Navigation auf Nokia-Geräten (ovi-Maps)

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Seit knapp 3 Wochen habe ich ein Nokia 5230 im Einsatz. Kaufgrund war für mich vor allem die kostenlose Navigationsfunktion. Um in etwa ein Gefühl für die Qualität der Navigation zu bekommen, habe ich das Navi auch für Strecken genutzt die mir bereits bekannt sind.

Zuerst einige grundsätzliche Dinge die mir aufgefallen sind:

Es geht ewig und drei Tage bis man mal eine Positionsbestimmung hat. (auch wenn im Satellitenstatus 5 oder 6 mit ordentlichem Empfang genannt werden)

Die Routenneuberechnung bei Irrfahrten ist zwar pfeilschnell, jedoch extrem umständlich. Kreisverkehre werden nicht als Wendemöglichkeit berücksichtigt; stattdessen fährt man schonmal riesige Schlenker durch Wohngebiete

je nach Standort - Ziel Konstellation verweigert das Navi lapidar die Routenberechnung mit der Bemerkung "Route nicht möglich". Dieses Phänomen trat bei mir bis jetzt in 2 von 5 Fällen auf.
Um euch mal ein Gefühl dafür zu geben werde ich auf die Routen im Detail eingehen

1. Route: Schiltach -> Ravensburg
Gibt man Ravensburg ein bekommt man 3 verschiedene Ziele zur Auswahl. Der erste Punkt war "Route nicht möglich", wobei ich hierzu nichts sagen kann. Der zweite Punkt (Ravensburg - Bahnhof) war möglich. Folgte man jedoch stur dem Navi, mußte man an einer Stelle entgegen der vorgeschriebenen Abbiegerichtung abbiegen und das über eine Bundesstraße.
Entweder wurde an dieser Stelle in jüngster Zeit die Verkehrsregelung geändert, die Zielführung wurde Opfer einer ungenügenden Präzission seiner eigenen Standortbestimmung oder die Ansagen kommen je nach Verkehrsführung einfach dämlich. (die richtige Abbiegespur kam etwa 50m später)

schiltachravensburg.jpg


2. Route: Schiltach -> Freudenstadt (Loßburger Straße)
Für mich absolut nicht nachzuvollziehen weshalb die Zielführung nicht möglich sein sollte. Die Strecke ist weder kompliziert, noch besteht Freudenstadt nur aus Einbahnstraßen.

Wenigstens konnte ich das Navi dann in Freudenstadt überzeugen mich wenigstens dort in die Loßburger Straße zu führen. Der Fehler muß also "irgendwo" auf dem Weg nach Freudenstadt liegen (wahlweise Bundes oder Landstraße)

Den Rückweg habe ich interessehalber auch navigieren lassen und siehe da, Routenberechnung war möglich *noahnung*. Dort wurde die Route über die L405 gewählt. Diese Route ist zwar minimal kurzer, jedoch auch wesentlich schlechter zu fahren. Voreingestellt war übrigens schnellere Route. Naja, kein wirklicher Fehler nur etwas merkwürdig.

schiltachfreudenstadt.jpg


3. Route Erdmannsweiler - Freiburg i. Br. (Kappler Str.)
Einen absoluten Fauxpas leistete sich das Navi jedoch gestern Abend.
Da ich bereits von Schiltach zum Zielort gefahren war, wählte ich den Zielort über den Verlauf aus. Das führte aber dazu, daß das Navi auch über Schiltach fahren wollte, was einen Umweg von etwa 30 km und einer Fahrzeitverlängerung von etwa 30 Minuten bedeuten würde. Nachdem ich das Ziel manuell neu eingegeben hatte, verlief die Zielführung wieder optimal.

erdmannsweilerfreiburg.jpg


Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Nokia-Navigation gesammelt? Mich würden vor allem Erfahrungen bezüglich der "Route nicht möglich" Fehlermeldung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer doller

4. Route: Freiburg -> Villingen (Obereschach)
Der Hinweg klappte ja nach einigen Problemen ganz gut (s.o.). Auf dem Rückweg hat mich Nokia nun nachhaltig davon überzeugt, daß ihr Produkt wohl nur mit einem Augenzwinkern als brauchbares Navi zu bezeichnen ist.

frvs00.jpg


Man sehe und staune (die blaue Linie ist jeweils der STVO konforme korrekte Weg von google Maps)

Öhm, ja...
frvs01.jpg


Wie bitte?
frvs02.jpg


Hier wird deutlich klar wie "schnellste Route" zu verstehen ist
frvs03.jpg


Absolut unverständlich, da der angesagte Weg (von der geforderten Geisterfahrt mal völlig abgesehen) weder kürzer noch schneller ist
frvs04.jpg


Nur zum Verständnis; die betreffenden Stellen existieren in der jetzigen Verkehrsführung schon ewig und drei Tage. Keinesfalls wurde dort letztens gebaut, bzw. die Verkehrsführung geändert. Das die richtige Route auch bekannt ist, wird auch bei 3 deutlich. Ignoriert man die Anweisungen des Navis wird sofort der richtige Weg geführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den ovi-Karten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mir läuft mein 5800XM und Ovi-Maps eigentl. recht gut.

Die Streckenführung war immer OK (Streckenführung "optimiert"), nur wenn ein schlechtes GPS Signal vorhanden war kamen komische Ansagen.

Der Sat-Fix mit bestehender I-Net Verbindung dauert ca. 10 sec. und verbraucht 10-20 kb.
Falls es Dein Handytarif zulässt solltest Du die online Verbindung wählen, sonst bringt Dir auch das A-GPS nichts.

Gruß
Mike
 
Am Signal kann es kaum liegen, da die Falschansagen zum "korrekten" Zeitpunkt erfolgen.

Das wird auch bei Irrfahrt Nr. 3 klar, da der STVO-konforme Weg bekannt ist und korrekt angesagt wird, wenn man die irrsinnige Aufforderung ignoriert. Würde eher darauf tippen, daß das Kartenmaterial unvollständig ist und bspw. Auf- bzw. Abfahrten nicht mit der vorgeschriebenen Fahrt- bzw. Abbiegerichtung verknüpft sind.

Muß am WE ohnehin nochmals die 4. Route Freiburg -> Villingen fahren und werde diesmal drauf achten, welchen Weg das Navi auf dem Display anzeigt. Das würde dann, je nach Fall, deutlich machen ob es an der Positionsbestimmung liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten