Mainboard für HTPC

desmond1974

Cadet
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
41
Renomée
0
Moin moin,

Ich beabsichtige meinen HTPC neu aufzubauen. Folgendes Konzept soll umgesetzt werden:
Prozessor: Phenom IIX4 mit 65W (wenn er denn erscheint)
Mainboard: Hybrid SLI fähig (Hybrid Power)
Graka: GTX280 (vorhanden)
OS: Win Vista 64

Ich suche ein Hybrid SLI fähiges Mainboard, ich welchem die GTX280 unter Nutzung der Hybrid Power Funktion betreiben kann, da der HTPC auch als Spielkonsole dienen soll und ich trotzdem den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten will.

Forderungen:
HDMI Ausgang
Implementierung aller Stromsparfunktionen inkl STR
vollständige Implementierung Hybrid Power
möglichst Option zur Senkung der Kernspannung des Prozessors
Sockel AM2+ oder AM3
mindestens ein weiterer PCIe 1xPort
möglichst geringer Stromverbrauch des Chipsatzes
passive Mainboardkühlung

sonstige Infos zum System:
Gehäuse Silverstone LC16 (vorhanden)
daraus folgt: Software Soundgraph
Kühler: Scythe Andy Samurai Master (vorhanden)
Festplatte: Samsung HD501J (vorhanden)
Speicher: 4GB DDR2-1066
Anbindung Internet über AVM WLAN Stick
Ferneseher Panasonic Viesa 720p

Folgende Informationen hätte ich gerne:
Wer hat schon einmal ein ähnliches System aufgebaut? Vor allem mit der Option Hybrid Power habe ich keine Erfahrung.

Wie kann ich mehrere DVB-S Karten in ein Mediacenter integrieren? Bei meinen beiden Pinnacle Karten ist mir das nicht gelungen. Ursprünglich wollte ich Timeshift realisieren, aber das hat selbst mit normaler Software nicht geklappt.

Ich habe eine schnurlose Speedlink Tastatur, die dafür extra gemacht wurde, vor allem aber mit zu geringer Reichweite und viel zu kurzer Akkulaufzeit "geglänzt" hat. Hat jemand schon einmal eine Alternative gefunden?

Ich habe eine Terratec EWX24/96, die ich aufgrund des Klanges sehr schätze. Hat jemand eine Ahnung, wo man dafür einen Vista 64bit Treiber bekommt?

OK, ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Ich bitte hier nicht das Konzept zu zerreden. Einen nicht-spielefähigen HTPC hatte ich bereits realisiert und wieder verworfen. Ich will dort keine Kompromisse eingehen.
 
Hmmmm, schade. Ich hatte mir davon in diesem Forum mehr versprochen. Nachdem hier jeder xte Thread zum Thema "Welches Mainboard soll ich denn nehmen" mit den individuellen Vorlieben einer Unzahl von Leuten beantwortet wird, hatte ich gehofft das hier jemand etwas mehr Erfahrung beisteuern könnte als simples Kombinieren von Mainboard und CPU. Ist keiner dabei, der einmal Hybrid Power ausprobiert hat? Liegt es vielleicht an den Fragen? Zuviel, zu komplex, zu spezifisch?
 
Ich hab den Thread gestern ebenfalls gelesen und wollte eigentlich darauf antworten. Aber irgendwie widerspricht sich die Zielsetzung. ???

Ein HTPC ist für mich ein kleines, leises, stromsparendes Gerät, das im Wohnzimmer die Aufgabe von DVD- und Blu-ray Player übernimmt und ggf. noch die des Receivers und des DVB-Recorders.

Ein Quad-Core in einem HTPC - ok, grenzwertig. Aber eine GTX 280 :o dazu jedoch die Vorgabe, dass der Chipsatz passiv und stromsparend sein soll. An dieser Stelle hatte ich aufgehört zu lesen, da mir - angesichts dessen, dass ich mich nicht in diesem User-Profil wiederfinde - nichts produktives dazu eingefallen ist. Wenn ich mir ansehe, wie oft der Thread schon gelesen worden ist (ohne dass jemand darauf geantwortet hätte), gings wohl noch ein paar anderen auch so ;)

Aber ich werde mal versuchen über meine persönlichen Bedenken diesbezüglich hinweg zu sehen und ein paar Gedanken dazu äußern. Wenn Du die Möglichkeiten von Hybrid SLI in Ruhe studieren möchtest, kann ich Dir dieses PDF empfehlen:
http://www.nvidia.de/content/includes/images/us/product_detail/pdf/hybrid_sli_0308.pdf

AMD-seitig kommst Du dann um einen GeForce 8200 nicht herum wenns stromsparend sein soll. Da gibt's ja ein paar brauchbare HDMI-Mainboards, die im Grunde alle passiv gekühlt sind. Hier kannst Du Dir ein paar angucken und Dir das richtige aussuchen.

Wenn schon K10, dann ist AM3-Prozessor ist imo Pflicht wegen Zukunfssicherheit, egal ob Du nun eine AM2+ oder AM3 Plattform nimmst. Für Dein Einsatzgebiet wäre mir allerdings DDR3 derzeit noch zu teuer.

Beim DDR2-1066 Speicher kann ich Dir nur den Aeneon X-Tune Kit empfehlen. Hab ich bisher bei einigen Phenom II Systemen verbaut, immer problemlos gelaufen. Und es ist einer der wenigen DDR2-1066 RAMs, der mit den spezifizierten 1,8V auskommt :D

Wegen Deiner Soundkarte: bei Terratec gibt's natürlich nichts offizielles, aber hast Du's hiermit schon versucht?
 
Moin,

Schönen Dank für die Antwort und die Links, die PDF über SLI hat schon die meisten Fragen beantwortet, die ich zu Hybrid Power hatte.

So noch ein paar Erklärungen zum Konzept:
Mein bisheriger HTPC bestand aus einem So775 Asrock 4Core Dual SATA2 mit 2GB DDR400 und einem E7200. Ergänzt wurde das nach vielen fehlgeschlagenen Experimenten mit diversen Grafikkarten durch eine MSI HD2400pro, mit der ich, bis auf die Tatsache, dass der HDMI Adapter fehlte und das erste Modell nach 2 Wochen abgeraucht war, zufrieden war.
Wenn mein HTPC läuft, dann laufen diverse Sachen parallel, Skype, Pidgin, Browser, TV-Karte, Virenscanner, Firewall etc.....also das ganze Programm, dass auch auf einem Desktop läuft. Mit der Performance der Board-Prozessor-Speicher Kombination war ich schlicht nicht zufrieden, vor allem immer wieder auftretende Eingabeverzögerungen waren nervig. Diese führten zu Aussetzern in TV Aufzeichnungen, die dann ärgerlich waren. Die (wenig sinnvolle) Deaktivierung der Stromsparfunktionen brachte keine Besserung. Ein probehalber eingebauter Q6600, konnte diese Aussetzer vollständig eliminieren, obwohl der Takt geringer war.

Was ist daran so abwegig den HTPC als Spielekonsole zu verwenden? Jede PS3 verbraucht in Standby schon mehr Strom als dieser HTPC und wenn sich, wie im "Technical Brief" beschrieben die GTX280 tatsächlich vollständig abschaltet, dann habe ich einen recht stromsparenden HTPC, der bei Bedarf die Leistungsfähigkeit eines echten Spielecomputers entwickelt, den hohen Stromverbrauch dann, aber eben auch nur dann, mit dem entsprechend hohen Stromverbrauch von 236W unter Last zusätzlich (Quelle Hardtec4U). Die angeblichen 380W einer PS3 unter Last dürfte er trotzdem kaum erreichen.
Generell wird sich zeigen, ob meine Vorstellungen sich so umsetzen lassen, wie ich mir das ausgemalt habe. Die Möglichkeit des Scheiterns ist inklusive.... ;-)

Wegen des AM3 Prozessor stimme ich mit Dir überein. Ich habe da einen 805e ins Auge gefasst. Der soll im Mai erscheinen. Da Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, werde ich zu DDR3 greifen. Ich habe allerdings bisher noch kein GF8X00 Mainboard mit DDR3 gefunden. Vielleicht ändert sich das bis Mai ja noch. Wenn nicht, werde ich den Aenon Speicher nehmen. Mein OCZ Reaper benötigt 1,9V für DDR2-1066 und ist wahrscheinlich auch teurer. Eigenartigerweise haben die AM3 Prozis in AM2+ Boards mehr Strom verbraucht, als auf den Wechsel auf DDR3/DDR2 zurückzuführen ist (Quelle ct). Das soll möglicherweise am BIOS liegen. Hat das schon einmal jemand nachvollziehen können?

@Nero24
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Das hat mich einige Schritte weitergebracht. Den Treiber für die EWX werde ich ausprobieren und berichten, wenn gewünscht.

Gruß Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, bei vielen Sachen gleichzeitig lohnt sich natürlich ein Quad-Core Prozessor. Unter dem Betriff HTPC definiere ich halt nicht Spiele-Konsole, Skype-PC, Internet-PC, TV-Aufnahmen, Chatten und Office gleichzeitig :o ;D Aber man sollte wohl nicht immer nur von sich ausgehen ;)

Von NVIDIA gibt's aktuell noch kein AM3-Board da hast Du recht. Da aber der Vorteil von DDR3 beim Phenom II aufgrund diverser Einschränkungen eh noch recht gering ist, würde ich wie gesagt davon Abstand nehmen.

In Deinem Fall würde ich mir übrigens auch überlegen, ob ich mir nicht statt einer großen Platte zwei kleinere reinbaue. Ist zwar wieder ein wenig mehr Lärm und Stromverbrauch, aber insbesondere beim Aufnehmen von DVB-Streams ist das Gold wert, wenn die Aufnahme auf einer gesonderten Platte stattfindet. Ich hab es so (bei mir allerdings 3 Platten) und ich könnte DTM Racedriver fahren während ich aufnehme und gleichzeitig downloade 8)

Den Treiber für die EWX werde ich ausprobieren und berichten, wenn gewünscht.
Logisch :)
 
Also ich wäre hier für ein neue Begriffserfindung ;) Den WZPC oder auch Wohnzimmer-PC.

Der Threadstarter verfolgt hier aber eine anspruchsvolle Systemzusammenstellung und die Möglichkeiten aktueller Hardware "schreien" ja gerade nach diesem Anwendungsbeispiel.

Ein reiner HTPC erfordert dann mindestens einen zusätzlichen Rechner zu Hause. Hier finde ich die ITX - Mainboards und sehr kleine, schicke Gehäuse sehr interessant. Das Problem hierbei ist, das die Hardware meist sehr teuer ist, und auch die Stromersparniss und die Lautsärke bzgl. Kühlung kaum im Verhältniss steht sich einen extra PC nur und ausschließlich zur Wiedergabe von Videos anzuschaffen. Es ist daher ökonomisch durchaus sinnvoll sich einen PC zusammenzustellen der einen brauchbar geringen Stromverbrauch im Idle aufweist - dennoch aber Potenzial nach oben aufweist um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich hab mir das auch überlegt, dass die 30 Watt Unterschied (ein minimal konfigurierter HTPC kommt im Idle bei guter Zusammenstellung auf etwa 30 Watt - ein Desktoprechner auf etwa 60 Watt) kaum den Aufbau eines neuen Rechners rechtfertigen. Zum Vergleich: Dieser preisgünstige FS mit ~80cm Bild hat alleine einen Stromverbrauch von 180 Watt Ews finden sich aber auch Modeklle die mit 142 Watt angegeben sind...:)

Aber auch bei den 24" Full HD TFT - Monitoren gibt es Unterschiede, und manche nutzen ja auch große Monitore zum Fernsehen (evtl. muss man dann das Licht bisschen abdunkeln oder mit der Beleuchtung ausprobieren) So finden sich hier Modelle mit einem Stromverbrauch zwischen 50 Watt und über 100 Watt. Bei größeren Flachbildfernsehern oberhalb ~32 " sind die Unterschiede aber am größten.

Insofern ergibt es durchaus Sinn nicht zwingend beim PC selbst zu sparen, sondern an anderer Stelle. Auch erspart man sich ja häufig "alte" Stromverbraucher, wenn man sich ein komplettes neues System anschafft. Zum Beispiel einen alten Röhrenferseher die richtig viel Strom verbrauchen, oder Zusatzgeräte wie Stand-Alone Receiver, Stand Alone DVD Player und so weiter.


Zur Systemzusammenstellung des Threaderstellers:
Von Nvidia Hybrid - Power war ich am Anfang auch begeistert. Es soll aber hier leider immer noch in der Praxis hier und da zu Problemen kommen - die Sache erscheint mir noch nicht ausgereift. Hierzu gäbe es eventuell auch Alternativen (in naher zukunft) Allerdings wird es schwierig High-End karten zu finden die wenn sie eingeschaltet sind den Systemverbrauch nicht mindestens um 20 -30 Watt erhöhen gegenüber onboard IGP.
Hoffnung habe ich da zumindest auf die neue Midrange - Baureihe von ATI > Radeon 4750 die schon in 40nm gefertigt wird und ein hoffentlich ebenso gelungenees PowerPlay anbietet wie die radeon 4670. Dann wäre das deaktivieren der Grafikkarte obsolet. Notfalls muss nur noch die Kühlung der Grafikkarte auf "leise" optimiert werden >Austauschkühler.

Aber mal abwarten wie deine Meinung jetzt ist. Es wäre durchaus interessant zu erfahren wie praxistauglich Hybrid Power mittlerweile ist und meine Absicht ist es nicht, dich zu einer anderen Systemzusammenstellung/Konfiguration zu bewegen. Aber das ganze könnte eben mit ein bisschen Frickelei und ausprobiererei verbunden sein - bis es dann funktioniert :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@Starled
Du hast mich genau verstanden, um die Nutzung dieser Technologien geht es mir. Genau wegen Stolperfallen wie Hybrid Power habe ich diesen Thread geöffnet. Meine erste Begegnung mit SLI war nämlich nicht ganz so zufriedenstellend, es ging dort aber um die Konfiguration zweier Grafikkarten.

Auch im Bezug auf Idle-Stromverbrauch der Grafikkarten stimme ich mit Dir überein. Der derzeitige Verbrauch meiner 4870 bei der Wiedergabe von Videos ist ein Affront gegen Sparsamkeit und nicht zu rechtfertigen. Generell spricht nichts dagegen auch ein echtes 3D Monster so zu konzipieren, dass im 2D Modus und bei der Videowiedergabe wenig Strom verbraucht wird. In diesem Punkt war meine HD2400pro mit 5W idle wirklich gut.

@All
Wenn jemand Erfahrung mit Hybrid Power hat, das muss nicht zwingend ein HTPC sein, dann bitte ich hier um Erfahrungen, auch wenn es die ist, dass es problemlos funktioniert.

Gruß Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten