Kaufberatung für MB, CPU & RAM Wechsel (Update)

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Edit: So, noch mal komplett neu, der Thread war etwas zu voll. Inzwischen weiß ich auch etwas besser Bescheid.

Wie das Topic sagt geht es darum in meinem aktuellen PC das Mainboard, die CPU und den RAM (noch DDR2) zu ersetzen.

Geplant ist nun ein AM3 System, Bulldozer (also AM3+) ist erst mal unwichtig.

Das Mainboard benötigt dringend (min.):

1x LAN
4x USB 2.0
1x PCI
1x PCIe 16fach für Grafikkarte (Crossfire ist nicht geplant)
1x PCIe 2.0
5x SATA II(I)
4x DDR3 Slots
1x USB 3.0

In dem PC würden dann diese alten Komponenten übernommen:
1x SSD (Corsair F60)
3x WD SATA II Platten
1x BluRay Laufwerk
1x Sapphire ATI HD5770 1GB
1x Terratec Aureon 7.1 PCI
1x AverMedia AVerTV Capture HD (PCIe)
1x Cougar 400W Netzteil
____________________________

Aktuell hab ich folgendes im Auge:
____________________________

CPU: AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed (AD245EHDGMBOX) ~50 Euro

Da hab ich jetzt erst mal die genommen, reicht erst mal und vor allem ist sie sparsam, da will ich später dann lieber richtig Geld für eine X6 ausgeben und dann wird garantiert ein neues Netzteil fällig. Ich hoffe der Lüfter darauf reicht erst mal aus? Wie sind die boxed bei AMD?
____________________________

RAM: Wegen Mainboard noch nicht ganz klar welcher. Was ist hier besser? 2x4GB oder 4x2GB? Mit 2x4GB hätte ich noch 2 Bänke frei, falls ich doch noch mehr rein packen will (RAM Disk ist was schönes). ~65 Euro
____________________________

Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~70 Euro

Hat soweit alles was ich brauche. Vom Preis her schon auf einem Punkt wo ich ungern mehr ausgeben möchte. Meine letzten MBs waren alle billiger, aber auch von ASRock.

Da ist jetzt nun die Frage ob der Chipsatz einigermaßen aktuell ist? Oder würdet ihr mir zu einem ganz anderen besseren Board raten, das meine Anforderungen erfüllt? Hätte da gern etwas mehr Auswahl.


Aktuell käme ich grob auf 185 Euro, 200 Euro ist absolutes Maximum.

Edit: diese Kompromisse sind mir zu blöd, ich werd doch noch etwas warten und lieber für gleich richtige Komponenten sparen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten