

Bis dato mit Abstand die beste Maus die ich je hatte, aber sie ist, wie du selbst ja schon angemerkt hast, sehr teuer.
Hatte die vor einiger Zeit während einer Rabattaktion "günstig" bekommen.

Ne "billige" Hybrid-Maus hab ich bis jetzt noch nicht gesehen / gefunden. Scheint eher was für die Enttusiasten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn bei der Mamba um die Haltbarkeit bestellt? Gibts schon Anzeichen, dass sich irgendwo eine Beschichtung/Lack löst oder ähnliche unschöne Sachen, die bei dem Preis der Maus ansich nicht auftauchen sollten (wie lang hats Du die schon?)?

Wie ist das Kabel denn so, wenn Du die Maus damit betreibst?
 
Puh wie lang ich die schon habe kann ich gerade garnicht sagen (habe nicht das neue Mamba 2012 Refresh Modell sondern noch das "Erste").
Paar Jahre sinds sicher schon.
Nein, absolut keinerlei Verschleißerscheinungen bis jetzt, weder an den Gummipolstern noch an den Tasten oder dem Gehäuse.
Das Kabel ist top, sehr lang, recht flexibel und mit einer Art Stoff statt Plastik/Gummi ummantelt wie man es sonst kennt (ka wie ich das beschreiben soll, meine alte Logitech hatte das auch, ist "angenehmer" in der Handhabung als die klassischen Mauskabel).

Die Reichweite im Wireless Modus kann ich dir nicht genau sagen, da meine Bude zu klein ist. Ich kann die den PC mit der Maus vom Klo aus steuern wenn ich denn will :D (nicht, dass ich vom Klo aus den Monitor sehen könnte, aber ich habs mit Play/Pause beier Musik probiert ^^).

€dit:
Achso die Lauffüße unter der Maus sehen bei mir btw auch aus wie neu, was aber evtl daran liegt, dass ich die maus ausschließlich auf nem Stoffmauspad (oder eben Stoff Bettbezug ^^) benutze, also nicht auf ner rauen Holz oder Kunststoffoberfläche. Kann also nicht sagen wie die sich da mit Abrieb ung co verhält.
Können zur Not aber einfach ausgetauscht werden (gilt auch für den Akku).

Liegt auch sehr gut in der Hand. Einzige was ich evtl erwähnen / warnen sollte ist:
die beiden Maustasten (linke und rechte) sind SEHR "weich". Hab anfangs ständig ausversehen die rechte Maustaste geklickt, weil ich es von meinen alten Mäusen gewohnt war, dass ich da problemlos
den finger drauf "ablegen" kann ohne dass ich dadurch klicke.
Man gewöhnt sich aber sehr schnell da dran. Die zwei Daumentasten hingegen sind etwas "schwerfälliger" und lösen nicht bei der kleinsten Berührung aus (was ich ebenfalls gut finde).
Hm joah und die anderen 2 Tasten zum hoch/runter schrauben der DPI nutze ich nur selten, bin 98% der Zeit in meinem mittleren Profil unterwegs (habe die Stufen 700, 1000 und 1400 bei mir eingestellt).
Abtastrate kann man 125, 500 und 1000 Hz wählen (ich verwende letzteres). Die 1000 Hz funktionieren auch im Wireless Modus!
Auf die Akkulaufzeit scheint das keine spühbare Auswirkung zu haben, hab aber nie ne Stoppuhr laufen lassen ;). Allerdings sollte man die schicke Mausradbeleuchtung und co im Treiber abschalten wenn man die Maus kabellos betreibt, denn das hat definitiv nen spühbaren, wenn auch nicht gravierenden, effekt auf die Akkulaufzeit.
Die Settings werden überigends in der Maus gespeichert. Reicht also einmal den Configurer zu starten (der ist sehr träge, besonders im Wireless Mode, weil der die Daten per Funk aus der Maus ausliest und schreibt) alles in ruhe konfigurieren und dann kannst die maus an jedem x-beliebigen PC/Notebook nutzen mit immer den selben Settings und Profilen.

Wie gesagt, kann mich da nur wiederholen. Ist meine bis dato mit abstand beste Maus die ich jemals hatte. Weniger darf man bei dem Preis aber auch nicht verlangen, ist glaub ich eine der, wenn nicht sogar die teuerste Maus aufm Markt.

€dit2:
ok gerade mal auf der website geschaut, das Refresh Modell scheint baugleich zu sein (jedenfalls rein optisch). Und bietet "nur" eine Multi-Color LED beleuchtung (meine ist "nur" blau), 15% mehr Akkuleistung (ist nun mit ca 16 Std nonstop Nutzung angegeben) und das wars glaub ich.
Bei dem 4G Sensor bin ich mir gerade nicht sicher.... Ob die natürlich noch an den (Druck)Widerständen der Tasten was geändert haben kann ich dir nicht sagen. Ich beziehe mich ausschließlich auf das "Classic" Modell aus Anno Dazumals ;).

Nachtrag: ok der Sensor ist doch ein anderer. Meine kommt "nur" auf 5600 DPI (mir sind 1400 schon viiiel zu schnell :D). Das Refresh Modell packt 6400 DPI. Wers brauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch recht ordentlich die Maus....da komm ich wohl nicht umher mehr zu sparen, wenn ich mein Luxus-Probelm lösen will und nur eine Maus dafür hier rumliegen soll.

Oder eben doch ne 2.-Maus, die dann die meiste Zeit im Schub lebt...
 
Also ich hab ne MX620 mit Laser (seit ~5 Jahren im Dauereinsatz), da halten die Akkus eine kleine Ewigkeit. Und oft hat man den Lag schon im Spiel selbst z.B. Splinter Cell Double Agent.

Dagegen die MX1000 mit eingebauten Akku und Ladestation, musste man jede Woche laden.
 
Hab zu den bereits genannten Mäusen noch die Steelseries World of Warcraft Wireless MMO Gaming Mouse gefunden, die ist aber noch teurer als die Mamba, also völlig ab vom Schuss.
 
Zurück
Oben Unten