Neo2-FR SysFan1 Unruhig.

SchodMC

Cadet
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
24
Renomée
4
Ich hätte da mal ne Frage.

Ich hab nen neuen PC mit dem MSI Neo2-FR Board. Den Hinteren Gehäuse-Lüfter hab ich als SysFan-1 angeschlossen. Und der ist extrem unruhig. Dreht langsam, wird schneller, wirder langsammer, wieder schneller, ... Das ganze macht der ununterbrochen. Wechselt fast alle 2 Sekunden die Geschwindigkeit.

Wenn ich mit dem MSI-Tools die Lüftergeschwindigkeit unter Window anschau, dann ist die zunächst 0, dann irgendwas um die 400, um die 800 um die 1000 und wieder 0 usw.

Irgendwie macht mich das Irre. Hat jemand ne Ahnung, was man da machen kann? Aktuelles Bios (1.9) hab ich schon drauf.

Mein System:

Board: MSI Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: 4GB A-Data
Gfx: MSI Radeon 4870, 512MB
Snd: Creative X-Fi Extreme Gamer
OS: Vista 64

Thnx.
 
Ich hätte da mal ne Frage.

Ich hab nen neuen PC mit dem MSI Neo2-FR Board. Den Hinteren Gehäuse-Lüfter hab ich als SysFan-1 angeschlossen. Und der ist extrem unruhig. Dreht langsam, wird schneller, wirder langsammer, wieder schneller, ... Das ganze macht der ununterbrochen. Wechselt fast alle 2 Sekunden die Geschwindigkeit.

Wenn ich mit dem MSI-Tools die Lüftergeschwindigkeit unter Window anschau, dann ist die zunächst 0, dann irgendwas um die 400, um die 800 um die 1000 und wieder 0 usw.

Üblicherweise die untere Drehzahlgrenze zu tief eingestellt, genau wie beim CPU Lüfter hat sich der Hersteller nämlich schon was dabei gedacht die einstellbar zu machen, bei zu geringer unterer Drehzahl passieren bei beiden nämlich genau solche Sachen!

Den CPU Lüfter z.B. sollte man nicht unter ~37% stellen, die meissten (z.B. Boxed) fangen sonst schon bei geringer Last an laufend rauf und runterzuorgeln was sogar nerviger als dauern volle Drehzahl ist...
Da ~37% bei den Boxed auch nur unhörbare 700rpm sind hört man darunter soundso keinen Unterschied mehr aber das dauernde rumregeln fällt weg...

Genau das gleich gilt für den Systemlüfter, nur noch extremer, denn der hat ja keinen extra Anschluss für die Regelung, das BIOS muss also "schätzen". Wenn er unter die Erkennungsschwelle (meisst 600rpm) kommt wird es als Stillstand erkannt so das das BIOS dann erstmal wie beim einschalten voll aufdreht um ihn "anzuwerfen", dann regelt es runter bis er wieder scheinbar steht und das ganze geht von vorne los...
 
Und wo kann ich das einstellen? Im Bios steht sysFan1 jedenfalls auf 100%.
 
Und wo kann ich das einstellen? Im Bios steht sysFan1 jedenfalls auf 100%.

Dann regelt der auch nicht runter und läuft immer mit voller Drehzahl, scheinbar der Lüfter selbst platt...
Steck ihn einfach auf einen anderen Lüfteranschluss, die können nicht geregelt werden, wenn er da auch sinnlos die Drehzal ändert ist er definitiv defekt..
 
Zurück
Oben Unten