MSI K9A2 CF und Phenom 9950

killhack

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hallo Leute,

Schönen 1.Advent!

Ich habe ein Problem mit einem MSI 790X Mainboard und einem Phenom 9950.
Das Teil gibt einfach keinen Ton von sich beim starten. Habe jetzt lediglich Mobo, Prozessor und Graka (Radeon 4670) in Betrieb, aber nix passiert:

Lüfter laufen, Grafikkartenlüfter läuft periodisch langsam und schneller, kein Bild, kein Ton vom Lautsprecher. Auch der Tausch der Graka (nur eine PCI-Graka, aber das ist ja egal) brachte keinen Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp? Ich hab so eine stille Ahnung das das Bios nicht mit dem Phenom klarkommt, auf der MSI Bios Seite steht irgendwas von v17 notwendig für diesen CPU:
http://global.msi.com.tw/index.php?f...3&maincat_no=1

Was auf meinem Board drauf ist weiß ich nicht, oben ist aber ein Aufkleber drauf mit "125W CPU Support". Wie auch immer, ich kann auch nicht Updaten, da ich keinen anderen AM2(+) CPU habe.

Hat evtl. noch einer ne Idee?

Hast du auch die 125W (TDP) Ausführung vom Phenom X4 9950? Also HD995ZXAJ4BGH und nicht HD995ZFAJ4BGH.
Das MSI K8A2 CF(-F) hat nämlich vergleichsweise schwache Spannungswandler. Zeitweise hatte MSI sogar die 125W Freigabe entzogen.

Für dich gibt es somit zwei Möglichkeiten. Ist das BIOS gesockelt kannst du es einschicken und flashen lassen.*
Ist es verlötet kaufst du dir am Besten einen unterstützten Prozessor aus der niedrigen Preisklasse. Wie einen AMD Sempron 64 LE-1150.**

*Man könnte es prinzipiell auch an MSI einsenden, aber das ist vermutlich mit höheren Kosten verbunden, als bei einem Drittanbieter dieser Dienstleistung.
**Da unterlag ich einem Fehler. Der besagte Sempron wird auch erst ab BIOS 1.7 unterstützt und würde demnach als Übergangsprozessor ausscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spina,

Danke für deine Antwort!

Ich habe einen HD995ZXAGHBOX, also wohl 125Watt TDP. Und laut MSI Seite ist das Board doch auch freigegeben für 125Watt CPUs?!

Wenn das zu schwach ist für eine 125Watt TDP, dann bringt ein BIOS-Update doch auch nix oder. Zumindest wundert mich das es nichtmal in einem Kompatiblitätsmodus startet, dann könnte man zumindest das Bios updaten.

Apropos BIOS, der Chip ist aufgelötet, also müsste ich einen anderen (unterstützten) CPU kaufen.

Alles in allem sehr Ärgerlich... :(

tippe mal auf bios.

war bei meinem gigabyte ga-ma790x-ds4 genauso.
phenom 9950 brauchte ein neues bios.

mit 9950er ging gar nichts.

typ im laden hat nen anderen phenom draufgesetzt,
neues bios geflasht, dann gings.

er hat gemeint, die hersteller würden auch neue boards
nicht mit aktuellstem bios ausrüsten.

hoffe, mit neuem bios gehts dann bei dir!

Eine Möglichkeit wäre noch jemanden in meiner Umgebung mit einem AM2-CPU zu finden mit dem man evtl. das BIOS flashen könnte...

Wenn das nicht hilft wird wohl nur einschicken helfen :-(
.
EDIT :
.

EDIT: Laut Aussage im MSI Forum ist die BIOS Version wohl aktuell nach Aufschrift des BIos-Chips...wird also defekt sein das Board :(

Zurück
Oben Unten