MSI KA790GX

KSTC

Lt. Commander
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
150
Renomée
0
Moin,

ich habe mir nun auch ein MSI KA790GX mit einem x2 5000+ BE geholt. Er läuft bei mir mit 1,35 Vcore und 3 Ghz prime rockstable.

Anfangs hatte ich Probleme mit meinem MDT 667 RAM ich musste das Board mit einem Riegel starten und dann konnte ich die anderen hinzufügen. Als ich den PC nämlich das erste mal mit allen 4 Riegeln starten wollte, brachte der Monitor kein Bildsignal. Naja, nu hat sich das Problem schon mal gelöst.

Nun habe ich jedoch noch Fragen zur HD3300.
1. Habe ich im Bios die Option VGA Overclock zu aktivieren, nur steht im Bios nicht wirklich was wertvolles, was diese Funktion bewirkt?
2. Wieviel Speicher sollte ich der HD3300 einteilen. Ich kann von AUTO bis 512MB alles einstellen?

Wäre nett wenn jemand antworten würde...
 
Wenn du im BIOS VGA Overclock aktivierst, kannst du die onBoard GPU übertakten. Wenn du die OB GPU nicht nutzt ist das aber egal da du es nicht brauchst.
Bei meinem 780G habe ich das auf Auto stehen gelassen, dies legt nur fest wie viel sich die OB GPU vom RAM nimmt.
 
Wenn du im BIOS VGA Overclock aktivierst, kannst du die onBoard GPU übertakten. Wenn du die OB GPU nicht nutzt ist das aber egal da du es nicht brauchst.
Bei meinem 780G habe ich das auf Auto stehen gelassen, dies legt nur fest wie viel sich die OB GPU vom RAM nimmt.


Achso, wenn ich die OC funktion deaktiviere, kann man die GPU nicht per Software übertakten? Oder wird die GPU schon übertaktet, wenn ich die Bioseinstellung aktiviere.
Und zu 2. wieviel nimmt sich denn die GPU bei der AUTO Funktion? ;)
 
Wenn du im BIOS auf ENABLED stellst erscheint darunter ein neues Auswahlmenü was zuerst ausgegraut ist, afaik, und hier kannst du dann einstellen um wie viel du die GPU übertakten willst, also direkt im BIOS.;)

Wie viel sich die onboard GPU im Auto Modus nimmt..... nunja, soviel wie sie nun braucht, maximal 512 MB, würde ich mal sagen. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren;)
 
Ok, danke.

Das mit dem VGA OC hätte ich ja auch gleich im Bios probieren können ;)
Achja GPU-Z sagt, dass die HD3300 256MB hat.

Nur habe ich jetzt eine weitere Frage:
Bis wohin kann ich die GPU ca. übertakten. Anfangswert sind 650 Mhz.
 
Das musst du ausprobieren, in kleinen Schritten, ich würde aber alleine aus der Tatsache das es sich um eine onBoard GPU handelt nicht übertakten ;)
 
Das musst du ausprobieren, in kleinen Schritten, ich würde aber alleine aus der Tatsache das es sich um eine onBoard GPU handelt nicht übertakten ;)
Der 790GX ist ja nichts anderes, als ein ab Werk höher getakteter 780G. Insofern darf man sich schon fragen: Warum eigentlich nicht? Zumal nach Angaben mancher Hardwareseiten der 780G schon oft höher getaktet werden konnte, als der 790GX das standardmäßig ist.

Etwas merkwürdig erscheint, dass MSI den Grundtakt im BIOS Setup mit 650 MHz angibt (wenn man das Übertakten aktiviert hat), obwohl der eigentlich ohne Übertaktung laut Spezifikation bei 700 MHz liegen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe da doch ein paar Probleme mit meinem Board/CPU.

Bin jetzt erstmal wieder auf 2,9 Ghz, da ich mit 3 Ghz Probleme beim Booten hatte (Blackscreen nach Desktopstart). Zwar geht er auch bei 2,9 Ghz manchmal in den Blackscreen, aber es ist immerhin nicht so schlimm. Das Problem tritt auch nur manchmal beim Start auf. Nun möchte ich gerne ein Bios Update machen, da es ein neues 1.1 Update gibt: siehe http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1612

Das Update sorgt für: - Update CPU module.

Habe zwar keine Ahnung, was das genau bedeutet...möchte aber trotzdem ein Update durchführen. Allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie ich das ohne Floppy machen kann???
 
Wenn das Board das kann, kannst du das auch mit einem USB Stick machen;)
Man kann es auch unter Windows machen, davon rate ich aber tunlichst ab!
 
Naja, zum Glück funktioniert es zumindest auch noch nicht unter WIN, da dort V1.0 als neuste Version angesehen wird.
Habe im Moment den Eindruck, dass es doch wahrscheinlich an CrystalCPUID liegt. Ich hatte das Programm mit seinen Profilen nämlich immer im Autostart. Nun habe ich ich es mal rausgenommen, bis jetzt startet Windows immer Vernünftig und ich muss halt CrystalCPUID immer über einen Quicklink starten. Mal sehen, ob das so mein Problem so einigermaßen löst, denn ein instabiles System brauche ich wirklich nichr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Biosupdate auf jeden Fall die CPU wieder auf Default-Einstellungen setzen!!!
MSI bietet ein "Live Update" an (das funzt im Windowsbetrieb), mach das damit, aber setz wie schon erwähnt Deinen Rechner vorher wieder auf DEFAULT!!!
 
Windows Update geht leider nicht, da angeblich V1.0 die neuste Version sei..
Und im Bios habe ich ja auch ncht übertaktet.
Ich hatte jetzt auch mit CrystalCPUID in Windows einen Hänger.
Ich habe nun aller Einstellungen in RMClock eingefügt. Bis jetzt läuft das Programm mit Autostart und MAXClock auf 3000Mhz stabil.
Mal sehen...
 
Windows Update geht leider nicht, da angeblich V1.0 die neuste Version sei..
Und im Bios habe ich ja auch ncht übertaktet.
Ich hatte jetzt auch mit CrystalCPUID in Windows einen Hänger.
Ich habe nun aller Einstellungen in RMClock eingefügt. Bis jetzt läuft das Programm mit Autostart und MAXClock auf 3000Mhz stabil.
Mal sehen...


Ähhhmmm, hast Du überhaupt verstanden worum es mir ging?
 
Wenn das Board das kann, kannst du das auch mit einem USB Stick machen;)
Man kann es auch unter Windows machen, davon rate ich aber tunlichst ab!
Jau, vor 8 Jahren habe ich davon wohl auch noch abgeraten ...

Ich habe heute den besseren Teil des Tages damit zugebracht, mein BIOS - wofür auch immer - auf Version 1.1 zu aktualisieren. Der Spaß fängt damit an, dass das BIOS Image zusammen mit dem von MSI ausgelieferte DOS Tool AFUD4252.EXE noch nicht mal auf eine bootfähige Diskette passt! Auch dann nicht, wenn man wirklich nur COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS auf der Bootdiskette lässt. Ganz großes Tennis.

Ich habe es schließlich mit Virtual Floppy Drive 2.1 und HP Drive Key Boot Utility 7.41.3790.0 hinbekommen, einen USB Memory Stick als 2,88 MB Floppy zu konfigurieren, den DOS Flasher und das BIOS Image drauf zu kopieren, davon zu booten und das Update durchzuführen. Die ganze Prozedur (und DOS als Möchtegern-Betriebssystem) birgt meiner Meinung nach mehr Fehlerquellen, als das Flashen unter Windows. Die unfähigen MSI-Tools erlauben das ja noch nicht mal, aber es gibt bei AMI selbst ja auch noch ein Flash-Programm, das unter Windows läuft (AFUWIN.exe). Das habe ich zwar diesmal nicht ausprobiert, aber beim nächsten Mal werde ich es mit Sicherheit tun.

Was bringt das BIOS 1.1?
Das Ruckeln und Haken der integrierten Grafik ist (mit Catlyst 8.10) unverändert unerträglich (VGA BIOS laut CCC: 010.092.000.001).
Das Board fügt nach wie vor eigenmächtig und ungefragt optische Laufwerke und USB-Datenträger der Boot Sequence wieder hinzu, selbst wenn man die vorher ausdrücklich auf DISABLED gestellt hatte.
Der Speichertakt bei CPUs mit "krummem" Teiler (wie meinem 4850e) wird jetzt nicht mehr als 800 MHz (DDR) angezeigt, sondern mit dem tatsächlichen Wert.

Respekt, MSI, Respekt ...
 
@hark.meliantrop:

Es wäre schön, wenn du mal aufzählen könntest, welche Probleme du mit dem MSI hast.
Rein hardwaretechnisch habe ich nämlich keine Probleme. Einzig allein RMCLOCK muss speziell eingestellt werden. Und der Webseitenaufbau ist bei mir auch genau so flüssig wie mit meinem M2N-E und 7600GT...
 
Naja, 2,5 Probleme hatte ich ja schon genannt.

Bevor du sicher sagen kannst, dass du keine Probleme mit der 2D-Darstellung hast, schau doch bitte auch in diesen Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816) obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass er dir bisher entgangen ist. Der einfachste Test lautet: Firefox starten, www.aldi-essen.de aufrufen und versuchen, mit dem Mausrad zu scrollen. Die Probleme treten offenbar nicht in jeder Konfiguration auf (aber scheinbar häufiger mit Windows XP), aber wenn, dann ist es wirklich hässlich. Das ist auch kein Firefox-Problem (wie das einige anfangs gerne gehabt hätten), auch andere 2D-Anwendungen sind betroffen. Das Besuchen der Aldi Nord Seite mit Firefox ist nur der einfachste Test. Da das Problem herstellerübergreifend bei 780G und 790GX Boards bei Benutzung des IGP auftritt, ist es natürlich auch nicht wirklich auf das KA790GX beschränkt. Wenn es aber stimmt, das bei anderen Boards - warum auch immer - ein BIOS-Update (mit dem Update des VGA-BIOS als vermuteter Ursache) das Problem behebt und MSI stellt so ein Update nicht zur Verfügung, dann wird es zum Problem dieses Boards.

Auch der zweite Punkt spricht doch eigentlich für sich: Ich stelle im BIOS Setup ein, dass nur von der SATA-Platte gebootet werden soll. Alle anderen Einträge setzte ich auf DISABLED, genau wie das Booten von weiteren Medien. Wenn ich dann nach ein paar Tagen wieder ins BIOS Setup gucke, hat das Board meine beiden optischen Laufwerke und die Laufwerke meines USB-Hub-Kartenlesers einfach wieder aktiviert, ohne, dass ich irgendwas daran getan hätte. Solange die Platte wenigstens das erste Bootmedium bleibt, ist das im Ergebnis nicht so schlimm, aber vertrauenswürdige Hardware macht sowas nicht.

Die falsche Anzeige des Speichertakts als DDR800 (wegen des unganzzahligen CPU-Multiplikators ist der leider geringer) ist ja mit dem neuen BIOS offensichtlich behoben.

Was mich darüber hinaus noch nervt: Beim Wechsel in den Ruhezustand (S3) kann ich regelmäßig den eingestellten Tastatur-Hot-Key zum Aufwecken nicht nutzen. Alle LEDs leuchten und es geht gar nichts mehr. Jetzt kann ich zwar noch auf den Einschaltknopf drücken, aber die Tastatur hängt, so dass ich leider kein Kennwort eingeben kann. Manchmal geht's auch. Und dann mal wieder nicht. => Die Funktion ist de facto unbrauchbar.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man die CPU-Spannung im BIOS Setup nicht nur hoch- sondern auch runtersetzen kann. Geht nicht. Andere Boards bieten das an. Im fortgeschrittenen Alter interessiert man sich eben nicht nur dafür, wie man den höchsten OC-Takt herausholen kann.

Die Tatsache, dass MSI ohnehin alles tut, um einem das BIOS-Update zu verleiden (wie von dir selbst bemerkt und in meinem letzten Posting weiter ausgefürht) nervt ebenfalls. Das ist zwar kein Hardware-Problem, aber ich komme ja nunmal nicht umhin, zur gekauften Hardware den Support des Herstellers (oder das, was er dafür hält) dazuzunehmen. Was für mich zählt, ist das Paket. Das Booten vom USB-Stick war übrigens auch nicht wirklich erfreulich. Mal ging es, mal ging es nicht. In manchen USB-Ports häufiger, als in anderen.

Das alles bedeutet nicht, dass ich das Board unbrauchbar finde (dann hätte ich es nicht behalten). Aber es wird doch nicht dadurch empfehlenswert, dass ich durch langes Probieren für viele Lästigkeiten einen Workaround gefunden habe. Rein theoretisch finde ich das Teil zu dem Preis und mit der vorhandenen Ausstattung bei Nutzung des IGP immer noch gut. Aber in der Praxis sind das für eine Empfehlung einfach zu viele Nickeligkeiten. Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich auch feststellen, dass ich meine vorherigen MSI Boards (eins mit SIS745 und eins mit VIA KT266a) nicht lange behalten habe. Mal sehen, ob das diesmal anders wird ...
 
Zurück
Oben Unten