Mehrere Fragen zu P4P800E-Deluxe / UDMA / SATA / Raid

Krischan74

Redshirt
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das P4P800E-Deluxe zugelegt und bemerke einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust der UDMA100-Festplatte(n) im Vergleich zu meinem vorherigen P4B533, der beträgt so ca. 20MB/sec. also 50% weniger. Liegt wohl an meinem W2K-System (SP4) in Verbindung mit nicht unterstütztem Intel Application Accelerator für ICH5 bei UDMA (da gibts einen speziellen für RAID bzw. den Treiber für den Promise, der im Moment AUS ist, der normale IAA sagt: keine unterstützte HW gefunden, soll Windows-Treiber nehmen). Komischerweise kann mein System nur von der "normalen" IDE-Platte booten, wenn ich den Enhanced Mode komplett aus und auf "Compatible" stehen habe, sonst gibts einen NTLDR Fehler. Ich hab auch schon hier im Forum ausgiebig gesucht aber nicht genau dieses Problem gefunden *noahnung* Es scheint so, als ob ich mit diesem Problem und dieser Hardware so nicht weiterkomme.

Ich überlege mir daher nun, entweder auf eine einzelne SATA-Platte oder auf einen Raid-Verbund umzusteigen, da auf dem Deluxe ja auch der Promise-Controller mit R0/R1/R0/1 Möglichkeiten drauf ist. Ich möchte gerne mein W2K-System beibehalten (also keine Neuinstallation oder XP) und dann mein 2000 entweder auf die SATA-Platte oder auf ein Raid rüberspiegeln und die alte Platte als Datenschleuder missbrauchen. Geht das? ???

Raid0 wäre mir zu heiss, Raid1 wäre schon besser, wie sieht es mit Raid0+1 mit dem Promise aus, der ja zwei SATA-RAID-Anschlüsse onboard anbietet? Klappt das, ist das überhaupt empfehlenswert? Also 0+1 schimpft sich ja sicher und schnell, oder täusche ich mich da? Und allgemein: kann ich auf das Raid-Volume überhaupt meine alte Paritionierung rüberkopieren (im Moment 60GB gesamt, davon C: 4.5GB, D: 4.5GB, E: 50GB), also wenn ich 2x60GB Festplatten nehme um auf 60GB effektiv zu kommen? Kann ich dann noch meine alte 60er IBM und 80er WD auf dem Pri/Sec UDMA-Port betreiben und ansprechen? Kann man an dem RAID auch mit Tools wie Partition Magic herumfummeln oder crasht das? :]
 
Also, erstmal den Intel Application Accelerato deinstallieren wenn er noch vorher installiert war. Bei der ICH5R wird Intel Application Accelerator Raid nur gebraucht wenn
auch ein RAID aktiv ist.

Die Standard Windows Treiber tun es problemlos und schnell - hast du auch ein entsprechendes Intel Inf installiert?

Enhanced Mode funktioiert soweit ich weiss erst mit Windows XP - die Hardwareresourcen der Controller sind dann andere. Als mein Server noch mit W2K lief hatte ich keine Probleme mit der EIDE Performance - die Anschlüsse der ICH5R sind denen des Promise zu bervorzugen da dieser an dem PCI Bus angebunden ist.

Ich habe zwar die P4P800 Deluxe - die haben einen zusätzlichen VIA Raid und einen 3COm Lan Chip statt Promise/Marvell bei deinem aber der Rest ist gleich. Also mal IAA wenn noch drauf deinstallieren und INF Update machen. Und im Gerätemanager schauen welche DMA Modus aktiv ist.

MfG Klaus
 
Den IAA 2.3 hatte ich vorher noch drauf, stimmt. Vielleicht noch was zum Vorfeld der Umbauaktion. Da sich ja das komplette Chipset ändert (i845 auf i865) musste ich W2K überzeugen, dass es den billigsten Windows-IDE-Treiber benutzt um den BSOD "inaccessible boot device" zu vermeiden. Hab also die vier Dateien "atapi.sys", "intelide.sys", "pciide.sys" und "pciidex.sys" in systems32\drivers mit denen aus dem SP4 CAB überschrieben und danach die "mergeide.reg" ausgeführt, damit die Registry-Einträge die auch laden. Dann Umbau und funzt. Übrigens: ich musste das machen, weil ich mein bisheriges System beibehalten wollte... Könnte es sein, dass er diese alten Treiber gnadenlos weiterbenutzt? Welchen Treiber bräuchte ich aus dem W2KSP4 Treiberpool, da bietet er mir glaube ich drei Stück an (ich sitze jetzt nicht vorm Rechner, bin auf der Arbeit).

Dann hab ich als allererstes den neuestens Chipsatz-Treiber von der Intelseite installiert, dann gingen auch wieder AGP und USB, dann den Graka-Treiber, Marvell-Treiber usw... neu draufgezogen und erst als ich mich gewundert hatte, dass die Platte so lahm ist hab ich nochmal den IAA 2.3 draufgehauen, der sagte mir dann aber dass er keine kompatible HW finden konnte. Hab dann nochmal den Chipsatz-Treiber aktualisiert aber dann gings immer noch nicht. Kann doch nicht angehen, dass der 865 nicht mehr mit dem IAA will. Laut BIOS laufen beide Platten auf UDMA5 mit Pufferung. In Windows kommt es mir aber eher wie PIO4 oder höchstens UDMA2 vor. Angeschlossen sind die beiden Platten mit dem schwarzen Asus-Kabel (80pol.) am ersten IDE-Channel (nicht der Promise, das ist alles aus). Ich glaube die IBM (Master) ist am äussersten Ende und die SLave (WD) am mittleren Anschluss davon, k.A. welche Farbe die Stecker da jetzt haben. Am zweiten IDE-Channel hab ich noch je einen CD und DVD-Brenner hängen, das funzt.
 
Zurück
Oben Unten