NAS selbst bauen oder fertig kaufen?

killsys

Lt. Commander
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
115
Renomée
0
Standort
Laubach
Hallo Forengemeinde!

Ich möchte gerne einen NAS in mein Netzwerk integrieren um im gesamten Haus auf Filme und Musik zugreifen zu können. Der Anschluß einer USB-Platte an meinem Router führte leider zu keinem befriedigenden Ergebniss, da der Router (TP-Link TL-WDR4300) mit der hohen Dateianzahl nicht zurecht kommt.
Ausserdem sollte das NAS Downloadaufgaben autark bewältigen können um dazu nicht den stromfressenden Hauptrechner benutzen zu müssen.

Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte werden meine Erwartungen von einer fertigen NAS-Lösung wie dem Qnap TS-112 oder TS-212 erfüllt.
Jedoch überlege ich, ob es nicht besser wäre einen kleinen Server selbst zu bauen und diesen mit z.B. FreeNas selbst zu konfigurieren.

Dazu hätte ich mir folgende Zusammenstellung ausgedacht:

1 x AMD Sempron X2 190, 2x 2.50GHz, boxed (SDX190HDGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev. 3.1
1 x Sharkoon MS140
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Ich bitte um eure Meinung und evtl. andere Vorschläge und danke dafür!

Gruß
Roger
 
Du kannst dir überlegen, statt einem ATX Netzteil eine PicoPSU einzusetzen...
Und warum willst du statt einem modernen FM2(+) auf ein AM3 System setzen?

LG
 
Hi!

Du kannst dir überlegen, statt einem ATX Netzteil eine PicoPSU einzusetzen...
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den hardwareseitigen Möglichkeiten nicht so gut aus. Deshalb sind hier konkrete Vorschläge gerne gesehen.

Und warum willst du statt einem modernen FM2(+) auf ein AM3 System setzen?
Die Zusammenstellung ist an einen Beitrag in einem anderen Forum angelehnt. So wie ich das jetzt auf die schnelle recherchieren konnte wird es mit FM2 schon teurer werden und ob damit ein geringer Stromverbrauch machbar ist, ist mir auch noch nicht klar. (??)

Gruß Roger
 
Hallo!

Vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen, aber ich habe mich nun doch entschlossen zu einer fertigen Lösung zu greifen und hab ein
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F)
angeschafft, das nach der ersten Konfiguration gestern meine Ansprüche bestens erfüllt.
Mal schauen wie es sich auf dauer bewährt.

Gruß
Roger
 
Zurück
Oben Unten