Mit HD-Receiver TV-Signal verstärken???

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Guten Abend allesamt,

ich habe ein Problem, das sich mit dem Thema TV-Signal befasst und komme da nicht weiter.

Nun möchte ich mein Anliegen an alle "Signaltechniker" da draußen weiter geben, in der Hoffnung auf eine zufriedenstellende Lösung.

Nun,

wir sind seit ca. einem halben Jahr im besitz eines HD-Receiver´s von Kabel Deutschland und entsprechendem Signal aus dem Hause des Anbieters.

Es wurde extra einer neuer Verstärker im Keller bei uns montiert, sodass unser neues DSL über Kabel-DEU ebenso wie das HD-Fernsehn parallel möglich sind.

Ich bin schon länger auf der Suche nach der Möglichkeit in meinen Raum (sind in einem Einfamilienhaus und ich stolzer besitzer eines Zimmerchens ;D) ein Fernsehkabel zu verlegen um dort auf meinem TV eigens "Fern" sehen zu können.

Zur Verkabelung:


Wir haben ein Holzhaus, in welchem irgendwo in hohlräumen die Kabel quer am Haus entlang verlegt sind (wo überall hab ich keine Ahnung).

Vom Keller aus (dem Verstärker) geht ein Kabel nach oben ins EG wo eine Dose montiert ist und an welcher der TV inkl. dem HD-Receiver Gestöpselt ist bzw. der Router für das DSL. Die Bildqualität ist dort spitze und alles funktioniert einwandfrei.

Nun haben wir im 1. Stockwerk unterm Dach kammern, wo ich sehen kann das von unten ein Kabel nach oben kommt, dieses an einer (ich vermute 75 Ohm) 2er-Verzweigung steckt und von dort geht ein Kabel weiter an eine 2. Dose bzw. ein anders Kabel richtung Giebl, wo das endet hab ich keine Ahnung.

Wenn ich mich nun versuche an dieser Verzweigung zb. gegen das Kabel das irgendwo richtung Dachspitze geht zwischenzustecken, bekomme ich kein TV-Signal an meinen Fernseher. Habe verschiedenste Konstelationen schon versucht, meist mit Signalabbrüchen im EG oder so.

Nun blieb die letzte Möglichkeit, mich an der 2. Dose im 1. Stock mit anzustöpseln (Die ist leider quer durchs Stockwerk am anderen Ende des Hauses 2 Räume weiter..)

Die dose hat eine Buchse und einen Stecker.
Am Stecker hängt schon ein Fernsehgerät, das einwandfrei Analoge Sender rein bekommt, die Bildqualität lässt allderings zu wünschen übrig.
An die buchse wenn ich mich anklinke, bekomme ich zwar ein Fernsehprogramm mit 30 Analogen Sender, jedoch in miserabler Qualität.
Da durch den neuen Verstärker im Keller, der zuvor montierte "kleine" frei wurde, dachte ich mir diese zwischenmontieren zu können.

Es funktioniert, die Bildqualität wird etwas besser wenn ich an den Drehreglern (2 Stück) rumhantiere jedoch bleibt die Qualität etwas schlechter als am anderen TV gerät das an der selben Dose hängt.

Mein gedanke ist nun, wenn ich einen anständigen HD-Receiver kaufen würde, mit HD+-Karte, würde dieser mein Signal soweit verstärken um wie im Erdgeschoss ein Flimmer/Wellenfreies Bild zu empfangen, natürlich mit allen HD-Sendern die unser Vertrag bietet???

Oder würde das nichts an der sowieso schlechten "Ausgangsleistung" der Dose machen?

Wäre um Rat sehr dankbar..

Grüße

Marf3X
 
Also mir erklärte mal ein Techniker von KD das die letzte Antennendose so was wie einen Endwiederstand haben müsste.

Zudem hat der Techniker von KD bei euch das Signal optimiert genau für diese eine Antennendose !

Warum nicht bei KD anrufen und eine 2te Antennendose setzen lassen wo sie gebraucht wird.

Natürlich entstehen dabei Kosten die aber im Gegensatz dazu wenn du selber Hand anlegst und etwas zerstörst, geradezu billig sind incl.Garantie .

Rufe bei KD an und frage wie teuer es wird (ca.99,90€ denke ich ) und wo du Sparen kannst .

Antennenkabel frage nach den werten die es haben muss . Ohm und Schirmung.

Weil bei Kabel haben sie Apothekenpreise.

Dieses muss alles der Veranlassen der bei KD den Vertrag hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Rückmeldung was daraus geworden ist.

mfg
 
Hey,

entschuldige, bin derzeit ziemlich im stress, hab den Beitrag hier etwas vernachlässigt.
Was deinen Rat betrifft, kam zufälligerweiße ein Visitenkärtchen nach deinem Post ins Haus geflattert, auf welchem eine "Ansprechsstation" in der nähe genannt war.
Wurde wohl vor kurzem erst eröffnet.

Werde mich da mal umhören sobald ich dazu komme und dann Rückmeldung geben.

Die Info mit dem Endwiederstand allerdings ist Gold wert... Jetzt weiß ich wieso bei meinem Dad im Untergeschoss das Bild rauß flog, als ich das "unbekannte" Kabel abgesteckt hatte.

Gruß
Marf3X
 
Hallo,

ich fürchte, du machst dir das ganze etwas einfach ;)
Wenn du selber schon sagst, dass du nicht genau weißt, wie die Kabel laufen, dann wirst du mit der Fehlersuche arm werden. Da können auch noch irgendwelche Verteiler oder sonst was hinter den Wänden lauern.
Ich gehe mal davon aus, dass KDG (Kabel Deutschland) die Dose im Wohnzimmer und den Verstärker im Keller gesetzt hat. Das Problem bei dem Verein ist, die messen an "ihrer" Dose (die, an die das Modem und der KDG Receiver kommt), und pegeln den Verstärker darauf ein. Was davor oder dahinter ist, ist denen egal, ihr Zeug geht ja :].

Dass du an der Dose im OG ein schlechtes Signal hast, kann viele Ursachen haben. Das wahrscheinlichste ist natürlich ein zu schwacher Pegel. Normalerweise hast du innerhalb von zwei Dosen aber nicht so einen starken Verlust. Du kannst mal testen, wie gut der analog Empfang an der ersten Dose ist. Es kann durchaus sein, dass der da auch schon bescheiden ist. Digital läuft zwar (da ist der Signalpegel im Vergleich zum analogem Fernsehen erstmal nebensächlich), aber alles was nicht digital kommt, rauscht.
Es kann auch sein, dass die Dose im OG übersteuert (Signal zu stark).
An deiner Stelle würde ich mir ein neues Kabel von der Dose im EG ins OG legen. Da eine neue Dose einbauen. Ebenfalls eine Durchgangsdose mit Abschlusswiederstand.
Wenn du dir selber nicht sicher bist, dann lass einen Fachmann ran. Und damit meine ich nicht die möchtegern Elektriker von KDG. Die messen nach der Giesinger Heuwaage.
Dafür verlangen sie umso höhere Preise.
 
Hmm,

dachte mir schon das das ein größeres Projekt werden kann/wird.

Werde zuerst mal den Receiver im EG in den ersten Stock befördern und dort testen ob die Qualität besser ist.

Sollte das Funktionieren, muss ich ja nur den Receiver kaufen.
Alles andere wäre eine Anfrage jedoch wahrscheinlich dem Aufwand nicht wert!

Danke trotzdem an euch beide

Gruß
Marf3X
 
Mach es Dir doch nicht so schwer wir haben hier auch KD mit einem HD Reciver und einem CI Karte beides für HD Premium an einer Endose für TV,Radio und I-Net an der ist ne geschirmte T Weiche drann die den zu den jeweils beiden großen TV`s geht 1x Reciver und einmal CI Karte und an denen ist nochmal nenT Stück um noch 2 kleine TV Geräte (Kinder)mit den Analogen Kanälen zu versorgen.
Die Bild Quali ist auf allen Geräten Top du musst nur drauf achten das dass Empfangssignal mehr als 50% aufweist kannst Du unter Einstellungen im HD Reciver einsehen.
Natürlich ist es auch empfehlenswert Sat Kabel zu verwenden.
MFG
 
Zurück
Oben Unten