Mainboard, CPU, RAM aufrüsten (von S939 auf S775)

Major J

Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
1.957
Renomée
7
Standort
Schwarzwald
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Zur Zeit habe ich:
Athlon X2 3800+ S939 2000 @ 3000 MHz
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D S939
4x 512 MB DDR
Geforce 7600 GT
Netzteil Enermax Liberty 500W

Gekühlt werden Mainboard und CPU mit Wakü. Die S775 CPU soll unter Wasser gesetzt werden ;) das Mainboard allerdings nur wenn es einen einzelnen NB-Kühler hat. Bei folgender zusammenstellung lasse ich lieber die Heatpipe auf dem Brett, da ich kein weiteres Geld für die Kühlung ausgeben will... sie ist aber ausreichend (240mm + 120mm - Radi, Eheim 600, Zern PQ+) auch für Quad-Core.

Also ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
E2140 Conroe-L Dualcore mit 1MB (~60€) als Übergangs-CPU bis ich mir einen Quadcore leisten kann.
Gigabyte P35-DS4 ~130€
2048 MB Kit (2x 1024) A-DATA DDR2-800 (CL4) ~85€

Es ist zwar keine besondere Leistungssteigerung aber vorrübergehend reicht es denke ich. Grafikkarte soll bestehen bleiben und ich möchte maximal 140€ fürs Mainboard und 100€ für den RAM ausgeben. System soll so ausgelegt sein, das ich später auf einen Quadcore nachrüsten kann.

Der Grund ist ein Defekt an meinem oben genannten System... also steht die Frage nach der "Sinnhaftigkeit" nicht, es ist zwingend notwendig, sonst habe ich keinen Spielerechner mehr ;)
 
Genehmigt^^ Die Zusammenstellung ist schon gut so :)
Gegenfrage: was in deinem Altsystem ist den über´n Jordan gegangen? Den Rest kannste ja verkaufen...

MFG
Schwarzmetaller
 
Zur Zeit habe ich:
Athlon X2 3800+ S939 2000 @ 3000 MHz
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D S939
4x 512 MB DDR
Geforce 7600 GT
Netzteil Enermax Liberty 500W

Gekühlt werden Mainboard und CPU mit Wakü. Die S775 CPU soll unter Wasser gesetzt werden ;) das Mainboard allerdings nur wenn es einen einzelnen NB-Kühler hat. Bei folgender zusammenstellung lasse ich lieber die Heatpipe auf dem Brett, da ich kein weiteres Geld für die Kühlung ausgeben will... sie ist aber ausreichend (240mm + 120mm - Radi, Eheim 600, Zern PQ+) auch für Quad-Core.

Also ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
E2140 Conroe-L Dualcore mit 1MB (~60€)
Gigabyte P35-DS4 ~130€
2048 MB Kit (2x 1024) A-DATA DDR2-800 (CL4) ~85€

Die haetpipe auf dem board ist super.kühlt gut sieht schick aus´gg´.
was will man mehr
 
Hallo,
ich habe das Board auch, unter Full Load mit wenig Lüfterleistung hat die Heatpipe bis zu 60°, aber immerhin lautlos, mein altes DFI (wie bei dir) hat dabei dann noch Krach gemacht und war auch nicht kühler.

Ich finde, dass das Board mit dem Quad ein gutes Team abgibt, allerdings frage ich mich, wieso du dir eine schwächere CPU holst und nicht lieber noch das 939 behälst.
Ich weiss ja nicht, was da defekt ist ;)

Gruss
 
Was defekt ist weiß ich noch nicht. Bin auch ein paar Tage nicht zuhause um zu testen, aber es läuft seit ein paar Tagen nicht mehr so wie früher. Abstürze (auch auf Standardtakt, Temps absolut ok, Kühlung funktioniert, Stecker sitzen alle, schon sämtliche Fehler überprüft), lässt sich kaum noch übertakten etc. Board oder CPU vermute ich sind kaputt, RAM ist i.O. Habe noch einen anderen X2 den ich einmal auf dem DFI teste, und dann werde ich es sehen.
Soll aber bitte nicht das Thema sein. Wollte schon immer auf S775 umsteigen und jetzt ist das eine Gelegenheit. Einen Quad kaufe ich jetzt noch nicht, da es sich noch nicht für mich lohnt. Ich ware lieber bis sie weniger kosten. Der E2140 hat schon einen Platz falls er einmal durch einen Quad ersetzt wird. Verkaufen muss ich erstmal sehen, was ich von dem S939-Zeug noch gebrauchen kann ... habe ja mehrere Rechner.
 
Zurück
Oben Unten