Mainboard/Ram/Takt Fragen Asrock Alive dual esata

Track11

Cadet
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
11
Renomée
1
Standort
Dorsten
Guten Tag. Dies ist mein erster Post hier und schon stelle ich viele Fragen.Bin vom PCGH Forum hierher gewandert, weil die User dort entweder keine Lust oder kein Wissen haben mir helfen zu können. Da das Giga Forum seit 2008 auch keine User mehr hat die Wissen vermitteln können, bin ich jetzt also hier gelandet. An dieser Stelle also erstmal ein freundliches Hallo

Hardware:
AMD Phenom X4 9950 BE (rev B3)
2GB DDR2 800 (PC6400) OCZ2P800RR21G (Silver Dualchannel Kit)
Mainboard: Asrock Alive Dual eSata2

Hier meine derzeitige Config
valid.canardpc[PUNKT]com/show_oc.php?id=2133985

Man sieht, dass ich den Busspeed von 200mhz auf 210 Referenztakt erhöhrt habe.
Dadurch wird der RAM mit 420mhz statt nur mit 400mhz betrieben was einen kleinen Boost aller Speicherwerte ergeben hat.
Ich habe zu dem dem Ram 0,1 Volt mehr gegeben als er braucht, sprich 2,2 Volt anstatt 2,1. Cpuz erkennt den Ram zwar richtig, hat aber eine Empfehlung für 1,8 Volt ausgegeben unter der sich der PC aber nie starten lassen würde.

Jetzt meine Fragen von leicht bis schwer:

Frage 1: Auf der Homepage ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2 ist dem Datenblatt folgendes zu entnehmen:
Supports Dual Channel DDR2 1066/800/667/533
Die 1066er wurden beim Kauf des Mainboards nicht angegeben und selbst auf dem Bild auf der Homepage kann man über dem PCI Express Slot den Schriftzug "DDRII 800" erkennen.
Stimmt das Datenblatt oder die Beschriftung?

Frage 1.1as führt zur Frage: Wie weit könnte ich in etwa die bisherigen Ramriegel noch strapazieren? Sind schlechte Timings und hoher Takt besser als mittelmäßiger Takt und gute Latenzen?


Frage 2: Das Mainboard unterstützt 1000mhz FSB. Ist damit die CPU FSB (in meinem Fall ja 210mhz) gemeint oder liege ich da falsch?

Frage 3: Wieder ist dem Datenblatt folgendes zu entnehmen
Dies war beim Kauf nicht so. Es ist ein AM2 Mainboard das AM2+ ready ist. Wie kann es jetzt AM3 CPUs unterstützen obwohl das letzte Bios 2010 veröffentlicht wurde? Könnte ich also einen Phenom II X6 1100T laufen lassen?

Frage 4: Ist es bei meiner CPU besser mit dem Multi zu takten oder sollte ich den Referenztakt erhöhen?

Frage 5 und damit letzte: Mein NB Takt liegt bei 1,47 ghz (Der HTLink bleibt bei 1ghz) . Die 1,47 ghz habe ich durch den NB Multi erreicht da er von Anfang an nur auf 800mhz stand. Ich habe dadurch einen Leistungszuwachs von etwa 10% in Benchmarks über Aida bekommen. In CPU Photo Worxx waren es sogar 15%


Würde mich über Hilfen freuen.

Mit freundlichem Gruß

Track11
 
Hi,

der AMD Phenom X4 unterstützt offiziell DDR2-1066 Module. Allerdings ist Dein Mainboard noch ein AM2-Mainboard. Das heißt, der Memory-Controller Deines Prozessors unterstützt die seltenen DDR2-1066 Module, das Board jedoch eigentlich nicht. Zumindest war das von AMD für AM2 offiziell nie vorgesehen. Wenn ASRock sein Board trotzdem für DDR2-1066 freigibt, kann ich dazu nur sagen: Papier ist geduldig! Ich würde den Phenom der 1. Generation sowieso nicht mit DDR2-1066 laufen lassen, da es damit viele Probleme gab, egal ob mit oder ohne offizieller Mainboard-Unterstützung.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226832935

Deine RAMs sind äußerst ungeeignet für ein System mit integriertem Memory-Controller. Früher saß der Memory-Controller in einem Chip auf dem Mainboard. Dem war es mehr oder minder egal, ob er samt Speicherbus mit ein paar Zehntel Volt mehr oder weniger betrieben wurde. Seit die Memory-Controller jedoch in die CPU integriert wurden, muss man vorsichtig sein! Die spezifizierte Spannung für DDR2-Module ist 1,8 V. Deine Module benötigen von Haus aus schon 2,1 V, um die Vorgaben zu schaffen. Sie dann nochmal mit mehr Spannung zu betreiben, kann Deinen Prozessor wegrichten! :o

Die 200 MHz ist kein Bustakt, sondern der sogenannte Referenztakt. Aus diesem Takt wird bei einem AMD K8/K10/K15 System alles übrige abgeleitet. Die 1000 MHz FSB ist eine irreführende Angabe, da diese Plattform keinen FSB mehr hat. Sie dazu hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/6.shtml

Die 1000 MHz beziehen sich auf die Anbindung des Prozessors zur Infrastruktur über HyperTransport:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/index.shtml

AM3 Prozessor-Support heißt nur, dass man auch AM3-Prozessoren in diesem Mainboard betreiben kann, sofern das neueste BIOS geflasht ist. Die AM3-Prozessoren haben einen hybriden DDR2-/DDR3-Memorycontroller, daher können sie sowohl in AM2/AM2+ Mainboards, als auch in AM3/AM3+ Mainboards eingesetzt werden. Voraussetzung wie gesagt ist nur, dass das BIOS die CPU auch erkennt! Dazu ist die CPU-Supportliste des Mainboard-Herstellers zu konsultieren.

Bei einem AMD-System >K8 ist es grundsätzlich immer besser, über den Multiplikator zu übertakten, als über den Referenztakt! Damals, als es noch einen FSB gab, konnte man durch Anhebung desselben die gesamte Systemperformance verbessern. Da aktuelle AMD-Systeme keinen FSB mehr haben (seit 2003!) ist das hinfällig. Voraussetzung für die Übertaktung per Multiplikator ist natürlich eine Black Edition CPU mit offenem Multi :)
 
Hi Nero24

kleiner Punkt zu den DDR2 Spannungen, ich betreibe meine CPU fast seit 3jahren mit über 2Volt und es gab dahingehen keinerlei probleme, diese haben sich damals nur bei den Intel CPUs gezeigt, bei AMD war es nur eine empfehlung aber die MB hersteller haben den Support auch für 2,1Volt +10% gestellt.
Aber das nur kleiner zusatz.

zu den 1,8 Volt schau dir mal die genauen Frequenzen an, da steht doch dann sicher 800/400 5 5 5 18 T2 oder ähnliches mit 333, wenn du die Speicher natürlich überhalt bzw straffere Latenzen gibst wirst du sie nicht weit takten können.
An deiner stelle würde ich beim takten zum start die speicher auf 1,8-1,9volt stellen 5-5-5-18 DDR 333 und dann kannst du deine cpu mal takten :)

lg
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Weshalb sind meine Rams ungeeignet für mein Setting? Das der Controller in der CPU sitzt war mir natürlich klar, wusste aber nicht, dass darüber auch die Spannung zugeleitet wird.
Ich habe meine CPU undervoltet auf 1,1500 wenn ich bei den normalen Taktraten (2,6ghz) bleibe) von ursprünglich 1,3 Volt. Die Rams sind seit dem ich das System habe (2008/09) auf 2,1Volt (Was natürlich nichts heißen muss)

Desweiteren verfügt mein ist mein Phenom ein Agena mit 3er Stepping in der Rev. B3
Der 1066er Speicherbug dürfte für meine Situation also nicht gelten?!?

Wenn mein Memorycontroller in der CPU sitzt, brauche ich kein FSB mehr. Verstanden und abgespeichert :)

Die 1000 MHz beziehen sich auf den Prozessor -> Northbridge Weg .
Habe die 10 Seiten jetzt kurz überflogen und bin etwas schlauer geworden.


Ich habe gerade einen kleinen Test gemacht und folgendes setting getestet
*= Ram 420mhz (DDR2-840)
CPU PhotoWorxx
Setting 1: CPU 12,5 (Multi)x210mhz (Referenztakt) =17042*
Setting 2: CPU 13,0 (Multi)x200mhz (Referenztakt) =14220
CPU Queen
Setting 1: CPU 12,5 (Multi)x210mhz (Referenztakt) =20013*
Setting 2: CPU 13,0 (Multi)x200mhz (Referenztakt) =19023

Speicher Schreibdurchsatz
Setting 1: CPU 12,5 (Multi)x210mhz (Referenztakt) =5258 MB/s*
Setting 2: CPU 13,0 (Multi)x200mhz (Referenztakt) =3652 MB/s

Speicher Lesedurchsatz
Setting 1: CPU 12,5 (Multi)x210mhz (Referenztakt) =7136 MB/s*
Setting 2: CPU 13,0 (Multi)x200mhz (Referenztakt) =5803 MB/s

Speicherverzögerung
Setting 1: CPU 12,5 (Multi)x210mhz (Referenztakt) =61.4 ns*
Setting 2: CPU 13,0 (Multi)x200mhz (Referenztakt) =74.1 ns

Hier stellt sich jetzt mir die Frage, ob eine geringe Verzögerungszeit immernoch so wie damals zu den SockelA Zeiten, eine bessere Performance bedeutet. Habe bisher gelesen, dass es auf die CL Rate nicht mehr so genau ankommt wie zu Zeiten des DDR1. Stimmt das?

Mit freundlichem Gruß

Track11


//EDIT
...ich betreibe meine CPU fast seit 3jahren mit über 2Volt und es gab dahingehen keinerlei probleme,... 2,1Volt +10% gestellt.
Meinst du die CPU oder deinen Ram? Ich hoffe doch den Ram, denn bei meiner CPU kann ich maximal 1,4 Volt geben da die Temperaturen sonst jenseits der 65°C Marke liegen. (Max. 70°C bei meinem Stepping)
Die 2,1 Volt stehen in meinem Bios auch mit dem Vermek "overclocking only" bis 2,2Volt)
zu den 1,8 Volt schau dir mal die genauen Frequenzen an, da steht doch dann sicher ...
266MHz 1,8 Volt :3-4-4-10-15
333MHz 1,8 Volt :4-5-5-13-19
400MHz 1,8 Volt :5-5-5-15-23

Derzeit läuft er auf
420MHz 2,2 volt: 5-5-5-15-23
Habe gerade 400MHZ auf 1,8 Volt versucht und er startete nicht mehr. Das hatte ich aber auch schon beim Kauf gehabt. All die Jahre nie Probleme gehabt mit Fehlern oder Abstürzen



//Edit2: Habe jetzt 4 Settings getestet und aufgeschrieben damit mal über Excel sehen kann wie sich was auswirkt. Die Northbridge habe ich auf 2,1ghz gestellt und einen enormen Zuwachs bekommen. Jetzt habe ich das nochmal zurück auf 1ghz gestellt um in Zahlen diesen Zuwachs begutachten zu können.

Wenn der Speichercontroller in der CPU ist, weshalb führt dann ein hoher NB Takt zu so eklatanten Veränderungen der Benchmarkergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nur mal sagen wie sehr ich das Forum hier feier. Ich habe bisher hier alles durch die SuFu gefunden was ich brauche und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Eigentlich ist das schade, denn hier wird einem die eigene Unwissenheit gezeigt .

Bis auf zwei, drei Dinge ist jetzt alles klar und die anderen werde ich auch noch herausfinden und hier in einem abschließenden Post zusammenfassen
 
Was für Dinge fehlen denn noch?
 
Also die schnellste bzw. modernste CPU, die auf dem Board läuft, ist ein C3-Deneb, siehe
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2

Gelistet ist bis zum X4 965, aber der X4 980 sollte genauso laufen, ist ja dieselbe Hardware nur mit ein paar Mhz mehr. Der 960T dagegen ist ein teildeaktivierter Thuban (E0), und die beiden Modelle sind nicht als unterstützt gelistet, d.h. die laufen wahrscheinlich nicht oder nur mit (unbekannten) Einschränkungen.
In Frage kämen also diese: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&sort=p&xf=25_4~596_Deneb~587_C3#xf_top
(sowie natürlich auch die kleineren Modelle auf Propus-Basis usw., die hab ich mal weggelassen, dürften uninteressant sein)

Eine Aufrüstung würde sich auch lohnen, ein Deneb ist bei gleichem Takt schneller als ein Agena, und ein gutes Gigahertz mehr macht sich natürlich bemerkbar.

Der RAM dagegen spielt keine so große Rolle, eine Übertaktung oder schärfere Timings bringen sehr wenig Mehrleistung (im Bereich 0,5-2%, also oft im Bereich der Meßungenauigkeit und subjektiv sowieso unmerklich). Beides führt aber schnell zu einem instabilen System, deswegen würde ich den RAM möglichst nah an seinen Spezifikationen betreiben. Das gilt besonders, wenn Du noch 2GB dazu kaufen willst. Den alten zu verkaufen und dafür ein 4GB-Kit zu kaufen, macht finanziell überhaupt keinen Sinn (ein neues 2GB-Kit kostet so um 20€, ein 4GB-Kit aber 80€).

RAM-Übertaktung ist auch gar nicht nötig, falls Du einen neu gekauften Deneb übertakten willst, wenn Du eine Black Edition nimmst, weil die einen offenen Multiplikator haben, d.h. Du kannst die CPU übertakten ohne das restliche System außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.

Damit wäre das System wieder eine ganze Weile leistungsmäßig auf halbwegs aktuellem Stand. Wegen des PCIe-x16-Slots, der nur Version 1.0 unterstützt und nicht 2.0, mußt Du Dir keine Sorgen machen, die halbierte Bandbreite fällt bei der Grafikkartenleistung kaum ins Gewicht, laut diverser Tests beträgt der Leistungsverlust im Mittel gerade mal ca. 0,5% (und sogar bei nochmaliger Halbierung auf PCIe 2.0 x4 bzw. PCIe 1.0 x8 wären es auch nur 2-3%). D.h. Du kannst auch ruhig eine Geforce 570 oder eine Radeon 6950 o.ä. einbauen, wenn Du der neuen CPU eine passende Grafikkarte zur Seite stellen willst.
 
Was für Dinge fehlen denn noch?
Eigentlich dreht es sich um das Ram-Northbridge-HTlink-CPU Verhältnis.
Mir geht es ins besondere um die Northbridge bzw deren Takt.
planet3dnow.[de]/vbulletin/showthread.php?t=329674#Der_NB-Multiplikator

Mir ist klar dass es keinen FSB mehr gibt. Auch ist mir klar, dass der HTLink nicht über 1ghz getaktet werden sollte. Auch die daraus resultierende Bandbreite würde viel zu übertrieben sein, als dass man diese in der Praxis gebrauchen könnte.

Ich kombiniere:
Der HT-Link verbindet Northbridge mit der CPU.
Und jetzt kommen die beiden Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte.

1: Wenn der Ram direkt von der CPU angesprochen werden kann, weshalb sind die Rambenchmarks mit einem NB Takt von 1,05ghz zum Teil 50% schlechter als mit einem NB Takt von 2ghz?

Bitte schaut mal auf die Ergebnisse in meinem Anhang vom 4ten Post . Dort sind 4 Settings und alle Werte die ich geändert habe sind dunkel rot markiert.

2: Deshalb folgt für mich die Frage, wie hoch ich meine Northbridge überhaupt takten kann. Derzeit steht sie bei 2,1ghz und das stabil. Im Bios könnte ich auf utopische 6ghz gehen.

Randbemerkung: Das board hat eine ULi M1695 Northbridge und eine NForce3 250 southbridge... für pcie und agp halt. Hat dies vllt Auswirkungen auf andere Dinge außer auf Grafikslot/ide/sata?
 
1. Weil der Cache darüber angesprochen wird

2. 2.4 sollten bei einem Agena das maximum sein.
 
1: Wenn der Ram direkt von der CPU angesprochen werden kann, weshalb sind die Rambenchmarks mit einem NB Takt von 1,05ghz zum Teil 50% schlechter als mit einem NB Takt von 2ghz?

Bitte schaut mal auf die Ergebnisse in meinem Anhang vom 4ten Post . Dort sind 4 Settings und alle Werte die ich geändert habe sind dunkel rot markiert.

2: Deshalb folgt für mich die Frage, wie hoch ich meine Northbridge überhaupt takten kann. Derzeit steht sie bei 2,1ghz und das stabil. Im Bios könnte ich auf utopische 6ghz gehen.

Randbemerkung: Das board hat eine ULi M1695 Northbridge und eine NForce3 250 southbridge... für pcie und agp halt. Hat dies vllt Auswirkungen auf andere Dinge außer auf Grafikslot/ide/sata?
Achso, verwechsel nicht Northbridge und Northbridge ;)

Was Du da auf 2,1GHz oder so taktest, ist der Speichercontroller in der CPU, also das, was mit dem K8 damals aus dem Chipsatz in die CPU gewandert ist, das wird weiterhin gerne als "Northbridge" bezeichnet, oder auch als "uncore"-Bereich (also den Bereich außerhalb des Kerns), letztere Bezeichnung gibt's aber eher im Intellager. Natürlich beeinflußt ein höherer Takt hier auch die Systemleistung in gewissem Maß, sehr hohe Takte bringen aber auch kaum noch was. Die von Sagi T 754 genannten 2,4GHz dürften schon so halbwegs hinkommen als Obergrenze.

Den Chip auf dem Mainboard, der nicht die Southbridge ist, könnte man auch als Northbridge bezeichnen (befindet sich ja im "nördlichen" Bereich der Platine), allerdings ist darin nicht mehr der Speichercontroller, sondern nur noch der PCIe-Controller, und eine Taktveränderung dort macht erstens keinen Sinn und ist zweitens deswegen auch gar nicht möglich. Selbst bei erhöhtem Referenztakt wird der Takt des PCIe nicht verändert.
 
Den Chip auf dem Mainboard, der nicht die Southbridge ist, könnte man auch als Northbridge bezeichnen (befindet sich ja im "nördlichen" Bereich der Platine), allerdings ist darin nicht mehr der Speichercontroller, sondern nur noch der PCIe-Controller, und eine Taktveränderung dort macht erstens keinen Sinn und ist zweitens deswegen auch gar nicht möglich. Selbst bei erhöhtem Referenztakt wird der Takt des PCIe nicht verändert.
Habe jetzt alles verstanden und komme zu den Fazit, dass es dumm ist die Northbridge nicht mehr Northbridge zu nennen da es nur Verwirrung stiftet ;(
Genau genommen verstehe ich es so, dass ich zwei halbe Northbridges habe... eine Hälfte in meinem AMD und die andere da wo die Northbridge immer war :(

Das Thema hier hat sich jetzt erledigt und ich danke allen Leuten die hier gepostet haben.

Zum Ende habe ich noch ein par Zahlen für euch damit ihr seht wieviel es gebracht hat die RamTimings auf den CPU und NB Takt abzustimmen:
Speicherverzögerung/Schreiben/Lesen =+ 58%
CPU Takt ohne Vcore Erhöhung= 9%
Cinebench= 23% Verbesserung auf 3,42 Punkte
Das für mich wichtigste und erfolgreichste: h264 encoding 720p = 26,2fps von 15,8fps
 
Ich denke einen wirklichen Performancesprung wirst du nur durch eine neue CPU erreichen,
mit den Timings spielen kannst du danach immer noch.

Falls du in meine System Signatur schaust, dort betreibe ich den C3 Deneb aka PhenomII 965 ohne Probleme.
Was den Speicher angeht, selbst 4x Rammodule @1066MHz sind mit 1.8V Spannung auf deinem Board kein Problem. Die richtigen DDR2 Module natürlich vorrausgesetzt,
die meisten brauchen bei 533/1066 Speichertakt bereits 2.1V.
Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich die Module meiner Wahl zusammenhatte, die auch mit 1.8-1.9V laufen.
Bleibt aber mehr dir überlassen, gerade bei den aktuellen DDR2 Preisen.
 
@2fast_speedy: genial dass du das selbe Board hast. Ist ja recht selten :)
Wollte Kontakt zu dir halten um den ein oder anderen Tipp austauschen zu können. Einen Phenom II bin ich nicht abgeneigt, vor allem wegen dem Stromverbrauch welcher niedriger ist. Aber vorerst ist eine neue graka fällig
 
Ja mittlerweile scheint das Board wirklich selten geworden zu sein.
Genau deswegen halte ich beharre ich so auf dieses Mutterbrett und ignoriere die AM3(+) Aufrüstratschläge :)
Hab dich mal bei mir aufgenommen, können dann per pm noch ein wenig fachsimpeln.
 
Ich hänge auch an diesem Multifunktionsboard. Normalerweise haben solche Boards Leistungseinbußen in AGP/PCI-E aber dies ist garnicht so. Auch die Raidperformance ist 1A.

Aber was ich noch sagen wollte: Als ich gestern meinen PC fürs Neujahr gereinigt habe... also komplett demonitieren, saugen, WLP neu usw... habe ich auf meinem Ram 4-4-4 gelesen. Jetzt habe ich gegoogelt und stelle fest, dass CPUz diesen Ram falsch erkennt.
Es handelt sich um den hier http://geizhals.at/deutschland/212116
und auch dort wird geschrieben, dass er mit 2,1 - 2,2 Volt betrieben werden muss - kann anstatt den CPUz Werten von 5-5-5 bei 1,9 Volt.

Es ist in meinen Augen kein schlechter Ram und ich werde versuchen diesen nochmal zu bekommen um auf 4GB aufzurüsten oder wenn möglich diesen Ram auf 1066er Basis zu bekommen.
 
Schau mal in meiner System Signatur nach, ich kann dir da die G.Skill empfehlen.
Entweder als PC8500 (1066) oder PC8800 (1100) Version, die laufen auch bei 1100 noch mit 1.8-1.9V.
4-4-4 Timings dürfte es bei 1066er DDR2 Rams eh nicht mehr geben, 5-5-5 ist da eher der Standart.
 
Ich habe das gleiche Board er unterstützt DDR 2 bis 1066 MHZ (533 real Tackt im Bios) ohne Probleme .
Vorraussetzung ist die letzte Bios Version. Ich verwende Team Group Speicher 4GB :) DDR2 /1066 und läuft mit allen neuen Betriebsystemen XP/Vista/Win7 32Bit oder und 64Bit. CPU Bustackt ist 2000 (1000 real Tackt im Bios)

Das letzte Bios update hat die 1066 Mhz DDR2 Speicher und viele andere CPUs AM3 AMD X4 965 freigeschaltet.
Es sollen alle AM3---X2/X3/X4 Kerne CPUs laufen bis 965 (4x 3,4GHZ). Laut Tabelle des Herstellers.

Wichtig!!!.

AM3 AMD X6 CPUs laufen nicht !!! weil dafür das neue Bios update fehlt ... eigendlich schade.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage des Vorgängers:
Hardware:
AMD Phenom X4 9950 BE (rev B3)
2GB DDR2 800 (PC6400) OCZ2P800RR21G (Silver Dualchannel Kit)
Mainboard: Asrock Alive Dual eSata2

Hier meine derzeitige Config
valid.canardpc[PUNKT]com/show_oc.php?id=2133985

Man sieht, dass ich den Busspeed von 200mhz auf 210 Referenztakt erhöhrt habe.
Dadurch wird der RAM mit 420mhz statt nur mit 400mhz betrieben was einen kleinen Boost aller Speicherwerte ergeben hat.
Ich habe zu dem dem Ram 0,1 Volt mehr gegeben als er braucht, sprich 2,2 Volt anstatt 2,1. Cpuz erkennt den Ram zwar richtig, hat aber eine Empfehlung für 1,8 Volt ausgegeben unter der sich der PC aber nie starten lassen würde.

Jetzt meine Fragen von leicht bis schwer:

Frage 1: Auf der Homepage ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2 ist dem Datenblatt folgendes zu entnehmen:Die 1066er wurden beim Kauf des Mainboards nicht angegeben und selbst auf dem Bild auf der Homepage kann man über dem PCI Express Slot den Schriftzug "DDRII 800" erkennen.
Stimmt das Datenblatt oder die Beschriftung?

Frage 1.1as führt zur Frage: Wie weit könnte ich in etwa die bisherigen Ramriegel noch strapazieren? Sind schlechte Timings und hoher Takt besser als mittelmäßiger Takt und gute Latenzen?


Frage 2: Das Mainboard unterstützt 1000mhz FSB. Ist damit die CPU FSB (in meinem Fall ja 210mhz) gemeint oder liege ich da falsch?

Frage 3: Wieder ist dem Datenblatt folgendes zu entnehmen Dies war beim Kauf nicht so. Es ist ein AM2 Mainboard das AM2+ ready ist. Wie kann es jetzt AM3 CPUs unterstützen obwohl das letzte Bios 2010 veröffentlicht wurde? Könnte ich also einen Phenom II X6 1100T laufen lassen?

Frage 4: Ist es bei meiner CPU besser mit dem Multi zu takten oder sollte ich den Referenztakt erhöhen?

Frage 5 und damit letzte: Mein NB Takt liegt bei 1,47 ghz (Der HTLink bleibt bei 1ghz) . Die 1,47 ghz habe ich durch den NB Multi erreicht da er von Anfang an nur auf 800mhz stand. Ich habe dadurch einen Leistungszuwachs von etwa 10% in Benchmarks über Aida bekommen. In CPU Photo Worxx waren es sogar 15%


Würde mich über Hilfen freuen.

Mit freundlichem Gruß

Track11[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die X6er nicht gelistet sind, heißt das doch nicht dass ich keinen 6kerner verbauen kann oder? Ich meine ja nur.. Hardwaretechnisch ist es doch das selbe ob ich 4 oder 6 kerne einbaue. Hätte dann nur den Beigeschmack, dass mein Bios keinen Namen für die CPU hat oder?
 
Nur weil die X6er nicht gelistet sind, heißt das doch nicht dass ich keinen 6kerner verbauen kann oder? Ich meine ja nur.. Hardwaretechnisch ist es doch das selbe ob ich 4 oder 6 kerne einbaue. Hätte dann nur den Beigeschmack, dass mein Bios keinen Namen für die CPU hat oder?
Nope! Der Thuban hat diverse kleine Änderungen - so dass in der Summe manches doch anders ausfällt.

Mag zwar sein, dass Asrock womöglich für interne Zwecke damit auch einen Thuban erkennt ... aber eine Garantie ist das nicht. Im Grunde genommen geht Asrock ziemlich ehrlich mit Infos um. Wenn sie etwas ankündigen, dann halten sie sich auch daran.

MFG Bobo(2012)
 
Zurück
Oben Unten