BSOD, STOP: 0000124 mit M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich habe Probleme mit einem M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP die heute erst aufgetaucht sind als der Rechner 2 oder 3 nach Mainboardtausch wieder seiner Nutzung zu geführt werden sollte. Tauschgrund war eine gestorbene SSD. In dem Zug sollte gleich auf 7 gewechselt was einen Boardtausch nötig machte da ins alte Board nur 2 Riegel passten.
Vorhar war der Rechner imme wieder mal sporadisch an um die Updates zu ziehen. Da ist nichts auffälliges gewesen.

Zum Rechner:
M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP, aktuelles 2202er Bios
4x 2 Gig DDR2-667 Kingston
Phenom 9950
Zotac 9800GTX+, sitzt im 1. PCIe 16 Slot
Vertex2 120 Gig
160 Gig WD
400Gig WD und Samsung im Raid 1
Enermax NT mit 430 oder 500 Watt :)

Beim Kopieren der Daten von der Sicherung zurück auf die 160er Platte hat sich die Kiste mit einem BSOD verabschiedet und einen Reboot gemacht. Also habe ich den automatischen Reboot deaktiviert und den Kopiervorgang neu gestartet. Keine Probleme.

Anschließend wollte ich TrueImage einrichten damit alle 2 Tage von der Platte ein Image erzeugt wird.
Beim Erstellen vom Image ist der Rechner wieder in einen BSOD gelaufen:

A Problem has been detected ...
The System encounterd an uncorrectable Hardware Error

STOP: 00000124 ( 0x000000000000000, usw )

Google, diverse Foren und MS spucken als Übeltäter den Ram, die Temps - oder was am öftesten genannt wurde - die Grafikkarte aus

Ich hab zwischenzeitlich alle möglichen Platten getauscht, mal mit mal ohne Raid versucht.
Diverse verschiedene Speicher Riegel habe ich auch probiert. Hat alles nicht geholfen. Ich werfe Acronis an und kurz drauf gibt es den BSOD.

Die Temps liegen im Leerlauf bei ca. 38° unter einem Groß Clock´ner

Das einzige das ich noch nicht getauscht habe ist die Grafikkarte da ich momentan keine andere zur Hand habe.

Jetzt im Moment ist der BSOD sogar im Leerlauf aufgetreten.

Kann das wirklich an der Grafikkarte liegen?
 
Abend Woodstock!

Ist C1E deaktiviert?
Es gibt bei dem Board, eine Einstellung die automatisch den PCI-E Slot übertaktet, deaktiviere diese Option ebenfalls, bringt eh nichts.

Die zwei Optionen stehen glaube direkt untereinander.
Hängen die Platten alle an einem Controller? An welchem? AHCI ist sicherlich aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Woodstock!

Ist C1E deaktiviert?
Es gibt bei dem Board, eine Einstellung die automatisch den PCI-E Slot übertaktet, deaktiviere diese Option ebenfalls, bringt eh nichts.

Die zwei Optionen stehen glaube direkt untereinander.
Hängen die Platten alle an einem Controller? An welchem? AHCI ist sicherlich aktiviert?

An der Grafikkarte liegts wohl nicht. Habe grad eine 7300GS eingebaut. Backup mit Acronis angestoßen. Nach 2 Minuten BSOD.

Also die 400er hingen am 2. Marvell Controller, SATA_RAID1 und SATA_RAID2. Die restlichen 4 Laufwerke an den SB600 Ports. 2 Platten an SATA1/2. Die beiden optischen Laufwerke an SATA3/4

C1E war aktiviert. Das habe ich jetzt deaktiviert.

Die Option zum automatischen Übertakten des PCIe finde ich nicht.
Nur im Advanced Menu unter Jumperfree Configuration findet sich AI Overclocking.
Das Steht noch auf Auto.

C1E hat übrigens nichts gebracht. Grad wieder BSOD. Jetzt kann ich es höchstens noch mal mit 2x2 Gig Kingston oder 2x2 Gig ADATA probieren.
 
Unter Advanced (im Bios) mal bitte Auto Xpress und CPU Tweak auf disabled stellen, stehe direkt untereinander.

- Command rate von 1T auf 2T, Timings prüfen, manuell einstellen
- SATA-Kabel tauschen, prüfen
- Speicherriegel einzeln testen
- Biosreset und neu konfigurieren
- verschiedenen Treiber versuchen (HD-Controller)
- Platten testen, was sagen die SMARTs
- RAID an der SB600 (IDE und AHCI) testen, ohne optische Laufwerke
- OS neu installieren

Unter Windows XP gab/gibt es diese Probleme nicht? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn das der Fall ist, kannst du dir viel Arbeit ersparen, dann wäre es ein SW-Treiber Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Advanced (im Bios) mal bitte Auto Xpress und CPU Tweak auf disabled stellen, stehe direkt untereinander.

- Command rate von 1T auf 2T, Timings prüfen, manuell einstellen
- SATA-Kabel tauschen, prüfen
- Speicherriegel einzeln testen
- Biosreset und neu konfigurieren
- verschiedenen Treiber versuchen (HD-Controller)
- Platten testen, was sagen die SMARTs
- RAID an der SB600 (IDE und AHCI) testen, ohne optische Laufwerke
- OS neu installieren

Unter Windows XP gab/gibt es diese Probleme nicht? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn das der Fall ist, kannst du dir viel Arbeit ersparen, dann wäre es ein SW-Treiber Problem?


  • Auto Xpress und CPU Tweak stehen auf Auto
  • Beim Ram Timing steht bei 2T Mode -> Enabled
  • SATA Kabel waren alle neu. Aber da habe ich noch einen Karton voll :)
  • Speicher ist ok und ich habe auch verschiedene Kits auch aus anderen Rechner getestet.
  • Bios Reset hatte ich auch schon durch.
  • Verschiedene Treiber ebenfalls
  • Das die Platten was haben schließ ich aus. Der Fehler tritt bei allen Platten auch wenn ich das Image ziehen wiil. Egal ob Windiws auf der SSD installiert ist oder auf der Velociraptor und egal welche der Platten das Ziel und egal ob Raid 1 oder nicht.
  • Raid ist aufgelöst und im Bios laufen die Controller wieder als SATA Controller.
  • Es passiert auch an der SATA Ports der SB600.
  • Windows war ganz frisch installiert. Der Rechner war nur nicht weiter in Benutzung. Samstag sollte er wieder in Betrieb gehen.

Mir ist jetzt grad noch was eingefallen.
Da war doch noch was mit "Bank Interleaving" und dem "Ganged Mode"
Die werde ich noch mal disablen und schauen was passiert.

XP hat der Rechner in der Konfiguration nie gesehen. Ich habe das Board verbaut und dann 7 installiert. Die Datenplatten sind dann erst am WE rein gewandert weil das zeitlich vorher nicht möglich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du vier, zwei GB Module verwendest sollte es egal sein ob Ganged- oder Unganged-Mode. Was Bank Interleaving war, keine Ahnung mehr, irgendwas mit refresh und access cycles?
.
EDIT :
.

Die Datenplatten sind dann erst am WE rein gewandert weil das zeitlich vorher nicht möglich war
Der Rechner läuft also stabil sobald die Datenplatten nicht angeschlossen sind? Du hast WD und Samsung im Mischbetrieb in einen Raid 1 geprügelt?
Die Systemplatte ist die OCZ Vertex 2? Wenn nur die an dem SB600 hängt, dann hast du keine Probleme? (Sprich nur die SSD, alles andere nicht initialisiert)
.
EDIT :
.

Auto Xpress und CPU Tweak stehen auf Auto
Woody ja ich weiß, ich hatte das Board auch? ;) - zweimal. Stell mal plz auf disabled, ich hatte beim Auto Xpress auf auto und enabled auch so meine Probleme, wenn auch kein BSOD.
.
EDIT :
.

[
Das die Platten was haben schließ ich aus. Der Fehler tritt bei allen Platten auch wenn ich das Image ziehen wiil. Egal ob Windiws auf der SSD installiert ist oder auf der Velociraptor und egal welche der Platten das Ziel und egal ob Raid 1 oder nicht.
[
Das die Platten was haben schließ ich aus. Der Fehler tritt bei allen Platten auch wenn ich das Image ziehen wiil. Egal ob Windiws auf der SSD installiert ist oder auf der Velociraptor und egal welche der Platten das Ziel und egal ob Raid 1 oder nicht.

Wir haben 4 Festplatten, von welcher willst du das Image ziehen? Die SB600 ist wie konfiguriert, IDE oder AHCI?
Was passiert, wenn du das Image (OS-Image?) von der SSD auf die SSD ziehst? ALLE anderen Platten und Laufwerke nicht initialisiert, angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du vier, zwei GB Module verwendest sollte es egal sein ob Ganged- oder Unganged-Mode. Was Bank Interleaving war, keine Ahnung mehr, irgendwas mit refresh und access cycles?

Das hat auch nicht geholfen. Da ist er auch grade abgeschmiert.

Der Rechner läuft also stabil sobald die zwei Platten nicht angeschlossen sind? Du hast WD und Samsung im Mischbetrieb in einen Raid 1 geprügelt?
Die Systemplatte ist die OCZ Vertex 2? Wenn nur die an dem SB600 hängt, dann hast du keine Probleme? (Sprich nur die SSD, alles andere nicht initialisiert)

Ne. Der Rechner ist auch nicht stabil gewesen mit nur 2 Platten an der SB600. Da ist er gestern im Leerlauf abgesemmelt. Habe ich auch oben geschrieben.

Woody ja ich weiß, das Board ist doch von mir? Stell mal plz auf disabled, ich hatte beim Auto Xpress auf auto und enabled auch so meine Probleme, wenn auch kein BSOD.

Sorry. Verschrieben. Das steht auf disabled.

Jetzt im Moment sieht es aber ganz gut. Mir ist nämlich grad wieder was eingefallen. Mit der SB600 und AHCI kann es zu Problemen kommen. Da gibts dazu auch einige ältere Beiträge hier im Board habe ich grad gesehen.
Betraf zwar wohl hauptsächlich XP und Vista. Aber bei 7 scheint es auch vorkommen zu können.

Jedenfalls habe ich im Bios grad IDE eingestellt und das Image wurde problemlos erstellt.
Scheint als ob es das gewesen ist.
Dann läuft der Rechner eben auf IDE und nicht auf AHCI. Hauptsache stabil.
.
EDIT :
.

...
Wir haben 4 Festplatten, von welcher willst du das Image ziehen? Die SB600 ist wie konfiguriert, IDE oder AHCI?
Was passiert, wenn du das Image (OS-Image?) von der SSD auf die SSD ziehst?

He. Nach editieren gilt nicht :)

120 Gig Vertex2 SSD ist die Bootplatte mit OS und allem. SATA Port 1 der SB600
160er WD ( Alternativ 150er Velociraptor ) enthält Daten und nimmt das Image der SSD auf. SATA Port 2 dee SB600
DVD Rom 1 und 2 hängen am SATA Port 3/4 der SB600
WD 400 Gig hängt am SATA Raid1
Samsung 400 Gig hängt am SATA Raid2
Die sollen zusammen ein Raid1 bilden weil da die wichtigen Daten draufliegen. Und ja. Da wird gebackupt :)

Der Rechner ist abgeschmiert wenn ich das Image von SSD auf das Raid, auf eine einzelne 400er oder auf die 160er oder die Velo schreiben wollte. Egal an welchen Port die Zielplatte hing.
Der ist auch abgeschmiert wenn die Velo die Systemplatte war und ich das Image von der Velo auf einer andere Platte egal an welchem Port ziehen wollte.

Ursprünglich war AHCI aktiv. Jetzt auf IDE scheint es aber zu laufen. Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und dann bau ich das Raid wieder auf.
Dann schau mer mal :)
 
hat sich ja schon erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war nichts nacheditiert, nach meinem letztem Beitrag bin ich ins Bett und da stand noch nichts von dir, nach F5.

Ist aber auch egal:

;)

;)

;)

Doch. Steht doch da das Du um 1:00 Uhr noch mal was geschrieben hast. In dem Moment habe ich grad meine Antwort verfasst :)
Und dann gesehen das Du schnell noch was nachgetragen hast.

Aber ja. Is egal. Geht ja so wie es aussieht jetzt.

Mich ärgert nur das ich auf AHCI erst ganz am Schluß gekommen bin.
Wäre mir das gleich eingefallen hätte ich mir die Nacht nicht um die Ohren schlagen müßen am Samstag.
 
Zurück
Oben Unten