Massives Temp Problem mit 9850 BE auf M3N-HT

Alt Control

Redshirt
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich bin der neue und hab auch gleich mal ne Frage ;)

Hab seit ner Weile das Board und den Prozessor am laufen und hatte von Anfang an extreme Temperaturen an der Southbridge.

Mit Everest gemessen bekomme ich bei MCP 73°C (Idle) angezeigt.

Hab lange im Internet gesucht und ich scheine mit dem Problem nicht alleine zu sein. Teilweise habe ich Berichte gelesen in denen von über 90°C gesprochen wird.

Hab daraufhin jetzt erstmal Kühlkörper für die SB, NB, Spannungswandler und auch gleich für die Grafikkarte bestellt.

Die CPU wird schon mit Wasser gekühlt.

Für die Zwischenzeit hab ich gedacht, ich nehme mal die original Kühlkörper samt Heatpipes runter, mach alles sauber und verbaue alles mal mit anständiger Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5).

Gebracht hat es rein garnichts, die MCP Temp liegt weiterhin bei 73°C (Idle) und geht unter Last auf knapp 76°C hoch.

Allerdings habe ich seit dem ein massives Problem mit der CPU Temp :(

Vorher lag die Temp bei 35°C (Idle). Der 9850 lief dabei auf 2800MHz (Primestable) ohne die VCore anzuheben.
Übertaktet habe ich nur über den Multi.

Nach der Aktion habe ich jetzt im Leerlauf Temperaturen von 54°C (!!!) unter Last komme ich auf knapp 60°C, also wirklich schon in den Grenzbereich.

Hab den Kühler jetzt mal runtergenommen, neue Paste draufgemacht und die CPU wieder auf 2500MHz runtergeschraubt, allerdings hat das gerade mal 2°C gebracht (Idle).

Woran kann das liegen?
Das es ein Auslesefehler ist wage ich zu bezweifeln, da der Wasserkühler an den Rändern wirklich heiss ist.

Die Pumpe läuft auch, daran kann es also auch nicht liegen.

Ist es möglich das die NB bzw. die SB (der Chip der unter dem CPU Sockel sitzt) die CPU aufheizt?

Bin mit meinem Latain echt am Ende und für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht, falls nicht lasst es mich wissen.

Gruß
Alt Control

Achja, falls es ne Rolle spielt, die Temp vom MB ist auch erhöht und beträgt 44°C (Idle)
.
EDIT :
.

Hab gerade gesehen das mein Board dem Crosshair II Formula von Asus sehr ähnlich sieht, wenn nicht sogar baugleich ist.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit einem der Boards gemacht, was die Temp angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen kann ich bestätigen:
MoBo: 41°C
CPU: 46°C
MCP:76°C alles Idle.
An was es liegt hab nicht raus gefunden,auf Forum Seite von ASUS haben sich viele beklagt
aber die Ursache *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem wenn der Chip intern 70, 80 oder gar 100°C hat?
Mein GF8200 Board hat unter 3D-Last auch 105°C, macht dem aber nix, ist genau wie mit den aktuellen Grakas, da sind 100°C auch kein Thema.
 
Danke für deine Werte!

Sehr merkwürdig was Asus hier fabriziert hat :(

Was mir aber am meisten Sorgen macht ist meine CPU Temp. Ich liege mit meiner Wakü fast 10°C über deiner Temp mit Luftkühlung.

Wie schon erwähnt lag die anfangs bei 35°C (Idle) und eben mal fast 20°C wärmer ist schon nicht ohne. Da brauch ich dann auch keine Wakü^^

Zur Info, die Wakü hab ich selbst zusammengeschustert und besteht aus ner Eheim 1048 (220V), nem AquaComputer 3x 120er Radiator (extern verbaut & aktiv belüftet) und nem EK Water Blocks EK-Supreme Plexi.

Sobald angekommen wird das System noch mit folgenden Teilen erweitert:

2 x Swiftech MCW30 für SB und NB, 1 x MIPS ASUS 780a Series Mosfet Freezer und 1 x Alphacool NexXxoS GP-N9800 NVidia 9800GTX

Der Radi sollte genügend leistung bringen. Ich merke auch das dass Wasser am CPU Kühler kühl einströmt und richtig warm rauskommt :(

Edit:
@kiri wie schon gesagt, am meisten mache ich mir um meine CPU Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten