MSI KA790GX - Eindrücke von meinem neuen System

Welche CPU-Z Version und welches Bios hast du denn?

Ich habe 1.48 und Vista x64 und bei mir wird auch nur SB700 angezeigt.
 
hier mal ein screenshot von cpu-z (DKA790GX Platinum)

cpu-z-msi-dka790gxn63a.jpg



wäre natürlich ein hammer, wenn MSI auf dem KA790GX nur die SB700 verbauen würde.
 
Moin,

hier mal mein Screen mit MSI KA790GX und Bios 1.1.
Wenn das wirklich nur eine SB700 sein SOLLTE, dann ist das eindeutig Betrug, denn auf selbst auf der MSI Seite steht SB750.
Habe MSI letzte Woche eine Mail zu dem Thema geschickt. Wenn die antworten, werde ich es hier posten.
Es wäre schön wenn andere User mit MSI KA790GX auch mal bei sich selbst nachschauen würden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 64bit



da steht ganz deutlich sb 750... ob das an dem bios 1.0 liegt weiß ich nicht.
 
Das könntest du herausfinden, wenn du auf das sehr gute 1.1er Bios wechseln würdest.

da wird sich nicht viel ändern...
Bei mir zeigt CPU-Z auch SB 700 an mit Bios 1.0 und Vista 64
Scheint so das MSI noch ein paar Kisten mit SB 700 rumliegen hatte, die weg mußten.
 
CPU-Z sagt doch erst einmal gar nichts auf. Raus bekommen welche Southbridge wirklich verbaut ist, tut man eigentlich nur auf zwei Weisen.

Entweder man nimmt den Kühlkörper ab, was mit einem Garantieverlust verbunden ist. AMD 074x ist die SB700. AMD 080x die SB750.

Oder man schaut ob ein externer Quarz als Taktgeber nahe der Southbridge angesiedelt ist (dann SB700) beziehungsweise ob RAID5 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Quarz wäre natürlich eine Möglichkeit, nur wie genau erkenne ich das?

Was auch noch wichtig ist, welche CPU-Z Version und welche Catalyst Treiber habt Ihr benutzt?

Wenn die Versionen nämlich gleich sein sollen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass hier ein Betrug vorliegt.
Habe nun auch meinen Webshop angeschrieben, mal sehen was die antworten.
 
@KSTC
nur ne Vermutung...wir haben beide einen AM2 Prozessor und Creskra einen Phenom X3 auf dem Board zu laufen. CPU-Z wird bei AM2 vielleicht falsche Werte auslesen.
Raid5 ist jedenfalls möglich, das habe ich gerade getestet, also wird es schon eine SB 750
sein.
 
Dem würde aber widersprechen, dass Inferno auch eine SB750 hat, wobei er natürlich nicht das KA790GX hat.
 
das einizige worüber ich mich wundere ist, dass ich keine ACC Einstellungen im Bios bzw AOD habe oder gibt es diese Option nur, wenn ich einen Phenom einsetze ?
 
ACC geht nur mit dem Phenom, bei meinem 790GX Platinum kann ichs im BIOS und AOD aktivieren!
Gut möglich dass das nur mit nem Phenom geht - bei den K8ten macht das ja auch wenig Sinn.
 
Hallo,

ich habe einen Phenom X4 9950 in dem Board eingebaut und auch kein ACC.
Mit CPU-Z bekomme ich auch die SB700 angezeigt. Sowohl mit dem 1.0 als auch dem 1.1 Bios.
Zu beiden Themen habe ich auch schon vor längerem bei MSI angefragt:

Thank you for contacting MSI Technical Support.
The SB of KA790GX is SB750 indeed and it belongs to SB 700 series.So the system tools show SB 700,it is normal.
Best regards,
MSI Technical Support Team
Posted: Oct 14, 2008 by MSI


We feel so sorry that the KA790GX motherboard can not support ACC technology now.
Posted: Oct 23, 2008 by MSI


???
 
Moin,

was sagt eigentlich Everest zur SB? (Kanns leider erst morgen testen...)
Mein Online Shop (hardwareversand) hat mir geschrieben, ich soll das MB einfach einschicken. Toller Support. Und MSI will einfach nicht zurückschreiben...

Sehr komisch die ganze Sache...

Edit: An alle die eine SB750 angezeigt bekommen: Ist bei euch das Board selbst umgelabeled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry für den Doppelpost, aber dies ist es Wert. Ich habe gerade eine offizielle Nachricht von MSI bekommen:

This MB spec doesn't support ACC function for some reason, although SB750 support ACC function. As to your isseu of showing wrong SB chipset, we are working on your issue, please wait with patience!

Das klingt nicht gut.

Hat jemand ne Ahnung, ob ACC auch für den Phenom II etwas nützt?
 
UPDATE:
Mein System hat eine kleine Aufrüstung erfahren. Nun pocht ein Phenom 720BE in seinem Herzen und die übelst Laute Palit wurde gegen eine Sapphire HD4850 Vapor-X getauscht.

Was hat sich geändert?
Ich hatte das Bios schon mit dem alten Prozessor auf den neuesten Stand gebracht so das der neue Prozessor problemlos erkannt wurde. Von meinem Update versprach ich mir 2 Dinge:
1. Gesunkener Stromverbrauch
2. DDR 1066 sollte endlich funktionieren.

Zu erstens: Der Stromverbrauch ist in der tat deutlich gesunken. Im Idle verbraucht das ganze System jetzt nur noch 105W dazu gibt es besonders zu erwähnen das die Grafikkarte ihre Taktfrequenz im Idle auf 160/250Mhz runtertaktet was ja wohl keine Selbstverständlichkeit bei einer 4850 ist. Unter Last verbraucht das System jetzt 245W was auch eine Einsparung von 35W bedeutet. Dabei ist es Laut 3DMark06 dank dem stärkeren Prozessor sogar schneller.

Zu zweitens: Immerhin kann man nun mit DDR 1066 booten ohne das man Bluescreens erzeugt. Auch sonst läuft das System augenscheinlich Stabil. Leider treten in Prime nach kürzester Zeit Rundungsfehler auf und WoW (was ja sehr Speicheranfällig ist) erzeugt in unregelmäßigen Abständen seine Code #132 Errors die ja auch auf Fehler im Speicher zurückzuführen sind.
Auch in der Bios Version 1.40 lassen sich die meisten Latenz Zeiten nicht vernünftig einstellen. Und auch eine Spannungsanhebung auf 2.1V brachte keine Verbesserung. Mehr möchte ich meinem neuen Phenom nicht zumuten.

Das wars soweit.
Grüße
Cres
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten