Netzteil für 4xGPU PC (min 500W@12V) gesucht

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo Experten,

für Folding@Home habe ich 4x8800GT in einem Phenom-PC zu stecken.
Befeuert wird das Ganze von einem Seasonic S12 500W NT. Je nach WU zeigt das Conrad Energy Check 3000 Messgerät auch mal über 500W Leistungsaufnahme an.
Das ist deshalb schlimm, weil in dem PC schon ein baugleiches Seasonic S12 500W abgeraucht ist (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357276 weiter unten). Die alte S12-Serie hat nur 396W combined 12V Leistung zu bieten, was nicht ausreichend ist.
Deshalb suche ich ein NT mit mindestens 500W auf der 12V-Leitung, guter Effizienz und einem annehmbaren Preis. Am liebsten wäre es mir, wenn es eine einzige, dicke 12V-Schiene hätte, damit die Lastverteilung auf mehrere Schienen nicht zum Ratespiel wird.

Interessante Kandidaten:

Enermax PRO82+ 525W (80€), hat "nur" 480W@12V http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Tagan SuperRock 600W (65€), der kleinere 500W-Bruder hat bei Anandtech/ProphetChris gut abgeschnitten http://geizhals.at/deutschland/a371376.html

Corsair TX 650W (85€), eine fette 624W@12V-Schiene http://geizhals.at/deutschland/a287843.html


Welches NT würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
mibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von deinen genannten würde ich das Corsair bevorzugen, allerdings finde ich das Cooler Master Silent Pro 700W noch interessanter, da sehr leise, Kabelmanagement und auch immerhin 600 Watt auf 12 Volt. Allerdings hat es nur zwei PCI-E-Anschlüsse, weswegen Du mit Adaptern arbeiten müsstest, um vier Karten zu betreiben. http://geizhals.at/deutschland/a342996.html
 
Da ich bisher noch kein CoolerMaster-NT hatte, weiß ich nicht, wie deren Qualität einzuschätzen ist.
Es ist zwar Geschmackssache, aber ich bin kein Fan von Kabelmanagement. Habe so schon genug PC-Bastel-Kram rumzuliegen. Wenn ich dann auch noch die zum NT passenden Strippen suchen muss...
 
Also das Cooler Master hat eine sehr gute Qualität, wurde schon mehrfach bestätigt.
Eine Alternativen wäre zB. vllt. das SilverStone Decathlon DA700 mit knapp 700 Watt auf 12 Volt, hat aber wieder Kabelmanagment.
Ansonsten fällt mir noch das PC Power & Cooling Silencer 750W ein, hat kein KM, ist aber auch nicht so leise wie die anderen. 720 Watt auf 12 Volt, und im Gegensatz zu dem Corsair, dem Cooler Master und dem SilverStone bräuchtest Du hier keine Adapter.
Das Enermax würde bei mir rausfallen, da es keine Singlerail besitzt, genau wie das Tagan.
 
Die 4 PCI-E Stecker am PC Power & Cooling Silencer 750W sind schick, aber die 610W-Version mit 588W@12V würde es sicher auch tun (90€).

Woher weißt Du, dass Enermax und Tagan nicht intern doch nur eine 12V-Schiene benutzen und man aus jeder einzelnen die max. combined power ziehen könnte? (natürlich aus nur einer jeweils)
 
Stimmt, das kleinere P&C sollte auch reichen, dafür brauchst Du dann wieder Adapter.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich denke, dass es keinen Sinn machen würde, das dann so anzugeben, inzwischen merken die User doch, dass eine starke Singlerail besser ist als mehrere, schwächere Rails. Auch hat imo. Intel die Norm aufgehoben, die eine Rail auf eine bestimmte Stromstärke limitiert hat.
Außerdem vermute ich, dass es billiger ist, mehrere kleine Schienen zu bauen, als eine große zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm würde das 750W BQ nehmen. Hat alles was du brauchst inkl Kabelmanagement und sit leise und effizient Ich mein, ob das nun 30€ teurer ist als die anderen, dafür kannste sicher sein, daß es ausreichend Leistung bringt.
Und wennstes bei DC bestellst (günstigster Anbieter bei Geizhals) zahlste nichtmal Versand.
 
Das BQ ist fast 40€ teurer, hat unerwünschtes Kabelmanagement und 80plus bronze statt sliber. Da finde ich das Cooler Master UCP 700W viel attraktiver - ist momentan mein Favorit, falls nicht noch Gegenargumente aufgeworfen werden...
 
ich kann CoolMaster NTs ab 800W durchaus empf. das 700er kenn ich nicht - aber wenns die gleiche Qualität wie die Großen hat - kauf's :)
 
Soo, das 700W Coolermaster UCP ist geordert :-)
Mal sehen, wie das dann läuft.

Danke für Eure Vorschläge und Tips.
mibo
 
Das sind aber auch zwei vollkommen verschiedene Netzteile.. das 750W ist von CWT, das 650W von Seasonic.

Schade, dass ich das nicht vorher wusste. Hätte ich 10€ sparen können, aber dann auch das ältere Design und nur 2 PEG-Anschlüsse gehabt.

Jedenfalls Danke für die Richtigstellung.
Gruß
mibo
 
Das Coolermaster NT verrichtet nun seinen Dienst in dem PC.
Leider schwankt die Leistungsaufnahme wegen 4 gleichzeitig laufender Folding GPU-Clienten und 4 Boinc WUs zu stark, als dass man die Effizienz zum Seasonic S12 500W vergleichen könnte. Die Werte schwanken auch um 480W herum.
Und der Preis des Cooler Master UCP 700W ist mittlerweile von 95€ auf 110€ gestiegen - das war anscheinend ein Schnäppchen :-)
 
Darf ich fragen warum du ein F@H System am Start hast?
Was bringt es dir?
Is doch nur privater Stromverbrauch und unnötige Kosten... oder siehst du das anderst?
 
Darf ich fragen warum du ein F@H System am Start hast?
Was bringt es dir?
Is doch nur privater Stromverbrauch und unnötige Kosten... oder siehst du das anderst?

Würde ich es nicht anders sehen, hätte ich wohl keins ;-)
Hardwarebasteln macht Spaß und es ist nicht mein Stromverbrauch ;-)
 
So ein Mist.
Gestern habe ich dem 4GPU-Rechner ein neues BIOS verpasst, damit bald ein 955er Phenom gekauft werden kann. Beim Reboot kam der Rechner dann nicht wieder - Bild blieb dunkel. CMOS-Reset und NT eine Weile ausgeschaltet lassen half auch nicht. Dann habe ich zwei Grakas ausgebaut und beim Einschalten die Sicherung fliegen hören - das Cooler Master UCP 700W scheint gestorben zu sein. Mal schauen, wie schnell die Reklamation/Reparatur geht.
Weil das ne Weile dauern könnte, überlege ich nun, ein anderes NT für den PC zu kaufen. Falls es da gerade eine Empfehlung gibt, lasst es mich wissen!
 
Zurück
Oben Unten