Motherboard für AM2

Bubi1982

Lieutnant
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
80
Renomée
0
Standort
Germany
Wie jeder der so einen Thread schreibt, hab ich nicht die Ahnung nur Wünsche. ;D

Ich wünsche mir ein Board für meinen neuen X2 Prozessor.
Es soll:
- schnell
- stabil
- und für unter 100€ zu haben sein.
- PCI- express besitzen, da soll nämlich meine 7600GS rein
- min 2 normale PCI Slots haben
- S-ATA2 und davon 2 oder besser 4

sein/haben.

Ich will kein Board zum übertakten haben nur eins was gut ist und leicht zu händeln.

Kennt ihr so eins, was ihr empfehlen könnt? ???
 
hm naja, das ist wirklich der xte thread zu dem thema, und deine Merkmale sind auch nicht gerade exotisch. Insofern schau Dir mal die andren AM2 threads durch.

Kurz was meistens empfohlen wird:

MSI K9NU Neo-V stabil & billig da bewährter Uli Chipsatz, kleines Manko: Stromversorgung ist unterdimensioniert, FX-62 & CPUs mit selben Stromverbrauch werden nicht unterstützt.


knapp über 100 Euro & mit OC:

MSI K9A Platinum, geringer Stromverbrauch, AMD/ATI Chipsatz

Bei letzterem gibts es aber immer wieder Lieferengpässe, es spricht sich wohl rum, das es ziemlich gut ist :)

ciao

Alex
 
Das Anforderungsprofil wird von fast allen non-SLI / non-Crossfire Mainboards für den Sockel AM2 erfüllt.
Du hast sozusagen die freie Auswahl.
Benötigst Du zwei IDE-Kanäle ?
Wenn ja, fallen alle nForce5-Boards aus. Die sind nach anfänglich derben Problemen wohl inzwischen überwiegend benutzbar und bieten die modernsten Features. Auch die besser ausgestatteten nForce550/570-Varianten bekommst Du für unter 100,- € (Asus M2N-E, Abit KN9 Ultra, MSI K9N Ultra-2F. Ältere nForce4-Varianten wie z.B. das Abit KN9 oder ein Biostar NF4 AM2 haben noch zwei IDE-Kanäle und sind sehr günstig.
Auch die Boards mit integrierter Grafik (nForce410/430) wären eine Überlegung wert.
ATI ist deutlich stromsparender und mit der neuen SB600-Southbridge auch von der Performance und den Features konkurrenzfähig, aber bis jetzt nur im Crossfire-Bereich über 100,- € vertreten.
Via ist scheinbar endgültig in die Billignische gedrängt, könnte aber gerade genau das richtige sein. Stabil, zuverlässig, wenig Firlefanz. Boards gibt es aber praktisch nur von ASRock und Asus (M2V).
Das Budget-Board ist z.Zt. wohl das MSI K9N-U Neo-V mit dem ULI1697.
 
Zurück
Oben Unten