Allg. Netgear FWG114P als Access Point

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Abend,

ich bin gerade dabei meinen Netgear FWG114P als AccessPoint zu konfigurieren und stoße dabei auf einige Probleme :w_traurig:

Ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben.

Ich habe in einem Raum ca. 3 Rechner, welche über einen Switch miteinander verbunden sind. An dem Switch soll nun auch der FWG114P angeschlossen werden, welcher sich anschließend per WLAN mit der FritzBox verbindet und einen Zugang zum Internet ermöglicht.

Leider funktioniert dies noch nicht so ganz, der FWG114P meldet sich zwar bereits sporadisch an der FritzBox an, ermöglicht aber noch keinen Zugang zum Internet.

Hier die Einstellungen die an den Geräten durchgeführt wurden:

FritzBox:
IP 192.168.100.1
DHCP: EIN
SSID: Test
Kanal: 10
MAC-Filterung: AUS
Verschlüsselung: AUS
WDS-Repeatermodus: EIN
Netgear FWG114P wurde auch bereits als Repeater eingetragen

FWG114P
WLAN IP 192.168.100.100
MAC-Filterung: AUS
Verschlüsselung: AUS
DHCP: AUS
SSID: Test
Kanal: 10
MAC von der FritzBox eingetragen
Alle anderen Informationen automatisch beziehen
NAT: EIN

LAN IP: 192.168.10.100

Weitere Einstellungen:
Broadband - No login
Enable Wireless Access Point

Client
IP: 192.168.10.5
Gateway: 192.168.10.100
DNS : 192.168.100.1 (?)

Wie man oben sieht wurden zwei Netzwerke konfiguriert. Ein Netzwerk für das WLAN und ein Netzwerk für das LAN. Die Routingtabelle des FWG114G ist in Ordnung. Auch eine Änderung der IP-Adressen in nur ein Netz ergibt keine Besserung.

Es bestehen aber grundsätzlich folgende Probleme:
- Der FWG114P bekommt von der FritzBox keine IP-Adresse zugewiesen, obwohl dies eingeschaltet ist. (DHCP bei der FritzBox, Automatischer IP-Bezug beim FWG114P)
- Der FWG114P meldet sich aber sporadisch an der FritzBox an
- Ich bin mir nicht sicher was beim Client als DNS einzutragen ist. Grundsätzlich sollte der DNS-Server ja die FritzBox sein, oder?

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen oder habe grundsätzlich irgendwo einen groben Denkfehler verbaut?

Gruß Beppo
 
Mh... keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß Beppo
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Gerät von Netgear. Das Problem lies sich dadurch lösen, indem man die Kanäle fest vorgab, nicht automatisch.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Gerät von Netgear. Das Problem lies sich dadurch lösen, indem man die Kanäle fest vorgab, nicht automatisch.

Danke erst einmal für deine Antwort.

Also die Kanäle sind bei mir fest vorgegeben, es ist auf beiden Geräten der Kanal 10 fest definiert.
 
Ok, anscheinend ist mein Vorhaben mit den Netgear FWG114P nicht möglich, da dieser weder WDS noch den Client-Mode unterstützt.

Werde mir jetzt als Ersatz eine zweite FritzBox 7170 besorgen. Falls jemand von euch eine solche anzubieten hat, verweise ich mal kurz auf meinen Suche-Thread *klick*

Gruß Beppo
 
Zurück
Oben Unten