M2NPV-VM aufrüsten?

albo

Redshirt
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein Asus M2MPV-VM mit einem Athlon64 3000 und ein GB 667-Speicher vom Quimoda. Lohnt es sich noch, das Board für ca. 100,- € mit einem AthlonX2 6000 und 2x2GB 800er Arbeitspeicher aufzurüsten oder krieg ich für ein bischen mehr schon was deutlich besseres mit Mainboeard. Ich brauch den PC überhaupt nicht zum Spielen, nur Office, Surfen, ein bischen Webseiten bearbeiten und virtuelle Maschinen sollten flüssig damit laufen.
Falls eine Aufrüstung sinnvoll ist würde ich mich über konkrete Empfehlungen zur Hardware freuen. Ich hab nämlich mal gelesen, daß nicht jeder Arbeitsspeicher zu jedem Prozessor passt, weil sich die Taktung des Speichers irgendwie vom Prozessortakt ableitet und man deswegen den Prozessor evtl. übertakten muß, um die volle Leistung des Speichers auszuschöpfen.
Ihr seht schon, ich hab von dem Thema nicht so viel Ahnung und darum scheue ich auch so Sachen wie Übertakten ein bischen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Albo
 
Genau diese Kombination hatte ich sogar vor einiger Zeit noch.
Also ein M2NPV-VM + Athlon X2 6000+ (G2 Stepping) und 2x2GB DDR 800 Ram.
Im Moment hat ein Bekanter das Board + dem 6000er, wenn auch nur mit 2GB Ram.
Ich würde aber eher empfehlen, wenn du schon Ram und CPU aufrüsten willst auch gleich ein neueres Mainboard zu kaufen. Abgesehen davon, dass der X2 6000 erst ab Bios 1301 unterstützt wird, diese Version aber nicht mehr von Asus direkt aus verfügbar ist (dort ist die aktuellste Version 1401 mit der USB nicht mehr richtig funktioniert), hat das Teil auch so die ein oder andere Macke. Z.B. war es anfangs nur gelegentlich und jetzt bei dem Bekannten quasi ständig der Fall, dass das Board der CPU zu viel Spannung gibt..
Als ich letztens bei dem Bekannten war, weil dieser sagte der PC würde immer mal wieder aus gehen, sah ich, dass die CPU schon im Bios 70-80°C erreicht hat und Spannungen zwischen 1,44-1,48V bekam :o Da man im Bios aber nicht selbst den VCore einstellen kann ist das wohl alles andere als ideal.
Vor dem 6000er lief auf dem Board noch ein älterer 90nm X2 3800+ und mit diesem gab es nie Probleme, also keine Ahnung ob das Teil das G2 Stepping einfach nicht mag oder inzwischen eben nur immer mehr den Geist aufgibt. *noahnung*
 
Naja, wenn Du wirklich darauf achtest, dass DDR2 800-RAM auch wirklich ausgereizt wird, kannst Du dir höchstens eine CPU mit 2,8 GHz (oder 3,2 GHz, das unterstützt das M2NPV-VM aber nicht) holen, da nur mit ganzzahligen Vielfachen von 400 MHz der Speicher auch mit der normalen Taktfrequenz betrieben wird (siehe auch den Athlon 64 Overclocking-Guide, der erstens nicht nur für die alten Athlon 64 gilt, sondern auch für aktuelle, und man außerdem nicht übertakten muss, um die Mechanik dahinter zu verstehen).

Zum Aufrüsten ist der X2 6000+ das höchste der Gefühle. Der Unterschied zwischen dem mit 3 GHz und 2x1 MB L2-Cache gegenüber der 3,1 GHz-CPU mit 2x512 KB L2-Cache ist nicht der Rede wert, auch was den Speichertakt angeht, somit kannst Du dir kaufen, was Du günstiger bekommst, und dazu eben 4 GB DDR2-800, der ist im Moment spottbillig.
 
Ich hab nämlich mal gelesen, daß nicht jeder Arbeitsspeicher zu jedem Prozessor passt, weil sich die Taktung des Speichers irgendwie vom Prozessortakt ableitet und man deswegen den Prozessor evtl. übertakten muß, um die volle Leistung des Speichers auszuschöpfen.
vergiss das
der verlust durch etwas untertakteten ram ist minimal und wird durch den höheren prozessortakt bei weitem wieder aufgewogen.

4GB 800er ist ideal und guenstig

beim prozessor wäre ich nicht speziell auf den 6000+ fixiert
sondern wuerde nach preis pro takt selektieren
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam2;xf=596_Brisbane&sort=r

vergewisser dich vorher ob ein brisbane auf deinem board läuft
i.d.r. sollte er das zwar aber sicher ist sicher
ggf. im asus forum nachfragen
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=M2NPV-VM&SLanguage=en-us

gruß g.
 
4GB 800er ist ideal und guenstig
Das war auch eigentlich der Grund, warum ich ans aufrüsten gedacht habe
beim prozessor wäre ich nicht speziell auf den 6000+ fixiert
sondern wuerde nach preis pro takt selektieren
Da schneidet der 5000+ für 40,- € am besten ab. Für 10,- € mehr gibt´s einen 5400+, der wird auch mit 2800 MHz getaktet, womit der Speicher auch voll ausgereitzt wäre. Weiß jetzt auch nicht, ob das die 10,-€ mehr wert ist.
Das Bios müßte ich noch auf Ver. 12.01 updaten, aber die Version gibt´s noch auf der Asus-Seite. Die Ver. 14.01 soll ja ein paar Probleme machen.
Dann hab ich noch eine Frage zur Kühlung. Ich hab jetzt die boxed-Version bei meinem jetztigen 3000+. Kann ich den Kühler auch für den 5000+ oder 54000+ verwenden? Wenn nicht, was würdet ihr mir da empfehlen?

Gruß
Albo
 
Zurück
Oben Unten