Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ich hab hier noch 4 SSDs der 120GB Klasse rumfliegen. Eine würde ich gerne an meinen Raspi5 anklemmen. Kann man, im Zweifelsfall 1x/Jahr, Trim irgendwie manuell auslösen?
AFAIK geht das mit solchen Kabeln nicht? Also von mir aus 1x/Jahr an den PC mit dem Kabel anklemmen und ??irgendwas?? auslösen.
 
Ja wenn du die dann einmal an einen PC klemmst der das Dateisystem unterstützt sollte auch Trim ausgelöst werden. Ob mit dem Adapter ist die Frage.

Unter Windows kann man mit TrimCheck überprüfen ob Trim funktioniert.

Aber im Grunde muss das nicht unbedingt sein weil die SSDs haben ja auch eine eigene Garbage Collection.
 
OK. Danke *clap*. Ich arbeite zwar den ganzen Tag mit Storage ^^ - gab gerade 2PB in 13TB Flashdisks Neu. Aber das brauch ich im Job nicht *greater*

Mal sehen was der Pi5 dazu sagt ^^
Mal sehen wie schnell das wird :D Aktuell nur USB-Stick
Code:
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB
     Category                  Test                      Result
HDParm                    Disk Read                 138.42 MB/sec
HDParm                    Cached Disk Read          76.75 MB/sec
DD                        Disk Write                71.3 MB/s
FIO                       4k random read            1954 IOPS (7818 KB/s)
FIO                       4k random write           687 IOPS (2750 KB/s)
IOZone                    4k read                   19414 KB/s
IOZone                    4k write                  4724 KB/s
IOZone                    4k random read            7467 KB/s
IOZone                    4k random write           2744 KB/s
 
Mal sehen was der Pi5 dazu sagt ^^
Mal sehen wie schnell das wird :D Aktuell nur USB-Stick
Ganz easy. Umzug per raspibackup. Ich hab jetzt die Crucial M4 256Gb genommen und die anderen weiter in der Schubladen. Unterschiede sind marginal. Hab noch ne M4 128 und eine Samsung 830 128 liegen. Den Trim hat der Benchmark auch gleich gemacht.


Code:
Category                  Test                      Result
HDParm                    Disk Read                 360.13 MB/sec
HDParm                    Cached Disk Read          100.86 MB/sec
DD                        Disk Write                213 MB/s
FIO                       4k random read            33032 IOPS (132129 KB/s)
FIO                       4k random write           30295 IOPS (121183 KB/s)
IOZone                    4k read                   37326 KB/s
IOZone                    4k write                  43082 KB/s
IOZone                    4k random read            15383 KB/s
IOZone                    4k random write           42977 KB/s

                          Score: 12249
 
Neue Spielzeuge ^^ im Duzend(en) geliefert :D
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 25
Das sind die mit 15.36 TB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Magician Software 8.1.0 verfügbar.

UX Improvements
  • We've made some user experience (UX) improvements to make the software easier to use.
System details
  • Magician 8.1 provides detailed system information, including USB ports and PCIe slots on your device.
🙋🏻‍♂️, diese machte bei mir Schwierigkeiten.
Vermutlich wegen des Realtek Controllers des Externen M2 Adapters. (Orico)
Kann dazu noch jemand was sagen?

😁, im Raid0 ist das klar, kann das jemand mal mit pcie5 m2 machen ?

Grüße 🖖🏼
 
Ich habe mir aus Neugier mal das USB 4.0 Gehäuse für M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe SSD (Graugear) geordert.



Das Gehäuse ist wirklich recht schwer, Hosentasche würde ich das eher nicht mitnehmen.

Vorweg, der Lüfter ist nicht zuhören (dreht aber) und die Kühlung wirksam. Allerdings habe ich aktuell nur eine 1 TB Samsung 970 Evo Plus zum testen.
Bei den aktuellen Preisen und Aussichten wird das auch noch dauern bis da ggf eine PCIe 4.0 SSD einzieht.

Erster Test an einem ASUS Zenbook 14X mit 6900HX und 2 mal USB 4.0



Die "Write" Werten sind ernüchternd, Ursache noch unklar. Bei dem CDI Screen fällt auf das PCIe 3.0 x4 als Modus erkannt wird. Das sieht gleich anders aus.

ASUS Crosshair X670E Hero

Am USB 3.2 2X2 Front USB-C Anschluss



Gehäuse/Controller ist kompatibel zu 20 Gbps - Read/Write Werte im zu erwartenden Bereich. Aktiv ist USAP.

An den angeblichen 2 USB 4.0 am ATX Panel ist mit der Kombi nur 10 Gbps aktiv - für 40 Gbps braucht es wohl TB4 Endgeräte. Das berichten auch andere User mit entsprechenden Gehäusen.

HP Elitebook 865 G9 mit auch 2 mal USB 4.0



Das selbe Verhalten wie bei dem Zenbook 14X

Ein neuere Firmware gibt es noch nicht bei Graugear.

Bei dem aktuellen Stand lohnt sich das eher nicht, kucken ob sich da Lösungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache noch unklar
In solchen Fällen immer einen Screenshot von Eigenschaften->Richtlinien zeigen. In Vergangenheit hat (vor allem bei Thunderbolt Gehäusen) folgendes geholfen:
Entfernungsrichtlinie -> "Bessere Leistung"
Schreibcacherichtlinie -> "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren".
Poste die neuen Screenshots, falls sich die Ergebnisse signifikant geändert haben. Viel Erfolg!
 
Merci, das sieht schon besser aus.

ASUS Zenbook 14X mit 6900HX und 2 mal USB 4.0





Doch mal schauen ob ich irgendwie an eine PCIe 4.0 SSD komme weil wäre interessant was da noch geht.

Wie zu erwarten damit neue "Rekord" für ein externes Laufwerk bei mir. Nutzen für die meisten mangels entsprechender USB 4.0 gerade am Desktop noch gering. Mal schauen was da die nächste Generation von AM5 Mainboards so bringt.

Hat man aktuell keinen Rechner mit USB4/TB4 dann macht es keinen Sinn sich das Gehäuse jetzt für die Zukunft zu kaufen wenn man eine externe NVME haben möchte weil einfach noch zu teuer. Da kann man besser erst mal eins mit USB 3.2 Gen2 oder USB 3.2 Gen 2x2 kaufen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was da die nächste Generation von AM5 Mainboards so bringt.
Gerüchten zufolge soll USB4 gar verpflichtend sein:
Der X870E hebt sich von seinem Vorgänger, dem X670E, durch seine USB4-Fähigkeiten ab. Motherboard-Hersteller sind verpflichtet, den X870E-Chipsatz mit 40-Gbit/s-USB4-Konnektivität auszustatten. Das bedeutet, dass der Chipsatz aus drei Chips bestehen wird: zwei Promontory 21-Bridgechips und einem diskreten ASMedia ASM4242 USB4-Hostcontroller.
Doch mal schauen ob ich irgendwie an eine PCIe 4.0 SSD komme weil wäre interessant was da noch geht.
Habe mal meine alten Screenshots ausgesucht, mit einem Gen3-Flaggschiff 970Pro in einem TB3-Gehäuse (Brücke JHL7440) an einem TB4-Port (Host JHL8540):
1712438903747.png
Dagegen mit einer Gen4-SSD 980Pro lässt sich schon mehr rausholen, obwohl der TB4-Host eigentlich an PCIe3.0x4 Lanes hängt (links mit NVMe-Setting wie bei Dir, rechts mit default-Setting von CDM):
1712439082938.png1712439605990.png
Eine TB3-Brücke an sich ist auf ca. 25Gbps = 3125 MB/s gedeckelt. Mit einem USB4-Gehäuse an einem TB4-Port kann man bereits mehr rausholen, so ca. 3300-3400 MB/s, also in etwa wie in einem M.2 @ PCIe3.0 Chipset-Slot. Und erst an einem echten USB4-Slot, der an PCIe4.0x4 Lanes hängt +USB4-Gehäuse geht es Richtung 4000MB/s, die besten Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe (von YouTuber David Schöppe), wobei 4K-Schreibwerte auch bei ihm komisch waren - vermutlich genauso wie Du die Richtlinien-Häckchen nicht alle aktiviert:
1712439484195.png
 
Die "Leaks" sind mir bekannt deswegen schrieb ich das ja. Schöner fände ich das SOC von AMD würde selber 2 x USB 4.0 mitbringen so wie es die mobile Ryzen ab der 6000er Serie tun (7X35, 7X40 und 8X40).

Dann bräuchten die Mainboardhersteller das nur realisieren egal welcher Chipsatz. Das würde eine deutlich bessere Verbreitung ermöglichen.

Garantie das es dann alle machen gibt es nicht. Das zeigen viele Notebooks die z.B. einen Ryzen 7X40 haben aber trotzdem kein USB 4.0 bieten.
Ein Mitarbeiter von Schenker hat auf Rückfrage bestätigt das es aus Kostenersparnis so realisiert wurde.

Was bei einem USB 4.0 Gehäuse und einer entsprechenden PCIe 4.0 SSD theoretisch möglich ist ist klar die Frage hat darauf abgezielt ob das Gehäuse mit der aktuellen Firmware das auch hergibt oder nicht ganz erreicht.

Nachtest am HP Elitebook 865 G9 mit Ryzen 5 PRO 6650U (Richtlinien angepasst)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten