ms dos hilfe !

was ist an meinen denn falsch?? ok 4 will nicht gehen, 1,2,3 geht


1 c:\dostest\unt>copy da2 c:\dostest
2 c:\dostest>copy da1 c:\dostest\unt
3 c:\dostest>del da1;c:\dostest\unt\da2
4 c:\dostest\ren da1 da2;c:\dostest\unt\ren da2 da1
Schaue Dir Deinen Weg mal GENAU an:

Wenn Du in Schritt drei bereits DA1 im Ordner dostest löscht, dann kannst Du nicht einfach die eben gelöschte Datei umbenennen!

Davon abgesehen hast Du zuviele Kommandos verwendet. 2x copy, 1x del, 1x ren. Du verwendest bei Deinem Weg: 2x copy, 1x del und 2x ren. Wobei das vermutlich ein Tippfehler von Dir ist.
 
aber 1 und 2 wären richtig????

1 c:\dostest\unt>copy da2 c:\dostest
2 c:\dostest>copy da1 c:\dostest\unt
 
aber 1 und 2 wären richtig????

1 c:\dostest\unt>copy da2 c:\dostest
2 c:\dostest>copy da1 c:\dostest\unt
Wenn man die Aufgabenstellung berücksichtigt: NEIN!

Du sollst die Befehle nicht stückchenweise an der Eingabeaufforderung eintippen, sondern eine Batch erstellen (tausch.bat).
Man beginnt übrigens mit den Befehlen, dann kommen die Pfade/Dateinamen/Parameter.

falsch -> 1 c:\dostest\unt>copy da2 c:\dostest
richtig -> 1 copy c:\dostest\unt\da2 c:\dostest

ABER! Wenn Du schlau bist, versuchst Du meinen Weg oben im Codefenster zu verstehen. Der benötigt nämlich ein paar Zeichen weniger.
 
danke für deine hilfe, ich raff es nun denk ich !!!
Code:
copy c:\dostest\da1 c:\dostest\unt\da2neu
In diesem Schritt kopiere ich die Datei DA1 in das Unterverzeichnis UNT und benenne es in DA2NEU um. DA2NEU deshalb, weil schon eine Datei DA2 vorhanden ist. Da ich diese noch benötige (nächster Schritt) kann ich sie nicht einfach überschreiben.

Code:
copy c:\dostest\unt\da2 c:\dostest\da1
In diesem Schritt kopiere ich die Datei DA2 in das obere Verzeichnis und benenne es gleich in DA1 um. Somit habe ich eine der Aufgaben bereits in einem Rutsch erledigt, nämlich den "Textinhalt auszutauschen".

Code:
del c:\dostest\unt\da2
Damit ich die DA2NEU nach DA2 umbenennen kann, muß die vorhandene DA2 gelöscht werden.

Code:
ren c:\dostest\unt\da2neu da2
Hier wird nun der letzte Schritt ausgeführt: Die ursprüngliche DA1 heißt nun DA2. Die Aufgabe ist vollständig erfüllt.
 
ahh okay ich verstehe, dann müsste die batch )tausch) so heissen ?

@echo off
copy c:\dostest\da1 c:\dostest\unt\da2neu
pause
copy c:\dostest\unt\da2 c:\dostest\da1
pause
del c:\dostest\unt\da2
pause
ren c:\dostest\unt\da2neu da2
 
Wozu knallst Du da überall eine pause rein? Die Befehle werden chronologisch abgearbeitet, da muß keine Pause rein. Nach einer Pause oder einem @ECHO OFF wird in der Aufgabe auch nicht gefragt. Halte Dich an Deine Aufgaben. ^.^
 
Wozu knallst Du da überall eine pause rein? Die Befehle werden chronologisch abgearbeitet, da muß keine Pause rein. Nach einer Pause oder einem @ECHO OFF wird in der Aufgabe auch nicht gefragt. Halte Dich an Deine Aufgaben. ^.^
Jetzt mal ernsthaft, du haust dir DOS um die Ohren, mit seiner beschränkten Shell, aber willst Probleme mit Linux haben? Ich verstehe dich gerade irgendwie nicht.

PS: Sorry fürs kapern des Threads.
 
Jetzt mal ernsthaft, du haust dir DOS um die Ohren, mit seiner beschränkten Shell, aber willst Probleme mit Linux haben? Ich verstehe dich gerade irgendwie nicht.
Hehe... mit MS-DOS(e) bin ich groß geworden. Ich hatte damals noch "die Zeit" mich intensivst mit der Materie auseinanderzusetzen.
Diese Zeit habe ich in der Form nicht mehr (und Ruhe noch viel weniger). Ich würde auch nicht soweit gehen zu behaupten, das DOS = Linux sei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab pause nur reingebaut um die schritte mitzuverfolgen, ich kann ms dos mit der windows cd und das wars, ich lerne das gerade erst alles neu :) als du angefangen hast, hast du sicher auch hier und da mal probs gehabt:)

ich danke dir / euch aber für die hilfe!

ich werde sicher nochmal auf den tread zurück kommen wenn was ist.

nochmal mercy!!
 
(...) als du angefangen hast, hast du sicher auch hier und da mal probs gehabt:)
Aber sowas von! Man schenkte mir damals einen portablen 286er AT mit NEAT Chipsatz und MS-DOSe 5.0. Kein Handbuch. Keine Anleitung. Kein Internet. Keine Bekannten. Meine einzigen Erfahrungen basierten auf GW-Basic eines Commodore 64 (DOS ähnlich).
Ich fing komplett bei Null an und lernte in einer Bücherhalle an öffentlichen Computern die ersten rudimentären Befehle.
Die Kommandos TYPE und EDIT waren die Wichtigsten -> ich begann die command.com zu zerlegen und nicht dokumentierte Befehle zu suchen/auszuprobieren.
Naja... von dem Moment an lief praktisch alles von alleine. Aber erstmal da hinkommen. ;D

Und Dir drücke ich die Daumen! Lies Dir Deine Testaufgaben ruhig mehrmals in Ruhe durch. Die Anforderungen sind nicht hoch. Teilweise denkst Du zu kompliziert.
 
"Teilweise denkst Du zu kompliziert"

jaja das höre ich von vielen leuten!!!

wenn man wieder was sein sollte meld ich mich hier im tread!!!

cheero!!
 
wenn ich nun die 2 ordner anlege und dann del *12.* drücke sind die ordner immer noch da, die werden doch normal gelöscht`?
jetzt klingelt es !!! danke !!!!!!
... 3 stzunden bei und hab einen ultra schädel ...
schreib freitag ne arbeit darüber.
;D MS-DOS Sessions juhu!!!!
Nicht zu viel drücken! Sonst klingelt es!
Hoffentlich haben die Drogen am Freitag auch noch gewirkt.
----
Gibt es noch mehr dieser fiesen Shell-Sessions? Bin gespannt wie es da klingeln wird. Juhu nächste Woche ist Fastenzeit/Starkbierzeit!!!
.
EDIT :
.

Ups ganz vergessen: Wie lief es überhaupt am Freitag? Gibt es eine Klausurnachbesprechung?
 
Zurück
Oben Unten