Neuer PC, Hardwarekonfiguration

Norbert Hess

Cadet
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
17
Renomée
1
ich habe bisher wenn ich einen neuen Rechner brauchte, diesen bei 'Media-Markt' oder einem solchen Elektronik-Fachmarkt gekauft. Jetzt will ich versuchen, diese Handelshäuser zu umgehen und suche eine Möglichkeit, einen für meine Anwendungen zugeschnittenen Rechner zu kaufen, ohne dabei bei einem Büroausstatter Unsummen hinzublättern. Ich habe insoweit handwerkliches Geschick, dass ich in meinen vorhandenen Rechnern schon ein bisschen herumgebastelt habe (neue Karten eingesetzt, Speicher erweitert, Laufwerke etc. nachgerüstet) und würde mich auch nicht davor scheuen, selbst aus einem 'Bastelsatz' diesen zusammenzubauen.
Ich brauche also einen neuen PC, der in einem LAN als Hauptrechner arbeiten soll und sich mit alten Pentium III-PC's (es laufen noch alte Windows 98-basierte und WIN XP-basierte Programme darauf) versteht.
Gleichermaßen habe ich noch zwei Drucker, die über 8-Bit-Parallelschnittstellen anzuschließen sind. Für weitere periphäre Geräte werden noch 6 USB-Anschlüsse (davon zwei USB 1.0) gebraucht.
Unerläßlich sind Spiegel-Festlatte, DVD/CD-Brenner, DVD-Laufwerk, Video und Audionanschlüsse
Anforderungen der Software: Buchhaltungsprogramm von Lexware (große Datenmengen),
Ausschreibungsprogramm für Bauleistungen und Textbausteine(dito), Excel-Tabellen für Kalkulation, Fotospeicherung u.-bearbeitung, in naher Zukunft soll darauf auch ein Zeichenprogramm darauf laufen (AutoCAD, also mit 3-D-Rendering etc.). Ansonsten Standardanwendungen wie Word, Virenscanner, Office, MS Project, Adobe Acrobat. Das Betriebssystem sollte wohl Windows 7 sein.
Ich möchte erreichen, dass der Rechner eine möglichst lange Zeit (also möglichst bis über den nächsten Windows-Systemsprung hinaus) gebrauchsfähig bleibt und nur evtl. einzelne Komponenten ergänzt werden müssen.
Kann mir jemand empfehlen, welche Ausstattung der Rechner haben sollte? Welche Internet-Händler kommen dafür in Frage?
Ach ja das Budget: mit Bildschirm (TFT 19'' - oder FED ?) max. 1.200,- €
 
Nun autoCAD sagt für 3 bitte einen dualCore 2GHz+, 2 GB RAM, 2GB HD für die Daten + 2 GB frei.

Gehen wir mal deine anforderungen durch.
Deine Drucker das sit ein kleines Problem
Heutige Boards haben entweder gar keinen Parallelport mehr oder nur einen.
Daher sollte beim Kauf des Mainbords drauf geachtet werden das dies eins hat und dann zusätzlich baut man noch eine Karte ein ode eien karte die 2 Slots bietet
Wie die
http://geizhals.at/deutschland/a371295.html

Lan,Sound,sind onboard..6USB geräte die extern angeschlossen werden auch kein problem...2.0 ist auch für 1.0 geeignet.

So nun stellt sich die Frage AMD oder intel
Bei AMD ist der Einstiegspreis geringer (AM3 Plattform) bei Intel teuer (Sockel 1156) weil auf der Plattform noch nicht so viele CPU's da sind.

die grund basis wäre
QuadCore 80€-160€
Kühler für die CPU ca 30€
4 GB Ram preis ca 70-90€
Gutes Board ASUS, Gigabyte MSI preis ca 70-100€
Parallelkarte ca15€
DVD-Brenner + Rom ca 50€
Gehäuse z.b Coolermaster Elite 334 oder vergleichbares ca 40-50€
Netzteil Enermax, Bequiet was ordendliches leises ca 50-70€
Festplatte ...du wilst ja ein Raid machen zur sicherung.
Billigste option 2 platten gleich Groß
du brauchst Platz also so 1 TB kosten punkt ca 200€
Grafikkarte
da möchte AutoCAD ja keine spezielle
rein von den anforderungen her könnte eine OnboardGrafikkarte ala 780G, 790GX und 785G reichen. (Wäre bei AMD,) intel hat Nvidia 8200, 8300+ aber nicht mehr für den neuen Sockel 1156 da gibt es nichts.

Ich weiß nicht wie hungrig AutoCAD mit der Grafikkarte ist...hier wäre die Firma mal zu fragen was sie denn so anraten was drin sein sollte um deine Arbeiten die du ja abschätzen kannst flüssig darzustellen.
Und die ecke hier kann schnell sehr teuer werden!!!

Für Raid gibt es hier ja paar leute die einige Erfahrung haben ..die können noch sagen ob man sogar noch eher einen Controller dafür nehmen sollte oder ob das was das Mainboard bietet ausreicht.

Zu den Händlern Aufzählung ohne gewichtung
Alternate
Mindfactory
HoH (Home of Hardware)

damit habe ich mal gute Erfahrungen gemacht.
 
Für Raid gibt es hier ja paar leute die einige Erfahrung haben ..die können noch sagen ob man sogar noch eher einen Controller dafür nehmen sollte oder ob das was das Mainboard bietet ausreicht.
Der Controller genügt für 2 ultraschnelle 10.000R/pM Raptoren aus, die schnellsten Sata Platten der Welt, eigentlich für 2,5 von denen, da noch mehr drin ist. -Somit wären sogar 3 dieser 10K noch sinnvoll, da die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite eh kaum erreicht wird. - Also: Für Raid O (Ein Stripeset, das am meisten Daten schaufelt, genügt jeder on Board-Controller sogar für bis zu 3 ultraschnelle Platten -derzeit gut aus)
Für Raid 1, also ein Spiegelset, mit 2 Platten reicht er dann allemal mehr als aus!

Den Rest hat Mudsee ja schon ganz ordentlich gescannt :)
 
Herzlichen Dank, die Antwort trägt eine ganze Menge Infos.
Von AutoCAD wurde mir als Grafikkarte die PNY Technologies PNY PCIe 512MB Quadro FX3700 DVI/DVI bulk empfohlen - aber die ist im Preis ja ganz schön heavy.
Ich werde jetzt wohl einmal bei den Händlern die Komponenten ansehen - der Antwort entnehme ich, dass es schon sinnvoll ist, so wie ich es mir denke, den Rechner selbst zusammenzubauen.
Was denkst Du zum Bildschirm - ich habe da ein bisschen etwas gelesen, aber wie das in der Praxis beim täglichen Arbeiten damit aussieht - also was macht am ehesten Sinn?
Noch einmal zur Grafikkarte: woran erkenne ich deren Qualität / Eigenschaften, wenn ich ein preiswerteres Produkt wählen möchte?
Viele Grüße, Norbert
 
Also Grafikkarten
Es gibt die normalen und es gibt Spezielle CAD Karten

Nvidia nennt sie Quadro
ATI nennt sie Firexxx

Unterschied zu den normalen ist das gewisse CAD funktione freigeschalten sind.
die empfohlene PNY PCIe 512MB Quadro FX3700 entspricht einer normalen 8800GT karte mit einem G92 chipsatz bzw 9800GSO

die Karte ist schon eine bessere
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_ATI Fire~132_128~891_nVIDIA Quadro&sort=p

das sind mal alle CAD karten...
du siehst es gibt schnell einen sprung von ca 100€ auf 300€

Topmodelle siehst ja gehen weit rauf...hier kann man wie ich ja schon oben sagte viel geld loswerden

Wenn AutoCAD die für deine Anwendungen empfiehlt hast du schon was vor was die Karte auch belastet.
http://geizhals.at/deutschland/a418667.html wäre da die frage ob die auch schon gut genug ist..

Woran erkennst du hier Unterschiede...am chipsatz..
denn mit den normalen Repräsentanten vergleichen und dann siehst ja wie die bei normalen Benchmarks ect abschneiden.
Leider ist der letzte Test solcher Profikarten in der C't bischen her...wäre aber auch eine Option die mal anzuschreiben und zu fragen ob
A: was neues in nächster Zeit kommt
B: wo der letzte test drin war und denn kann man ja dann runterladen für glaube ich 0,80€ oder wenn man das Heft hat raussuchen.


Nun wenn du einen händler hast der gut ist und dem du vertrauen kannst lass ihn dort zusamemn bauen...Garantie und wenn was nicht stimmt..hast jemanden zum nerven:)

Monitor
Groß sollte er sein oder man arbeitet über 2.
Praktisch ist in solchen Fällen eine Höhenverstellbarkeit und eien Pivot Funktion (Hochkant)
http://geizhals.at/deutschland/a399571.html

z.b so was.
Hängt natürlich auch von deine Ansprüchen und auch art der Anwendung zusammen.

Bei einem Bekannten ist man damals auf Inztel gegangen weil die besser mit deren CAD Programm zusammen gearbeitet hat.

Das kann man ja auch mit denen abklären...zu was sie dich bei deinen Anforderungen dann raten.

Denn du merkt ja schon das ist ein sehr spezieller bereich.
 
hmmm... vielen Dank erstmal für die Blumen;)
tjo, auch gespickt mit tiefgreifendem...
Na dann hole ich mal bisserl aus.

Tjo, also die Qualität der Graka: wenn du nicht professionelle Grakas möchtest, weil sie tw. oft nur wenig Mehrleistung bei CAD für sehr viel mehr Geld bringen und du von daher verständlicher Weise das Geld andersweitig investieren möchtest, würde ich klar zu einer guten Radeon 58xx Karte raten - sollte das Bild für dich nicht akzeptabel oder die Leistung nicht ausreichend sein, hast ja noch immer 14-tägiges Rückgaberecht!
Bei so einer Kiste würde ich das aber dann doch etwa bei einem PC-Spezialisten oder so was vor Ort zusammenbauen lassen, dann hast auch Garantie, das die "ganze Kiste" rund läuft...(TIP!)
Nun zu den Monitoren: mit Samsung und LG habe ich derzeit beste Erfahrungen gemacht, ab 22" hast ungefähr 2 Din a 4 Word- Dokumente nebeneinander Platz (!), was sehr praktisch ist!
mit 23 oder 24" hast kaum mehr, eher weniger in der Höhe, aber ein paar Zentimeter breiteren Bildschirm eben.
Schätzen gelernt habe ich hier Multi-Monitoring, also mehrere nebeneinander. Das möchte ich nicht mehr missen!
Kann mir vorstellen, das du dann das evtl. bei der Graka gesparte Geld hier besser in 2 ordentliche Monitore investieren wirst! (oder 3) Wie gesagt, ab 22" ist das ne beachtliche Bildfläche nebeneinander! (doch Achtung, meist mußt du -so du FullHd brauchst- schon auf 23" gehen- vergleichen!
http://www.alternate.de/html/catego...&bfbox=0&&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=23+Zoll& <-- hier kannst ja mal rumblättern, auch wg. der Grakas - dort mal die Bewertungen angucken - (besonders, so gel. vorhanden, auch betr. CAD)
So, bis hier erstmal, sonst wirds n Buch...*lol*
Nur noch wg. der Graka, was verwenden deine Kollegen, stebimt Profikarten, oder? [Matrox könnte evt. noch ein minimalst besseres Bild haben, war mal so,...ob das heute noch so ist, weis ich aber leider nicht...*noahnung* ]

Edit: hmmm...zu lange getippt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an S.I. und Mudsee, ich werde also die Links 'mal durchforsten und dann die Infos in eine Liste zusammentragen. Mit der werde ich dann auf die Suche nach einem Händler gehen, der mir das so zusammenstellt.
Ich bin wieder einmal begeistert von diesem Forum - und natürlich den Leuten, die sich hier so einbringen:).
Viele Grüße, Norbert
 
Zurück
Oben Unten