Mainboardwechsel auf Sockel 939

S

sav

Guest
Ich habe demnächst vor mein Mainboard auszutauschen. Jetzt frage ich mich was ich dabei beachten muss, um eine Neuinstallation von Windows XP Professional Service Pack 3 zu verhindern.

Gewechselt wird von einem MSI K8N Neo4 Platinum auf ein DFI Lanparty UT nForce 4 Ultra-D. Beide Mainboards haben den nforce 4 Ultra Chipsatz. Ob alle anderen Cipsätze identisch sind entzieht sich leider meiner Kenntniss.

Wäre es ratsam vorher ein Backup der Windows Partition zu machen? Nutze eine Festplatte mit 2 Partitionen. Mir wurde für sowas Acronis True Image empfohlen.

Da ich sowas bisher noch nie gemacht habe hoffe ich auf gute Ratschläge/Erfahrungsberichte von euch.
 
Die Frage hab ich auch gestellt,als ich ein Boardaustausch vorgenommen hab.Ich hab dabei drauf geachtet,das ich bei NVidia als Chipsatz bleibe.Danach habe ich die Bootpartition kopiert(zur Sicherheit) ,sämtliche Treiber deinstalliert,umgebaut,gebootet,Treiber installiert und das System stand wieder.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357371
Ist der Link zu meinem Tread
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst heute ist es mir gellungen ein Windows vom Gigabyte 770 DS3 auf ein LanParty NF4 umziehen zu lassen.Sogar ohne die Treiber vorher zu deinstallieren.Und System läuft.
 
Ich hab neulich ein installiertes XP von einem 780G auf ein altes nForce4 umziehen können und anschließend wieder zurück. Solche extremen Wechsel sind allerdings die Ausnahme, ein Wechsel von nForce4 zu nForce4 sollte zumindest theoretisch problemlos über die Bühne laufen. Eine Garantie dafür gibt's allerdings nicht, daher wäre zumindest ein Backup aller wichtigen Daten anzuraten.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Hört sich für mich schonmal positiv an.

Was ich nicht erwähnt habe ist das die Festplatte auf S-ATA läuft. Könnte das ein Problem darstellen wegen den Treibern?
 
Wenn sie im AHCI läuft,ja.Aber dann einfach in Native IDE umschalten,booten,dann wie beschrieben verfahren.
 
Kommt darauf an ob sie an beiden Boards am gleichen SATA-Controller läuft oder an unterschiedlichen.
 
Davon habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Wie finde ich das denn heraus?
 
Hat eines der Mainboards einen externen SATA-RAID-Controller, z.B. von Promise oder Silicon Image? Falls nein, haben beide Boards die gleichen Southbridge?
 
Genau das ist ja mein Problem. Ich weiß wirklich nicht wie ich das herausfinden kann. Bin da irgendwie zu doof für.

Hab bis jetzt nur herausgefunden das laut CPU-Z bei meinem aktuellen Mainboard die Southbridge nforce4 MCP sein soll.

Auf meinem aktuellen Board habe ich 8 S-ATA Steckplätze. Ich denke mal das davon 4 extern laufen.

Beim DFI hab ich mal gegoogelt. Dort habe ich folgendes gefunden: "Ein zusätzlicher Silicon-Image-Controller für vier weitere SATA-Anschlüsse bleibt dem Topmodell mit SLI-Chipsatz vorbehalten."

Also müsste es bei diesem Board auf jeden Fall intern ablaufen. Welche Southbridge aber zum Einsatz kommt finde ich einfach nicht heraus.
 
nforce4 "chipsätze" bestehen nur aus einem einzigen chip! north- und southbridge gibt es bei denen nicht direkt. nforce4 ultra und nforce4 sli sind ein und derselbe chip. über externe kontakte wird dem chip gesagt, welche identität er haben soll und ob er sli beherrscht oder nicht. obs mit deren kleinem bruder auch so ist, entzieht sich meiner kenntnis.

eine kurze suche bei google mit der mainboardbezeichnung (erster treffer) ergab, dass beide boards den nforce4 ultra verbaut haben. also werden für beide boards dieselben treiber benötigt. solange die platte an einem der lilanen anschlüsse hängt, die direkt mit dem nvidia-chip verbunden sind, gibts keine probleme mit dem sata-treiber.

da die kritischen komponenten gleich sind, sollte das system zumindest hochfahren. möglicherweise wird aber eine erneute aktivierung von xp fällig.

btw: ahci kann der chipsatz nicht. ahci hat nvidia erst deutlich später eingeführt.
 
Hallo im Forum!
Ich habe genau entgegengesetzt getauscht. Von einem Lanparty, Nforce 4, auf ein MSI K8N Neo4-F im Raid 0. Es gab überhaupt keine Probleme. Raid-Verband wurde sofort erkannt, eingerichtet ohne clear und das System stand.


Gruß A8V
 
Dann fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen. Mache mich dann Samstag an den Umbau.

Bei beiden Mainboards liegt der Silicon-Image Treiber bei. Dürfte also alles glatt laufen.

Eines macht mir aber sorgen. Bei dem MSI Board läuft die Festplatte über einen lilanen Anschluss. Das DFI hat aber nur 4 gelbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? wo ist das problem? die farbe der ports ist doch egal. beim msi dienen sie der unterscheidung zwischen den direkt an den chip"satz" angeschlossenen und den an den zusätzlichen controller angeschlossenen ports. mehr nicht. hättest du meinen obigen beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass die lilanen ports direkt mit dem chipsatz verbunden sind. beim dfi gibt es nur die ports mit direktverbindung zum chipsatz, ergo wird die hdd z.z. von genau dem treiber angesteuert, von dem sie auch am neuen board angesteuert werden wird.

bei den dfi boards dieser familie kommen nur gelbe sata-ports zum einsatz, auch bei den ports, die am sil3114 (sofern dieser vorhanden ist) hängen. daraus zu schließen, dass bei einem wechsel vom dfi zum msi die platte an einen gelben port muss, wäre ein schuss ins knie. die farben dienen bestenfalls zur unterscheidung der ports auf ein und demselben board, nicht jedoch über boards verschiedener hersteller hinweg.

ich hab hier noch ein am2+-board mit 2 schwarzen und 2 roten sata-ports. unterschied? gar keiner! hängen alle am selben chip dran.

mach dir daher wegen der farben mal nicht ins hemd.
 
Danke für deinen Hinweis. War ja nur unsicher da es ja 2 verschiedene Hersteller sind.

Werde mich nach dem Abendbrot mal an den Umbau machen und dann berichten.
 
Zurück
Oben Unten