Mein Kampf mit dem A7N8X 400 Ultra

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Ich habe heute einen PC für einen Bekannten aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Asus A7N8X 400 Ultra
Athlon XP 3000+
2x Infineon PC3200 CL3
WD Raptor SATA 10000rpm 36GB
alter Brenner und vorerst eine Matrox Mystique (bis die Sapphire Radeon 9800 pro 256MB geliefert wird)

Die WD Raptor sollte die Bootplatte werden. Ich hatte mich vorher schon hier informiert das ich bei der Installation von Windows F6 drücken muss um den SATA-Treiber einzubinden.

Leider ist es erforderlich das dieser Treiber auf einer Diskette vorliegt, die dem Mainboard leider nicht beilag. Wie stellt sich Asus das vor? Asus kann doch nicht davon ausgehen das jeder der sich ein System selber zusammenbaut auch einen funktionstüchtigen Rechner besitzt mit dem er die benötigten Treiber von der CD auf eine Diskette kopiert.

Die ganze Aktion hat ordentlich Nerven und bestimmt doppelt so viel Zeit gekostet wie geplant.

Ich kann es mich ja immer noch nicht so ganz reinziehen, das da keine Diskette dabei war. Leute die keinen Rechner stehen haben um sich selber eine Diskette zu erstellen wären doch sonst aufgeschmissen. Kann es sein das der Packungsinhalt nicht komplett war? Oder gibt es doch eine Möglichkeit den Treiber direkt von der CD einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Diskette dabei, MSI und EPOX legen den Mobos Disketten zu aber ASUS halt nicht. Und NEE... mit einem Treiber auf der CD kommst Du nicht weiter. Aber mal ehrlich. Da hast du zwar ne super Platte aber ne gute ATA133 FDD würde doch vollkommen langen.
 
1 mal nein.
1 mal jein

nein, der lieferumfang war komplett, da ist definitv keine diskette

jein, normalerweise nein. ja, wenn man optische 2 laufwerke hat. dann sollte es gehen.

mfg
fulc
 
Original geschrieben von cmdrmylo
Aber mal ehrlich. Da hast du zwar ne super Platte aber ne gute ATA133 FDD würde doch vollkommen langen.

Ich habe den Rechner nur zusammengebaut und Windows installiert. Mein bekannter meint er braucht jede zehntel Sekunde Zugriffszeit für 3DMax. Er will nächsten Monat sogar noch weiter gehen und sich eine zweite dieser Platten holen und ein SATA-RAID aufbauen.
 
Mal eine andere Frage, gibt es wirklich ein Asus A7N8X 400 Ultra, oder ist das einfach die Rev. 2.0 des A7N8X?
 
Er meint die Revision 2.0 --> ist doch alles nur eine Wortspielerei 8)

@ Hirnriss... natürlich meinte ich keine 133 FDD :o sondern eine HDD ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@cmdrmylo Hatte ich mir schon gedacht. Kurzzeitig hatte ich trotzdem überlegt ob ich drauf eingehe ;D

@Jaqomelli Wir haben es auch als Rev.2.0 bei Mindfactory bestellt.

@All Im übrigen gibt es ansonsten nichts zu beanstanden. Der PC läuft wunderbar und die Ausstattung der Deluxevariante ist einfach nur... komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again...

Leider läuft der PC doch nicht so problemlos wie vorerst angenommen.

Nach ein paar mal booten hats meinem Bekannten die Registrierung zerschossen. Windows startete nicht mehr und gab nur noch per BSOD aus dases die Registrierung nicht finden kann.
Nach der nächsten neuinstallation dauerte es nicht lange bis sein Administratoraccount futsch war und er sich nur noch als Gast anmelden konnte.
Darauf hin hat er mal XP statt 2000 installiert. Die installation klappte auch, nur ein Treiber (mutmaßlich der des SATA-Controllers) schaffte den Logotest nicht.
Nach dem nächsten neustart meldete der PC nur noch ein unmountable Bootdevice.

Könnt ihr euch vorstellen wo der Fehler liegt? Wie ich weiter oben schrieb wollte er sich sowieso eine zweite von den Platten kaufen, die dann auch heute oder morgen ankommt.

Den Speicher hat er von anfangs schärfsten Timings auf auto gestellt (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was auto bewirkt, nicht das die Riegel jetzt mit 200MHz laufen).
 
Weder noch. Der PC ist auch nie wirklich gelaufen. Mein Bekannter hat nur so viel um die Ohren das sich die ganze Sache schon so lange hinzieht.
 
Die Datenkorruption könnte an einem veralteten Sata-Bios liegen.
Solltest eventuell mal das Uberbios mit neuesten Sata-Bios flashen.
Wichtig ist dann nur den neuesten Sata-Treiber zu benutzen(auch beim Link).

MfG Erdnuss
 
Hört sich zwar an, als stimmen die BIOS-Settungs nicht (bin mir aber sicher du hast die gecheckt - von daher glaube ich das jetzt nedd) aber dann scheint es bei der Initialiesierung des S-ATA Treibers probleme zu geben.....

... wird denn das Laufwerk einwandfrei erkannt???
 
Mein Bekannter hat nur so viel um die Ohren das sich die ganze Sache schon so lange hinzieht.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass das System 24 Tage lang funktioniert hat. Aber so war es eben nicht...
 
Es gab vor ein paar Monaten mal einen fehlerhaften Treiber
von NVidia. Dieser hat bei einem Freund von mir den
selben Fehler verursacht.
Auf früheren Systemen brachten die Registryeinst.
"No-Kernel-Swap" und "Use-Large-System-Cache" einiges
mehr an Leistung. Leuten, die sich schon
länger mit Windows beschäftigen, sind diese Sachen
sicherlich ein Begriff. DIESE JEDOCH NICHT BEIM
N-Force 2 aktivieren, da er damit auch diese
Probleme veruracht.
Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

mfg Sten Hertel
 
Original geschrieben von Tezkatlipoka
offtopic:

das könnte fast ein buchtitel werden.. oder gabs sowas nicht schon vor rund 60jahren? *lol* *lol*

Und der Quatsch trägt jetzt zur Problemlösung bei 8-( oder was? Is ja ein WAHNSINNS Brüller der Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten