Ersatz fuer ein Asrock A780FullDisplayPort

Filidae

Commander
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
172
Renomée
4
Hallo Liebe P3D'ler

ich habe mir vor gut 3 Jahren ein Asrock A780FDP gekauft. Nun ist mir gestern das MB kaputt gegangen *traurig*

Das MB hat sich auf einmal mit nem BSOD verabschiedet. Als Fehlermeldungen kamen dann gleich 4
Unterschiedliche Meldungen in nichtssagendem BSOD.

1. Bad Pool Data *kopfkratz
2. PFN List Corrupt *kopfkratz
3. Pagefault in Nopage Area *kopfkratz
4. Driver IRQL Non Less or Equal *kopfkratz

Nach anfaenglichem Starten im Abgesichertem Modus mit anschliessender Fehlersuche endete meist
mit einer Neuen BSOD-Meldung.
Da ich nicht sicher war was es seien koennte, habe ich mal das Case aufgemacht und mit einer
Taschenlampe mich auf Fehlersuche begeben, die darin endete das sich mindestens 3 von 6 Elko's
der CPU-Spannungsversorgung nach oben gewoelbt haben.

Ich habe versucht mich ein bischen im Netz sachkundig zumachen. Da Ich die Alte HW weiter
nutzen will. Ich kann mir z.Z. kein neues AM3(+)System leisten da ich Erwerbslos bin.

Nach eifriger Suche im Netz habe ich ein MB bei CaseKing gefunden was Preislich und Ausstattung
mit dem Asrock mithalten kann.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-20-780G-Mainboard-Sockel-AM2-AM3::15005.html

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der Netzwerkchip. Im Asrock ist ein 8111(C)
verbaut und in dem FoxConn ist ein 8111(B) verbaut. Beide sind 1 Gbit Lanchips.

Da ich mindestens 5 Interne Sata Anschluesse brauche, da 4 HDD's + 1 DVD verbaut sind, war daß das
guenstigste Angebot fuer mich. Da ich in Berlin lebe wollte ich fragen ob vielleicht jemand
noch ein Alternatives MB kennt was nicht Teurer als 50 Euro ist und mir das gleiche bietet.

Rest HW die weiter genutz werden soll:

1x Sata 80 Gb Windows-Os Platte
1x Sata 500 Gb Backup Platte
2x Sata 1 Tb Datengrab fuer Filme und Musik
1x Sata DVD-Brenner
1x ATI HD-4670 Graffikkarte von Gigabyte
1x NT Seasonic S12II 430 Watt
2x 2GB DDR2-800 Ram von Gskill
1x AMD Phenom X4 9550 Boxed

Wuerde mich ueber Anregungen und Infos freuhen.

MfG Filidae

P.S.: Schreibe das alle gerade auf meinem Asus EeePC 900 HD :o
 
Schau mal besser im Marktplatz. Erstens sind gebrauchte billiger als neue, und zweitens gibt es im Handel nur noch einen minimale Auswahl an AM2+-Brettern (es ist noch mehr gelistet als lieferbar ist). Aber jetzt, wo bald BD ansteht und AM3+-Bretter auch verfügbar sind, schmeißen sicher einige Leute ihre AM2+-Boards raus, d.h. Du müßtest schon was brauchbares finden können.
 
Zurück
Oben Unten