Neuer PC am Ende der Woche. Erste Zusammenstellung.

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hey,

nach einiger Recherche und Rumfragen, habe ich jetzt meine erste Zusammenstellung fertig.

Momentaner Stand:
- XFX GTX260 Black Edition
- Intel® Core 2 Quad Q9550
- be quiet! Straight Power BQT E6-650W
- Samsung HD501LJ 500 GB
- Enermax ECA5001-BS Big Chakra
- LG GH-20NS SATA DVD Brenner
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Ich habe diese Grafikkarte gewählt, da sie übertaktet ist und laut Alternate Bewertungen dennoch ruhig laufen soll... Der Preis passt im Vergleich zu anderen übertakteten GTX260 und es ist noch Assassins Creed dabei...

Was ich mit dem PC machen will:
Der Rechner soll meinen momentanen PC (siehe mein System) ablösen und ich möchte damit zocken (Crysis, FarCry2, CnC, ...), Video Compositing, Photoshop, 3D modelling und rendering betreiben... Ab und zu ein Video umwandeln und im Frühjahr mit HD Videoschnitt anfangen wahrscheinlich...

Außerdem sollte der PC den Spielen für ca 1 - 1 1/2 Jahre Stand halten können ;) Achja... Die Lärmbelastung sollte sich in Grenzen halten. Ich hab nichts dagegen den PC zu hören, aber er sollte mir nicht auf den Keks gehen...

Sonstiges:
Bei Alternate kostet der PC ca. 940€. Mindfactory hat leider kaum GTX260 (glaube 3 Stück), allerdings keine übertaktete.

Es fehlt noch ein Mainboard... Meine Frage ist deshalb, welches Mainboard würdet ihr vorschlagen? Ich wollte die 1000€ Grenze nicht überschreiten, aber irgendwie glaub ich, das wird mit nem vernünftigen Mainboard sehr schwer fallen ;) Vielleicht fällt euch ja was ein :/

Die Soundkarte wollte ich erstmal onBoard vom Mainboard nutzen. Später soll eine Creative XFi Gamer dazu kommen.

Das ganze System entweder auf Vista oder XP 64Bit... (64bit wgn. der 4GB Ram)

Grüße und schonmal Danke für eure Mühen und Antworten...

Edit:
Achja, momentane Auflösung ist 1280x1024... Wird nächstes Jahr aber bestimmt 1650x...
Und ihr könnt gern alle Teile tauschen, aber an der Grafikkarte und der CPU würde ich gern festhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm ne normale 260er - oder gleich ne 280er. Das bissl Performancegewinn durch die Übertaktung ab Werk is den höheren Stromverbrauch, die höhere Wärmeabgabe und evtl. Instabilitäten ned wert...
2. Nimm n vernünftiges Netzteil und kein so n Monster für phatte LAN-Party-Proller-OC-Kiddies. Z.B. das hier reicht dir für den geplanten Rechner völlig http://geizhals.at/deutschland/a312977.html...

So bleiben scho etliche €s für n gutes Board. Da würd ich auch keine Experimente machen und auf Qualität setzen, denn du willst den Rechner ja ne ganze Weile ohne Ärger nutzen. Also am besten ein "Original" http://geizhals.at/deutschland/a344113.html - is auf aktuellem Stand, aber ohne Firlefanz und tut einfach seinen Dienst...
 
385Watt? Klingt für mich sehr wenig?

Vor allem da NVidia auf ihrer Seite stehen hat, dass für ne Standard GTX260 ein 500Watt Netzteil von Nöten ist...

Und falls ich die CPU mal irgendwann übertakten möchte? Ich bin nicht sooooo der Freund davon, aber mit nem neuen Lüfter statt dem Boxed vielleicht mal die 3GHz probieren irgendwann... 385 hört sich für mich einfach irgendwie wenig an :)

Wußte nicht, dass be quiet Kiddie OC is... Hatte das eher wegen der 3 Jahre Garantie und dem 1. Jahr VorOrt Austausch Service genommen und da ich mit meinem momentanen sehr zufrieden bin ;)

Wegen der Standard 260er... Habe leider noch keine Benchmarks gefunden, ob das OC was bringt... Bin aber noch auf der Suche. Du meinst also, es bringt nichts? Welche Karte kannst du mir dann denn empfehlen?
 
Mit nem GUTEN 385 Watt-Netzteil hast bei deinem geplanten Rechner noch einiges an Luft nach oben - bei irgend so nem Billigheimer allerdings wären scho 500 Watt knapp, denn viele davon bringen ihre Nennleistung grad mal aufm Aufkleber vom Gehäuse. Und um sicher zu gehen, machen die Hersteller von Grakas eben solche Angaben.

Und be quiet! war mal echt gut - IMHO haben die aber ziemlich nachgelassen seit rund zwei Jahren. Außer Enermax würd ich dir noch Tagan, Seasonic, Amacrox oder ein Fortron Blue Storm empfehlen...
 
Wobei man bei einem Volumen von über 900€ jetzt auch nicht geizen muß. Der Wirkungsgrad ist nun auch nicht so unterschiedlich bzw. sogar laut anadtech beim 425er etwas besser.
Außerdem hat das Enermax 385 doch etwas wenig Kabel. Die 425W-Version würde ich auch nehmen.

Bei BQ die 400W oder 450W, käme jetzt auf den aktuellen Preis an.
Man kann auch die P7 nehmen, sind auch ganz OK. E6 ist auch gut.

Abgesehen davon die von boidsen genanten inkl. Corsair, Silverstone usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger (Kabel) ist oft mehr (Ordnung im Rechner) ;)
 
Neee, auch kurze und wenig Kabel nicht. Zu wenig Anschlüsse bedeuten auch oft viel Adapter und das ist klar gegen die Ordnung.
Muß man alles nach den individuellen Bedürfnissen abwägen. Und egal welche Längen und Steckerzahl amn kauft, es passt irgendwas bestimmt nicht. ;)

Ich habe da noch eine ganz andere Methode, hat viel mit der guten Weller und einer gefräßigen Zange zu tun. Aber das lassen wir mal an der Stelle weg. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schau ich mich mal, wenn ich Heute Abend wieder zu Hause bin, nach einem Netzteil ~450W um von einer der Firmen die ihr genannt habt... Vorzugsweise Enermax...

Noch einen Grafikkarten- oder Mainboardvorschlag jemand? :)
Sind die Mainboards direkt von Intel selbst denn gut? Kann ich dort alles übliche im Bios einstellen, falls ich mal wirklich die CPU übertakten mag?

Habe bis jetzt immer MSI gehabt und bin immer mehr unzufrieden geworden, deshalb solls jetzt mal wirklich n vernünftiges Mainboard sein.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Festplatte? (bin seit 3 1/2 Jahren Samsung HDD Fan ;))
DVD Brenner?
Und natürlich ganz wichtig, Ram?
 
Noch einen Grafikkarten- oder Mainboardvorschlag jemand? :)


Ich habe mal versucht für runde 1000€ so quasi all deine Wünsche einzubauen mit leichten Änderungen.

Herausgekommen ist folgendes:

Gigabyte GA-EP45-DS3R 105,48€
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1) 279,5€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB 44,55€
Samsung SpinPoint F1 640GB 57,08€
Enermax BigChakra 107,67€
Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition 248,97€
EKL Alpenföhn Groß Clockner 25,88€
Enermax PRO82+ 425W 53,15€

Alles bei VW-Computer runde 922,28€ + ca.30€ Versand
Dein DVD Brenner müsstest dir woanders besorgen aber mit fast 40€ Puffer ist das kein Problem.

Ich habe die Grafikkarten ausgetauscht mit folgender Begründung:
Stream-Prozessoren: 216 zu 192
Textureinheiten: 72 zu 64

Sie ist zwar nicht so hoch getaktet was man aber selber im Notfall lösen kann. Änderungen an der Hardware sprich Stream Prozessoren Textureinheiten sind nicht per Software zu beheben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Groß Clockner... Das ist ja mal ein Lüftername :D

Dank dir für die Zusammenstellung! Schaut nicht schlecht aus, ich schau mir das Heute Abend mal näher an, nach der Arbeit...

VW Computer? Du meinst VV?

Und wegen der Grafikkarte, die XFX GTX260 Black Edition hat doch auch 216 Stream Prozessoren? Das mit den Textureneinheiten weiß ich nicht. Aber ok, es ist ein deutlicher Preisunterschied 249 zu 310 Euro...

Ehm, warum ein anderer Kühler als der Boxed? Ist der Boxed so mist? Hatte eigentlich nur gutes gelesen darüber.

Schade, dass der Versand so hoch ist, sonst könnt ich fast gleich noch ne XFi Gamer mit reinquetschen ;)

Edit: Aber es hört sich auf jeden Fall viel versprechend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Silent Rechner haben möchtest dann kauf einen extra CPU Kühler, wenn die die Lautstärke egal ist oder du nicht so empfindlich bist dann kannst du auch den boxed verwenden;)

Und wenn du nicht übertakten willst reicht auch eine CPU im C1 Stepping, vor allem sind die E0 CPUs noch schwer zu bekommen.
 
Ja, ist mir schon klar, dass mit dem Silent, aber hatte halt gelesen, dass die Boxed nicht sehr laut sein sollen, obwohl das ja auch eher empfindungssache ist ;)
Ok, also der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Hoffe der lässt sich gut und einfach anbringen... Fand das nämlich bei meinem zuletzt verbauten C2D mit Boxed sehr schön einfach, im Gegensatz zu meinem alten A64 mit dem SI120 damals... :D

Und wenn du nicht übertakten willst reicht auch eine CPU im C1 Stepping, vor allem sind die E0 CPUs noch schwer zu bekommen.

C1 Stepping, E0 Stepping... Mh... Der Unterschied liegt in der Reichweite der möglichen Übertaktung, sonst nirgends? Weniger Stromverbrauch vielleicht noch?
 
Die E0 soll man besser takten können, die C1 gehen aber auch gut, wenn man einen guten erwischt sollten 3,6 GHz und mehr locker drin sein und das reicht auch für alle Spiele und Anwendungen die es so gibt;)

Weniger Stromverbrauch kann sein, aber wenn ist das nicht der Rede wert, mein C1 9950 schluckt @100% Last und auf 3,6 GHz übertaktet gerade mal so um die 70~ Watt weg.
.
EDIT :
.

Und da du am Ende der Woche den Rechner kaufen willst fällt ein E0 schon mal weg, diesen bekommt man zur Zeit nur mit viel Glück bis gar nicht.
 
VW Computer? Du meinst VV?

Ja wollte eigentlich VV schreiben :-/

Und wegen der Grafikkarte, die XFX GTX260 Black Edition hat doch auch 216 Stream Prozessoren? Das mit den Textureneinheiten weiß ich nicht. Aber ok, es ist ein deutlicher Preisunterschied 249 zu 310 Euro...

Laut Alternate hat sie 216, laut Geizhals hat sie nur 192.
Angaben des Herstellers sprich XFX 192

Ehm, warum ein anderer Kühler als der Boxed? Ist der Boxed so mist? Hatte eigentlich nur gutes gelesen darüber.


Wenn du einen Silent Rechner haben möchtest dann kauf einen extra CPU Kühler, wenn die die Lautstärke egal ist oder du nicht so empfindlich bist dann kannst du auch den boxed verwenden;)


@Dying Cry
mir ist aber ein kleiner Fehler unterlaufen. Wie Dirty4488 schon anmerkte ist die CPU im E0 Stepping nicht auf Lager sondern nur die C1 Version. Diese ist um ca. 10€ günstiger.


mfg
 
Also soweit (3,6Ghz) wollte ich die CPU nicht treiben!! Wie schon erwähnt bin ich kein OC Freund und meine Grenze würde bei so ~3,1Ghz liegen... Weiter würde ich mich nicht trauen...

@Wan_Mateng: Schöner Irrtum :) Wieder 10 Euro gespart :D

Die XFX Black Edition hat laut Hersteller echt nur 192? Son Mist... Da ich hätt ich ja fast ins Klo gegriffen!! :( Nicht auf Alternate verlassen, merk ich mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Hast recht... Ist zwar übertaktet, aber hat nur 192 Prozessoren :(
.
EDIT :
.

So, zweiter Versuch:

- Gainward GTX260 Limited Edition
- Intel® Core 2 Quad Q9550
- Enermax PRO82+ 525W
- Samsung HD642JJ 640 GB
- Enermax ECA5001-BS Big Chakra
- LG GH-20NS SATA DVD Brenner
- GigaByte GA-EP43-DS3L
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Eure Meinung?

Es kommt noch eine X-Fi Gamer dazu nächsten Monat als Soundkarte...

Mainboard und Netzteil ok?

Edit: @ Wan_Mateng: Die Preise bei VV haben sich wohl drastisch erhöht... Also das Ganze kostet jetzt 1042 Euro ohne Versand... Alternate € 995,84.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.

Ein Board mit P45 zb das hier http://geizhals.at/deutschland/a340248.html
Das NT kann man auch auch größer(525) kaufen falls man Reserven haben will.

Aber beim Gehäuse solltest du schon ihm selber die Wahl lassen;)
Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Ok... Ich hab mal bei Mindfactory geguckt und das hier zusammengebaut:

- Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Tray 281,11 €
- 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 800MHz CL4 Heatspreader 57,17 €
- 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2 59,02 €
- Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 72,81 €
- ATX Big Enermax Chakra 5001 schwarz (ohne Netzteil) 100,69 €
- DVDRW LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz 17,68 €
- Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 89,60 €

Und da ich eine Graka mit 216 Stream Prozessoren gern hätte die hier:
- 896MB EVGA GeForce GTX260 Core 216 GDDR3 DV 295,09 €

Sind zusammen ca 973,17 Euro.

Leider gibt es keine günstigere mit 216 Prozessoren bei Mind :(

Edit:
Wenn ich die Gainward GTX260 Special Edition von Alternate nehme wären es insgesamt: 954€ (949€ ohne den Gold Service von Mind)

Edit2:
Das Mainboard hat nur 2 PCI Anschlüße... Ich wollt mal fragen, ob das reicht? Früher hatte ich ne Soundkarte, ne Netzwerkkarte, ne Fernsehkarte, usw....
Läuft das mittlerweile über PCI Express mit? PCI Express sind doch diese kleinen schwarzen Slots? (ja, ich weiß, der PCIe 16x is der große Blaue da... :p)

428507_0__0031230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Jahren wird man kaum mehr als GBit-Lan benötigen.
WLan usw. kann man im Zweifelsfall auch per USB-Stick machen. Das finden sowieso einige flexibler.
TV und Sound hat zwar eine Weile gedauert, aber auch da existieren inzwischen gute Karten für PCI-E x1(ja die schwarzen, kleinen).

Ich denke heute reichen 2 PCI für alte, geliebte Dinge locker aus.
 
Also von den ganzen Asus P5Q mit nur einem PCIe 16x 2.0 im Preisrahmen von ~110€ bei Alternate oder Mindfactory, welches könnt ihr da uneingeschränkt empfehlen?

Die Asus P5Q haben meinen Geschmack geweckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative wäre noch das P5Q-E was aber deutlich teurer ist.

Ansonsten das P5Q, von allen anderen P5Qs in dieser Preisregion halte ich nichts...;)
 
Zurück
Oben Unten