Frage zum MSI MS-6729

Zecher_Monster_

Redshirt
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
3
Renomée
0
Hi ho leutz,
ich bin sau günstig an nen neues Nforce 2 board ran gekommen ...
ich hatte vorher ein Kt 333 und nen 1800+ mit dem OC stepping JIUHB DLT3C und konnte den dann locker auf 12,5X 166 bringen @ 1,6 Vcore

naja nun hab ich das MSI MS - 6729 drinne und hab fehler bei der temp anzeige , dieses soll angeblich nach einem bios update behoben werden so weit so gut...

der händler hat mir versichert das auch bei diesem board der Multi wählbar ist und die Vcore verstellbar ist..
aber beim besten willen find ich das nit im bios (Pheonix)
wo soll das sein??

oder muss ich erst nen jumper umsetzten, das diese Einstellung freigeschaltet wird?oder kommen die einstellungen mit dem bios update?

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=290


aber so mit 500 MHz weniger rockt die kiste so gar nicht mehr , hätt ich mir lieber gleich nen 2600+ kaufen sollen.. aber nu ist es zu spät.

wenn sich das bei dem teil nicht einstellen lässt dann werd ich wohl noch mal zum händler fahren müssen und umtauschen lassen in ein board das die Möglichkeiten besitzt die mir versprochen wurden, zb EPOX 8RDA+
oder ABIT NF7 ref. 2.0...
 
Original geschrieben von Zecher_Monster_
....... MSI K7N2-IL (MS-6729) .......
der händler hat mir versichert das auch bei diesem board der Multi wählbar ist und die Vcore verstellbar ist..
aber beim besten willen find ich das nit im bios (Pheonix)
wo soll das sein??

Hast Du im BIOS keinen Menupunkt "Frequency/Voltage Control"?
 
Die Aussage des Händlers ist meines Wissens falsch.
Das K7N2 (delta) IL (edit: ich meine MS-6729) ist ein OEM-Board (deswegen auch so billig). Es wird meines Wissens nur in Deutschland verkauft. Es handelt sich wohl um ein kastriertes delta Board, das für Großkunden geplant und/oder gebaut wurde und nicht für die OC-Gemeinde.
Bisherige Versuche, das BIOS zu modden sind daran gescheitert, dass das BIOS auf einem 2 Mb Chip gespeichert ist und das nächstverwandte Delta ILSR Boards einen 4 Mb Chip hat.
Nach meiner einschätzung wäre ein Versuch mit einem 4 Mb BIOS Chip und einem BIOS vom delta ILSR möglicherweise erfolgreich, wenn man das SATA RAID aus diesem BIOS entfernt.
Wenn dich das interessiert, schick mir eine Mail.
Ansonsten zum Händler mit dem Board, der Support in der Zukunft wird auch nicht so toll sein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@miti

Es handelt sich nicht um ein K7N2 Delta-IL, sondern um ein K7N2-IL. Ob es das erstgenannte als OEM-Version gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn das K7N2 Delta-IL eine OEM-Version ist, kann ich mir gut vorstellen das das BIOS dort kastriert ist.

Das K7N2-IL ist auf keinen Fall eine kastrierte Delta-Version, denn

1. ist es teurer
2. hat es die MCP-T Southbridge und damit Soundstorming
3. hat es auch Firewire on Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Quentin
Es handelt sich nicht um ein K7N2 Delta-IL, sondern um ein K7N2-IL.
Wenn man MSI glauben schenkt, dann hast du sicher recht. Aber es gibt mehrere Hinweise, dass das MS-6729 ein Delta-Board ist.
1.) Wurde es auf der MSI-Seite zuerst als MS-6570 Board gelauncht.
2.) Liest WCPUID auch MS-6570 aus.
3.) Hat es ein C1-Stepping
4.) verkauft Alternate es inzwischen als K7N2 delta IL (89 Euro)
Ob es das erstgenannte als OEM-Version gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn das K7N2 Delta-IL eine OEM-Version ist, kann ich mir gut vorstellen das das BIOS dort kastriert ist.
Das K7N2-IL ist auf keinen Fall eine kastrierte Delta-Version, denn
1. ist es teurer
etwas teurer als K7N2 delta-L (Alternate: 87 Euro) aber wesentlich billiger als K7N2 delta ILSR (Alternate: 114 Euro)
2. hat es die MCP-T Southbridge und damit Soundstorming
3. hat es auch Firewire on Board
Ich halte das MS-6729 ja als ein kastriertes K7N2 delta ILSR Board ohne SATA RAID aber ansonsten mit allen Features des delta ILSR (außer den BIOS Einstellungen :-/ )

Wenn es also um eine Verbesserung der Einstellungsmöglichkeiten im BIOS geht, halte ich es für einen (vielleicht gibt es auch einen anderen) gangbaren Weg, den BIOS Chip gegen ein 4Mb Chip auszuwechseln und das K7N2 delta ILSR BIOS zu flashen (Kosten: Chip inkl Brennen und Versand ca. 14 Euro) ohne das SATA RAID ROM, das man mit cbrom entfernen kann. Ich gebe zu vom Kostenaufwand etwas kritisch, aber vielleicht eben doch, wenn man partout kein SATA RAID auch in der Zukunft haben will aber Firewire braucht und ein Board mit stabilen FSB400 auch.
 
Zurück
Oben Unten