Mein 486er @ 200MHz,128MB RAM,SATA,USB 2.0

Hatte mal vor einem halben Jahr ein Mainboard gefunden, worauf die 1MB Cache waren :)
 
der tagram passt aber nicht dazu,der ist für 512kb wenn ich mich nicht irre...
ich denke mal mit 1mb cached er warscheinlich die kompletten 256mb,1^28mb auf jedenfall...
aber ich würde das tag ram noch mal ändern
 
Bist du dir sicher? Problem ist, ich habe kein weiteres "1024" er Modul.
Und nach meinem Stand muss das TAG-RAM die Hälfte haben, oder lieg ich daneben?

Das BIOS meldet auf jeden fall 1024 KB Cache.
 
ja war mir da nicht so sicher,wenn dem so sei dann ist es okay....
ich weiss gerade nicht was ich für einen drauf habe aber werde da bei gelegenheit auch mal nachgucken
 
Sieht gut aus. Laut dem c't Tool sind die 256MB cached :)
Hab jetzt noch nen am5x86 mit 3.3v (embedded) draufgepackt. Rennt supi :D
 
Mein HOT-433 486 Mainboard hat nun ein Sockel für das Dallasmodul :) Damit hab ich mein zweites HOT-433 mit einem neuen Dallasmodul wiederbelebt.

32xadl.jpg
 
dieses board steht auch in meiner vitrine aber mit funktionstüchtigen original dallas chip,aber auch 256mb ram und eine amd x5-160@200 aber das mit dem sockel ist eine gute idee
 
ich habe meinen 486er für retro games reaktiviert.

FIC 486-PIO2 Mainboard
AMD 5X86 160 ADW
128MB Speicher
8GB Flash Dom SSD
Radeon 7000 Grafikkarte
USB 3.0 Controller
Gigabit LAN

habe mir dafür noch leuchtstoffröhren bestellt.
dann will ich die gehäuseabdeckung aus glas machen das man das innenleben sieht.
staub kommt ja nicht rein in das gehäuse dann,da es komplett lüfterlos ist,sogar das netzteil läuft passiv.mache dann fotos demnächst wenn es alles fertig ist.software mäsig ist alles fertig und läuft,nur das gehäuse noch nicht

EDIT:Das Mainboard habe ich ausgewählt,weil es das einzigste war,wo alle steckkarten zusammen laufen,ohne ausrufezeichen im gerätemanager
einige mainboards wollten auch die 8gb ssd nicht erkennen und haben die als 69mb erkannt.

betriebssystem ist wegen usb 3.0 win98se
 
und was bringt dir usb3.0 bei so einem rechner? die übertragungsraten schafft die kiste doch eh nicht?
 
ja das weiss ich auch :-D es war halt nur mal meine idee ob es zum laufen geht...habe da sowieso nur meine maus dran und ab und zu mal nen usb stick zum datenkopieren :-)
 
Irgendwie erinnert mich das an einen 316er BMW mit nem riesigen Heckspoiler. Geht, aber bringt nix und ist eigentlich lächerlich.

Sorry ... xD Aber "nur der machbarkeit" wegen ... naja ... musst du wissen, ich will dir da ned reinreden :D
 
ja ich lasse es aber so,ich habe genug rumgebastelt an dem ding
und usb 1.1 brauche ich auf jedenfall für meine maus.
nur hatte ich das problem bei den anderen boards das einige kombinationen ressourcenfehler gebracht hatten und wenn ich jetzt eine usb 1.1 karte reinsetze und dann das system nicht mehr richtig läuft,
das probier ich garnicht erst.ich habe jetzt

erst wollte ich windows 2000 für die kiste nehmen,läuft auch ganz gut soweit das einzigste problem ist das viele ältere spiele damit ein problem haben
dann hab ich eben win98 genommen,da läuft alles,die hardware sowie games und der speed ist auch schon geil solange man kein hochauflösendes hintergrundbild nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
der controller der jetzt drin ist ist ein ad2u3 pci
http://www.addonics.com/products/ad2u3pci.php

hat keinen win98 treiber,das war kompliziert.ich hab nur treiber für winxp und 2000 gefunden
und ich habe alle möglichen treiber runtergeladen und versucht und irgendwann lief es denn.

die platine ist allerdings bei meinen controller dunkelblau und nicht rot
 
der rechner wird doch nur zum zocken benutzt für alte games.
zum datensichern nehme ich den pentium pro server.
dieser ist zwar auch auf 2x233 übertaktet,stabil ist es auch :-)
 
keepsake,
kannst du das bitte genau rausfinden. kann ja nicht mehr so schwer sein ...
ich meine du hast es hingekriegt, also muß dir ja ein win98 treiber untergekommen sein. von selbst läuft das ding nicht einfach so und ein w2k bzw xp-treiber funkt unter win98 sicher nicht.
 
es muss aber ein win2k oder xp treiber gewesen sein.ich habe soviele treiber runtergeladen und probiert bis es funktioniert hat.deshalb kann ich keine genaue quelle dafür nennen.ich kann mal in den systemeigenschaften gucken was dort steht


so habe mal nachgeguckt.dort stehen 2 punkte

-NEC Electronics USB 3.0 Host Controller
-NEC Electronics USB 3.0 Root Hub

was anderes kann ich dort leider nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @keepsake!

Kurz eine Frage:

Läuft Dein 486-er System mit 200 MHz und 128 MB RAM noch?
Wo hast Du die RAM's und das Board hierzu her?

Ich will mir nämlich auch so ein Nostalgiesystem zusammenbauen;
aktuell habe ich einen 5x86 mit 160 MHz (4*40) mit 32 MB RAM und Windows NT4 Server;
finde aber keine passenden Module mehr (kommt immer "Memory Fail") und das mit
200 MHz funktioniert auch nicht bei mir ("Black-screen")!
Muss man hierzu was im BIOS oder an den DIP'S auf dem Board einstellen?

Vielen Dank!

Gruß, Alexander
 
was für ein Mainboard hast du und was für speicher genau? schonmal anderen speicher probiert.
isa grafikkarte aufgrund des pci taktes?
 
Hallo @ all, Mein Name ist Walter, bin neu hier, und habe ebenfalls ein 486er-Projekt am laufen.

@keepsake: Ich habe mit großen Interesse von Deinem Projekt gelesen. Leider habe ich keine sooo tolle CPU 5x86 @ 160 MHz zur Verfügung :/ Zumindest habe ich einen Am5x86 -P75 Am486 DX5-133W16BGC @ 180MHz mit Einschränkungen auf einem Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A zum laufen gebracht:
amoretro.de/2012/02/gigabyte-ga-5486al-rev-2a-motherboard-486-pci.html habe ich folgenden...

Inzwischen glaube ich zu wissen warum dieses Board nicht für einen FSB von 60 MHz freigegeben worden ist. Und zwar gibt es vermutlich Timing Probleme mit dem L2 Cache RAM. Beim AMD 5×86 @ 180 MHz gibt es sogar Timing Probleme mit dem L1-Cache, welche man aber erst beim starten von komplexeren Programmen zu spüren bekommt, mehr dazu aber später.

Kommen wir nun zu den Problemen die die L2-Cache betreffen:
Auf diesem Bild sind die CTCM-Messergebnisse zu sehen, die bei folgenden Einstellungen gemessen wurden: FSB @ 60 MHz, CPU Takt x3, und der BIOS-Einstellung “EDO, 60nsDRAM or 40 MHz CLK” Enabled.
Auf diesem Bild sieht man trotz des 40 MHz FS Busses, CPU x3 engros deutlich besser Messergebnisse. Als BIOS-Einstellung hatte ich in dem Fall “EDO, 60nsDRAM or 40 MHz CLK” Disabled gewählt, dafür aber “DRAM Read und Write Timing” auf Fastest und das “SRAM Read Timimg auf 2-1-1-1 gesetzt. Ausschlaggebend ist, dass diese Einstellungen im 60 MHz-Betrieb NICHT möglich sind – der Computer bleibt beim starten schlichtweg hängen.
Zu guter Letzt sind auf diesem Bild die Messwerte (bei den zuletzt gesetzten Einstellungen) aber einem CPU Takt mit einem Multiplikator von 4 also im Endeffekt 160 MHz zu sehen. Ich würde sagen diese (!) Transferraten sind atemberaubend! :D

Was den L1 Cache eines AMD 5×86 @ 180 MHz betrifft, so bleibt komplexere Software manchmal beim starten mit diversen Fehlermeldungen, und manchmal erst in Betrieb einfach hängen, sie frieren sozusagen ein. Einige male hat der Start von DOS erst nicht funktioniert. Es gibt auch Lösungen wie man dieses Problem umgehen kann. Entweder man schaltet den L1-Cache der CPU bei den BIOS-Einstellungen einfach ab, oder man jumpert das Mainboard von Write Back auf Write Through. Ob das wirklich Sinn macht bleibt zu bezweifeln, der Performanceverlust ist gewaltig. Und ob ein stabiler Betrieb damit gewährleistet wäre bleibt ebenfalls zu bezweifeln. Aus diesem Grund habe ich keine weitere Tests mit diesen Einstellungen mehr gemacht.

Anders verhält es mit dem PCI-Takt. Lt. dem Diagnoseprogramm ASTRA ist der im GA-5486al verbaute PCI-Bus ein V2.1. Dieser könnte somit mit einem Takt von 66MHz betrieben werden. Vermutlich wurde von der Herstellerfirma Gigabyte aus Kompatibilitätsgründen zu älteren PCI-Karten bei einer FSB-Einstellung von 40 MHz als Standarteinstellung ein Teiler von 1:2 vorgegeben. Schlecht für alle die im Besitz von Karten die 66MHz-Karten sind, die betreiben diese dann nämlich mit einer Geschwindigkeit von nur 20MHz!!! Bei all meinen Tests habe ich den FSB:PCI Takt auf 1:1 belassen – hat prima funktionier. Sowohl meine Grafikkarte, als auch meine RAID-Kontroller-Karte unterstützt diesen Takt.
Apropos Anschluss einer Festplatte, so würde ich einen bootfähigen PCI Ultra DMA IDE Controller z.B. einen PROMISE Ultra 133 TX2, oder einen Promise FastTrak TX2000 etc. empfehlen! So ein Teil steigert die Performance sogar bei einem PCI-Takt von 33 MHz gewaltig, und erlaubt zudem Kapazitäten von bis zu resp. von über 128 GB!
Um ggF. Fehler die durch ein überhitzen der CPU entstanden sein könnten, auszuschließen, habe ich sicherheitshalber einen Pentium4/Athlon-Kühler mit entsprechender Hochleistungs-Wärmeleitpaste aufgesetzt. Vielleicht nicht notwendig, aber sicher ist sicher^^

P.S.: Weiter “Experimente” mit einem Intel 486DX50 @ 60 MHz, und einem Pentium Overdrive (P24T) @100Mhz werden folgen. Bei Interesse werde ich diese dann ebenfalls hier posten.

...detaillierten Bericht darüber geschrieben. Am Besten ihr lest den original Beitrag, da unter den beiden Worten "diesen Bild" Hyperlinks zu Screenshots mit den Testergebnissen befinden. Windows 2000 Server SP4 läuft zwar eher schlecht als recht, aber es läuft.

Aber das Tuning eines 486er-Prozessors ist nicht mein Hauptprojekt. Ich möchte auf diesem Board Windows XP installieren. Dazu habe ich mir aus der Bucht, genauer gesagt von m-ware folgenden ebay.at/itm/360384229252 (einen Intel Overdrive PODP mit 83MHz) schnappen können. WinXP habe ich auf einem PII @ 333MHz installiert, und wollte dann die HD samt SCSI/RAID-Controller zurück übersiedeln. Hab aber folgende Fehlermeldung erhalten: (siehe oberste 2 Zeilen)

Um die größtmögliche Kompatibilität zu erhalten habe ich im Übrigen FAT32 verwendet. Übrigens, hat diese Prozedur mit Win2k problemlos funktioniert.

fotos-hochladen.net/uploads/img00155v47rgyok3.jpg

Was läuft da schief????

Viele Grüße aus Wien,
Walter

P.S.: Leider darf ich noch nicht die für meinen Beitrag wichtige Links einfügen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP läuft nicht mehr auf 486ern, ein Pentium ist für XP Pflicht.
Für 486er Systeme gibt es den Pentium Overdrive, das ist ein Pentium der an das 486er Interface angepasst ist.
Mit dem Pentium Overdrive läuft XP auch mit 486er Hardware.
http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm
 
Windows XP läuft nicht mehr auf 486ern, ein Pentium ist für XP Pflicht.
Ja, das weiß ich...

Für 486er Systeme gibt es den Pentium Overdrive, das ist ein Pentium der an das 486er Interface angepasst ist.
Mit dem Pentium Overdrive läuft XP auch mit 486er Hardware.
Bei mir eben nicht, das ist ja das Problem!

Da ich die url herauslöschen hab müssen ist auch folgende Information zu meinem gekauften Artikel verloren gegangen: "Vintage CPU Intel Overdrive PODP 83MHz"

Deswegen schrub ich ja, dass es ur schade ist, dass ich noch keine Links einfügen darf!
 
Ich kann die Fehlermeldung leider nicht sehen.
Aber um XP auf dem Pentium Overdrive zum laufen zu bekommen solltest du es auf einem Pentium I vorinstallieren, dann wird es wohl eher auf dem Pentium Overdrive laufen.
 
Zurück
Oben Unten