MSI MS-7008 PT880 Neo-FISR kompatibel zu P4 Willamette ?

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hiho, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem für nen Freund ein Board (Abit IS7-E) bestellt weil ich dachte der verbaute i865 wäre P4 Willamette kompatibel, doch leider wurde ich vom Abit-Support und durchs Probieren eines Besseren belehrt. Jedenfalls wollte ich das Abit jetzt gegen das MSI MS-7008 mit VIA PT880 Chipsatz tauschen. Von VIA wurde mir schon bestätigt, dass der Chipsatz diesen Prozi noch unterstützt aber man sagte mir ich solle mich nochmal beim Hersteller des jeweiligen Boards erkundigen ob er die Unterstützung auch garantiert. Das habe ich im Fall von MSI und Abit auch schon getan, doch leider habe ich nach inzwischen 3 Wochen noch keine Antwort, deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob das MSI P4 Willamette kompatibel ist. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.

um dieses Board handelt es sich

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=331

Thx

8)
 
Na klar geht das nicht. Der Pentium 4 Willamette ist eine Sockel 423 CPU. Es gibt meines erachtens auch kein Mainboard welches den Willamette und den Northwood gemeinsam unterstützt. Passt eigendlich schon Mechanisch nicht.

Um ein Mainboard für einen Willamette zu finden hilft meist nur der weg zu Ebay. Oder einem Händler der sowas wie eine Fundgrube hat in der man vieleicht ein P4T oder änliches findet. Ausserdem verwenden die meisten ( nicht alle ) Sockel 423 Mainboards RAMBUS RD-RAM dieser ist trotz seines Alters immer noch Sauteuer.
 
Original geschrieben von mr-online
Na klar geht das nicht. Der Pentium 4 Willamette ist eine Sockel 423 CPU.

Das stimmt so nicht, den Willy gab es natürlich auch als Sockel 478 - die Celerons bis 2 Ghz
bassieren auch auf dem Willamette-Core. Auf der Arbeit habe ich auch (leider) einen P4 1,6 Ghz Willamette auf einem ASUS P4B (SD-RAM) mit Sockel 478.

Das Problem ist wohl eher das die benötigte Spannung nicht mehr vom Mainboard bereitgestellt wird. Es soll auch i875P/i865pe Mainboards geben die den Willamette noch unterstützen.

Ansonsten dürfte es jedes ab i845pe abwärts Mainboard noch tun, aber ich würde da sehen das ich mir auch eine andere CPU zulege damit sich das auch richtig lohnt. Der Willamette war ja nicht gerade das Performancewunder.

MfG Klaus
 
Thx erstmal für die Links und die hilfreichen Antworten.
Wegen dem CPU Tausch, sowas hatte ich meinem Kumpel schon nahe gelegt aber er meinte wenn irgend möglich sollte nur das Board und Speicher gewechselt werden, weil die ganze Aktion auch nicht all zu viel kosten sollte.
Naja ich werd ihm dann wohl nahe legen sich auch ne neue CPU anzuschaffen.

8)
 
Original geschrieben von eratte

Der Willamette war ja nicht gerade das Performancewunder.

Aber immer noch nicht zu unterschätzen. Der RD-RAM zeigt im Speicherdurchsatz noch vielen anderen Mainboards was sache ist. Und so schlecht ist der Willammette nun auch nicht. Ja gut ein OC Wunder war es gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten