Neuer Artikel: ASRock K8S8X Review

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Wer momentan mit dem Gedanken spielt, sich ein Sockel 754 Mainboard anzuschaffen, steht vor keiner leichten Entscheidung. Mit dem VIA K8T800, dem NVIDIA nForce 3 150 und ALi 1687 (bzw. AMD 8151) scheint der Markt ausreichend gesättigt. Doch Silicon Integrated Systems hält mit dem SiS 755 eine weitere Alternative parat. ASRock, bekannt durch günstige Platinen mit passabler Ausstattung, bietet mit dem K8S8X eine Board mit eben diesem Chipsatz an.<ul><i>"Besaßen ASRock Sockel-A Platinen in der Vergangenheit noch ein grünes PCB, so stellt das aktuelle Sockel 754-Modell mit seiner blauen Farbgebung eine Ausnahme dar. Das Layout des ASRock K8S8X wirkt im Großen und Ganzen wohl durchdacht. Lediglich der Floppy-Anschluss ist etwas weit unten realisiert - PATA- und SATA-Stecker sind dagegen gut zugänglich. Allerdings scheinen die Hersteller kein Problem bei der Platzierung des ATX-Steckers zu sehen - wie auch bei vielen, bereits getesteten Boards, sitzt dieser beim ASRock K8S8X links unterhalb des CPU Sockels."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asr_k8s8x/index.shtml">ASRock K8S8X Review</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Damit bestätigt sich für mich, dass meine nächste Hauptplatine einen SiS Chipsatz hat. Zwar nicht unbedingt genau dieses Board, aber bei zukünftigen Boards dürfte die leistung SiS ähnlich sein ;) Schade nur, dass SiS bestimmt wieder nur auf den Billigboards zu finden sein wird. Die Firma hätte IMO echt mehr verdient :]
 
tja, guter chipsatz, scheiß board.
ist leider oft so, oder umgedreht :(


p.s. gutes review !
 
ja irgendwas ist doch immer ;)

Schön, daß diesmal auch der onboard-Sound getestet und bewertet wurde :D

Scheint jedenfalls eins von den Boards zu sein, die man weiterempfehlen kann: Zwar keine Extras, aber dafür billig. Mit solchen Boards dürfte auch das Ende der Athlon XPs schneller nahen, besondern wenn bald der günstige A64 2800+ kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist doch nicht sch..., aber eben ein wenig spartanisch. Mir reicht das eigentlich an Ausstattung.

Wirklich schlecht sind IMO Boards, die nicht stabil laufen, oder wirklich lahm sind.
 
*gg*

Auf der Cebit hatte ich mit SIS n witziges Interview, dort war die Gesprächspartnerin so frei sogar für mich etwas zu malen...

Die verstehen schon etwas zu backen, allerdings darf nicht vergessen werden, dass SIS heute nicht mehr die gleiche Firma wie vor einem Jahr war.

UMC bzw. ULi sorgte ganz kräftig für Umstrukturierungen.

MFG Bokill
 
Mir fällt noch was ein: Eigentlich sollten die Chipsätze ja sehr nah beieinander sein, aber manchmal geht die Performanceschere doch ziemlich weit auseinander, z.B. bei Quake3. Ich frage mich, inwieweit der leicht unterschiedliche CPU-Takt dafür verantwortlich ist (also 1995 bis 2015MHz kam ja schon alles vor). Eigentlich müßte man diesen Fehler rausrechnen und nochmal Balken danebenmalen, wie der Vergleich bei tatsächlichen 2000,0000MHz aussähe. Nur nen Vorschlag :]
 
Kleinere Fehler im Review :
Seite 13
- Tabelle - Southbridge beim Asrock ist 964 und nicht 764

Seite 19
In der Tabelle steht was voneinem MSI und Aopen Board aber nichts von Arock ?!?

BTW warum wurde der IDE 2.03 benutzt und nicht der 2.04a ?
-> Oder steht nur in der Tabelle der alte Treiber drin ?

Wie war die CPU-Belastung mit dem Windoofs-eigenen Treiber ?

Welcher Audiotreiber wurde benutzt ?
-> Von der Treiber-Cd oder ein aktueller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der pci-takt fix ist, gefällt mir sehr gut, aber wie schauts mit dem agp aus?? ist dazu auch etwas bekannt?
 
Fehler sind verbessert.
Der IDE 2.03 Treiber wurde aus einem "einfachen" Grund gewählt. Wenn man auf der SiS-Seite nach Treibern für den SiS 755 sucht, führt einen das Interface automatisch zur Version 2.03. Das mit der neuen Version habe ich erst zum Schluss gemerkt. Stichproben ergaben allerdings, dass sich hier nichts an den Ergebnissen ändert (war zu erwarten). Das mit der höheren CPU-Auslastung war damit auch nicht zu ändern. Sowohl mit dem Windows- als auch mit den SiS-Treibern war sie gleich hoch.
Als Audio-Treiber kam die Version von der CD zum Einsatz.
ch frage mich, inwieweit der leicht unterschiedliche CPU-Takt dafür verantwortlich ist (also 1995 bis 2015MHz kam ja schon alles vor). Eigentlich müßte man diesen Fehler rausrechnen und nochmal Balken danebenmalen, wie der Vergleich bei tatsächlichen 2000,0000MHz aussähe. Nur nen Vorschlag
Wir testen die Platinen so, wie sie vom Hersteller kommen bzw. mit aktuellstem BIOS. Dein Vorschlag würde dann schon etwas zu "theoretisch" werden. Würdest du dein Board denn auf Standard herunter- bzw. herauftakten?
 
Hi..

so konnte der Test mir viele Fragen beantworten, nur das mit der IDE Last ist ein unschöner Punkt, sowas kannte ich nur bei N-Force Chipsätzen, aber da es bei SIS z.t VIA recht hohe Werte haben wundert mich schon. Ansich ist es für das Geld ein gutes Board, und der Chipsatz ist durchweg in der Lage mit den Kokurrenten mitzuhalten, nur schade das dieser niemals verwendung auf EpoX, ABIT z.b zu finden sein wird, und dann am besten mit Award Bios meist bietet sich hier mehr an. Was mir noch fehlen würde währe eine Überprüfung des SATA Controllers bzw Raid-Performance, Last und ob dieser korrekt funktioniert, und eben ob der AGP Bus bei 66,6 Mhz bleibt, könnte man aber vermuten wenn dabei eine ATI-Graka zum Einsatz kam, die ja schon bei leichten erhöhungen des Taktes Fehler produziert.

Mal sehen ob ich mir sowas hohle oder noch ein wenig warte.
 
Ich hatte mal die Auswirkungen des höheren Referenztaktes mit einer 9800 Pro sowie einer 9600 XT gecheckt - es waren keine "Merkwürdigkeiten" anzutreffen.
 
Hiho,

Kleiner Fehler beim 3Dmark 2001 Test (S.16):
Den speicherlastigen Tests folgen nun die Durchgänge, in denen die Platinen auf ihre AGP-Leistung getestet werden. Beim 3DMark 2001 handelt es sich eigentlich um einen Grafikkarten Benchmark, d. h. die Unterschiede sind hier traditionell gering. Spitzenreiter ist hier der VIA K8T800. Das ASRock K8S8X belegt den dritten P
Laut Grafik ist aber das Ali board ein paar Pünktchen schneller. Aber sonst echt ein schöner Test, sogar einige oc Tests *buck* Vielen Dank für die Arbeit :)

ciao

Alex
 
"Wie auch die Mitbewerber von VIA und nVidia beherbergt die Northbridge lediglich den AGP-Controller - der Memory Controller sitzt im Athlon 64."
Der nForce3 ist im Single-Chip-Design, also ist der nForce3 eigentlich eine Peripherie-Brücke mit AGP-Controller...

Toller Review und ein + an ASRock, dass sie 6 USB 2.0-Anschlüsse zum Backpanel geführt haben!

Edit: Gibt 's eigentlich außer ECS/Elitegroup und ASRock Hersteller, die den SiS755-Chipsatz nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt Ihr immer mit Epox, Asus und weis der Teufel was für Boards?
Von der Verarbeitung sind die alle gleich!
Egal ob billig oder Teuerboard!
Ich brauch auch keine Übertakterbiose, die mein System bei Nutzung instabil machen!
Ich brauch auch keinen schnulli onboard!
Ich will ein preiswertes, schnelles, vorallem stabiles System!
Genau das find ich zur Zeit bei Asrock und dem 755!
Mir gefällt auch nicht, daß die teuren Boards alle den Via Chipsatz draufhaben!
Der soll ja das Chipgewordene Ramproblem und damit die instabilität in Reinkultur sein!

MfG
 
Werden bei diesem Board ältere PC3200-RAM mit PC2700-SPD auch als PC3200 identifiziert und mit DDR400-Speed betrieben?
 
Zumindest gabs mit den drei getesteten Herstellen bzw. Modulen keine Probleme. Ältere Serien existieren leider nicht mehr bei uns (mal von PC2100 Speicher bzw. PC2700 abgesehen). Warum sollte ein PC2700 Speicher als PC3200 identifiziert werden?
 
Hi..

naja ich meine damit das ich mit Epox und Abit bisher positive Erfahrungen gesammelt habe, insbesondere beim Support falls mal was ist, was ich z.b von Gigabyte überhaupt nicht behaupten kann, daher eben die Frage warum die Hersteller kejn Interesse finden diese Chipsätze zuverbauen, war nichts gegen Asrock.

Du kannst ja im Bios dort selbst den Ram-Speed einstellen, wo ist also das Problem, einfach PC-2700 rein sofern es Samsung / Infineon PC-333er Rev A ist laufen beide mit Cl-2 bei 200Mhz ohne Probleme die V-Core die es liefert ist da vollkommend ausreichend. Obs allerdings für mehr reicht ist ne andere Frage, für einen FSB von 227 brauche ich hier im Intel Rechner schon 2.8V, bis 214Mhz reichen 2.7V.
 
Hallo,

mich würde noch Interessieren ob man etwas bei dem Einsatz von PCI Karten beachten muss.
Ich meine sind eventuell irgendwelche PCI Steckplätze mit USB etc. geshared ?

und

Hab Ihr auch eine S-ATA Platte an dem Board betrieben ?
Wenn ja

ging die Installation ohne Probleme
wie sah es dort mit der Performence aus ?

Mfg
Ri*g*g*er
 
Die INT-Request Table ist so eine Sache. Leider listet das Board beim Boot nicht die PCI-Geräte auf, so dass diese Ermittlung schon einmal flach fällt. Anhand der IRQ-Vergabe unter XP eine Verteilung zu ermitteln, ist zu "spekulativ".
Eine SATA-Festplatte stand für den Test leider nicht zur Verfügung.
 
Original geschrieben von Ghanja
Zumindest gabs mit den drei getesteten Herstellen bzw. Modulen keine Probleme. Ältere Serien existieren leider nicht mehr bei uns (mal von PC2100 Speicher bzw. PC2700 abgesehen). Warum sollte ein PC2700 Speicher als PC3200 identifiziert werden?

Es sollten nicht PC2700-RAM als PC3200 identifiziert werden, sondern PC3200-RAM, welche allerdings im SPD mangels JEDEC-Spezifikation als PC2700 programmiert sind (z. B. mein Corsair XMS3200C2 in der Rev. 1.1) und manche Athlon 64-Mainboards sich nicht dazu überreden lassen, diese Riegel mit DDR400-Speed laufen zu lassen. Auszug aus eurem K8V-Review:

"Doch weil wir gerade bei den Speicher-Timings sind: hier lag bei unserem Test das einzige echte Problem mit dem K8V Deluxe: Es weigerte sich unsere Corsair PC3200 Speicher der Revision 1, die identisch sind mit den späteren PC3200 LL Modulen, korrekt als DDR400 Speicher zu erkennen. Stattdessen bootete das System damit lediglich im DDR333 Betrieb! Bei K8-Mainboards kann man die Speicher ja nicht mehr auf eine beliebige Taktfrequenz zwingen. Man kann nur noch die Maximal-Taktfrequenz einstellen. Wenn das BIOS jedoch einen DDR333 Riegel erkannt zu haben glaubt, kann man sich auf den Kopf stellen. Das System wird die Speicher nur im DDR333 Modus betreiben."
 
Original geschrieben von K9-10
Der nForce3 ist im Single-Chip-Design, also ist der nForce3 eigentlich eine Peripherie-Brücke mit Memorycontroller...

Toller Review und ein + an AsRock, dass sie 6 USB 2.0-Anschlüsse zum Backpanel geführt haben!

Edit: Gibt 's eigentlich außer ECS/Elitegroup und AsRock Hersteller, die den SiS755-Chipsatz nutzen?

Ja gibt es.
Da ist zum einen das Jetway S755MAX welches auf Hardwareluxx.de getestet wurde, und dann gibt es demnächst noch eine Reihe SiS755 und SiS760 Boards von Foxconn welche demnächst auf dem europäischen Markt Fuss fassen wollen.

Der Nachteil des Jetway's ist das fehlen von Cool und Quite, dafür konnte ich bei dem von mir verbauten Exemplar die im Bios maximal einstellbaren RT233MHz tatsächlich stabil betreiben.

Infos zu den Foxconn Boards gibts hier:
http://www.foxconnchannel.com/product/755A01-6EKRS.htm
 
Original geschrieben von Tigershark78
Ja gibt es.
Da ist zum einen das Jetway S755MAX welches auf Hardwareluxx.de getestet wurde, und dann gibt es demnächst noch eine Reihe SiS755 und SiS760 Boards von Foxconn welche demnächst auf dem europäischen Markt Fuss fassen wollen.

Der Nachteil des Jetway's ist das fehlen von Cool und Quite, dafür konnte ich bei dem von mir verbauten Exemplar die im Bios maximal einstellbaren RT233MHz tatsächlich stabil betreiben.

Infos zu den Foxconn Boards gibts hier:
http://www.foxconnchannel.com/product/755A01-6EKRS.htm

toter Link, aber des mit Foxconn hab ich schon gelesen - die haben ja dann ne ziemlich breite Produkpalette, des is gut, wenn auch mal SiS' Chipsätze sich "entfalten" können :)
 
Würde mich allerdings nicht wundern wenn Foxconn ein Reseller wäre der Jetway Boards unter eigenem Label verkauft .
Eventuell gesellen sich auch noch ein paar ECS Boards dazu .
 
Zurück
Oben Unten