M3A32-MVP Deluxe - Soundprobleme - Hilfe!!

Tobyfm

Redshirt
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Alle!

Ich bin am verzweifeln!. Habe mir das M3A32-MVP zusammen mit einem AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor geholt.

Als Grafikkarte eine GeForce 9500 GS (PCI-Express)

Festplatten: Raid1 mit 640 GB
Betriebssystem: Windows XP (32 bit) mit SP3

Am Rechner habe ich zwei Bildschirme angeschlossen.
Weiterhin ist eine Skystar2 Fernsehkarte verbaut.


Mein Problem:
Beim Abspielen von Audio (MP3) über die Onboard-Soundkarte kommt es regelmäßig (alle 5 - 6 Sekunden) zum kurzen Stocken bzw. Aussetzern des Abspielens. Das ist absolut nervig.

Ich habe schon alles versucht:
- Bios-Update
- Chipset-Treiber Update
- Soundtreiber Update

Hilfe!!!!!!

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Muss vielleicht im Bios etwas besonderes eingestellt werden (Rechner ist nicht übertaktet - alles auf standard)?

Vielen Dank im Voraus
TobyFM
 
Hallo!

Ich hab da was ähnliches mit XP und dem M3A32 festgestellt.
Wenn der Sound aktiviert ist macht der Rechner immer eine kleine Denkpause wenn man sich im Arbeitsplatz durch die Ordner klickt. Stellt man das Soundschema auf Stumm oder deaktiviert die onboard Soundkarte geht das Durchblättern gewohnt schnell und ohne Pause.
Eine Lösung für das Problem konnte ich bisher keine bekommen. Unter Vista und XP64 tritt es aber nicht auf!
Hast du das zufällig auch?

Du könntest mal die Skystar in einen anderen PCI-Slot stecken oder rausnehmen zum Testen obs dann besser wird.
 
Hallo!

das mit dem Umstecken der TV-Karte habe ich versucht. Auch ohne TV-Karte bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch versucht die Grafikkarte an einem anderen Steckplatz zu betreiben - alles ohne Erfolg.

Das mit dem Stocken ist mir ebenfalls aufgefallen, vor allem bei Übertragungen über das Netzwerk. Z. B. beim Übertragen des Bildschirminhaltes auf einen anderen Rechner stockt die Übertragung im Gleichen Takt wie das Stocken der Soundkarte.

Grüße
TobyFM
 
Puh... das kann alles mögliche sein.

Mal schauen in welche Richtung es geht.
Wie groß ist denn die CPU Last bei den Aussetzern? -> Taskmanager
Wie groß ist sie beim Netzwerktransfer und beim Dateizugriff auf dein RAID1?

Eine andere Soundkarte zum Testen hast du nicht? Meines Wissens nach wird der Soundtreiber für XP eher stiefmütterlich behandelt. Der Vista Treiber ist aktueller.
Bringt dir nicht viel ich weiß... ;-)

Grüße
 
Oje... das ist zu 99% ein Treiberproblem mit dem Onboardchip. Ich kann dir nur sehr empfehlen eine Creative Karte zu nehmen, auch wenn die nicht perfekt sind, aber solche Probleme hat man damit nicht und sei es eine "Audigy SE" um unter 20 Euro. Die Treiber sind zertifiziert und es rennt alles. Außerdem belasten die Onboard Chips die CPU mehr. Und die Treiber von denen sind einfach Schrott. Speziell die ADI. Aber auch Realtek macht große Probleme (Stichwort Soundpanel Hotfix von MS für XP).

Eine vollwertige X-Fi um 50 Euro gibt es dann natürlich auch, die entlastet bei 3D-Sound (EAX) die CPU erst richtig.
 
Zurück
Oben Unten