miese NFS performance unter Linux

PuckPoltergeist

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
16.734
Renomée
145
Standort
Ilmenau
Ich brauch mal etwas Input, um einem NFS-Problem auf die Füße zu treten. Ich habe hier ein paar Verzeichnisse exportiert, und zwar mit NFSv4. Export ist relativ straight forward, ohne weiteres tuning. Das Problem ist nun, dass die Schreibleistung unter aller Sau ist. Kopiere ich per rsync (große) Dateien darauf, kann ich froh sein, wenn ich auf 1MB/s komme. Kopiere ich per rsync direkt übers Netz, laste ich das voll aus. Netz ist 100mbit, ich komme also auf gute 10MB/s.
Hat jemand Hinweise für mich, wieso die Leistung unter NFS so mies ist und wie ich das beheben kann?
 
Schon mal an den Netzwerkparametern geschraubt?
Ich habe hier bei meinem Fileserver folgendes eingestellt (allerdings Gigabit)
was sich seit vielen Jahren eigentlich ganz gut bewährt hat.

Code:
net.core.wmem_max = 8738140
net.core.rmem_max = 8738140
net.ipv4.tcp_rmem = 10240 873814 8738140
net.ipv4.tcp_wmem = 10240 873814 8738140
net.ipv4.tcp_max_syn_backlog = 1024
net.ipv4.tcp_fin_timeout = 15
net.ipv4.tcp_keepalive_time = 900
net.ipv4.tcp_tw_reuse = 1
net.ipv4.tcp_tw_recycle = 1
net.ipv4.ip_local_port_range = 20000 64000
net.ipv4.conf.default.rp_filter = 1
net.ipv4.tcp_low_latency = 1
net.core.rmem_default = 262144
net.core.wmem_default = 262144
net.netfilter.nf_conntrack_acct = 1
net.ipv4.tcp_synack_retries = 2
net.ipv4.tcp_abort_on_overflow = 1
net.core.netdev_max_backlog = 2000
net.ipv4.tcp_sack = 0

lg
__tom
 
NFS hat schon speziellere Anforderungen was die Netzwerkparameter betrifft. zumindest die default Inputbuffer des Kernels sind viel zu klein für einen Fileserver.

lg
__tom
 
NFS hat schon speziellere Anforderungen was die Netzwerkparameter betrifft. zumindest die default Inputbuffer des Kernels sind viel zu klein für einen Fileserver.

lg
__tom
Ah thanx, ich werde mal mit den Parametern etwas spielen. Nur, das ist hier kein reiner Fileserver, der soll auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen. Überoptimierung könnte da auch daneben gehen. Mal schauen, was bei raus kommt. :)
 
Das kann aber u.U. einen riesen Schub beim Speed ausmachen

Ich hatte übrigens mal NFS Server auf Windows 2003 laufen, brachte gute 2MB/s *lol*
 
Zurück
Oben Unten