Neuer PC (Komplettzusammenstellung)

Hefty

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
357
Renomée
0
Hallo,

ich will mir einen neuen Rechner kaufen. Habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Zusammenstellung (bei Alternate) so in Ordnung ist. Insbesondere geht es mir um den Ram und die Grafikkarte. Der Ram ist günstig und schnell - gibt es da einen Haken? Bei der Grafikkarte habe ich jetzt einfach mal die GTX 260 reingeklickt, auch wenn ich eher mit einer 4870 liebäugele. Dabei geht es mir um folgendes: eigentlich komme ich kaum zum Spielen, der Rechner idlet also die meiste Zeit vor sich hin. Ab und an, so alle drei Monate, will ichs dann aber doch Krachen lassen. Deshalb brauche ich eine Graka, die im Idle nicht so viel Saft braucht. Geht das auch mit einer 4870, wenn man sie per Hand runtertaktet, oder zwingt mich das zur 260?

Hier die Zusammenstellung:
Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Sileo 500 (Art.-Nr.: TQXM39)
Sileo 500 (5 x 5,25" extern)
€ 69,90*

Netzteile bis 400 Watt
Tagan TG400-U33II SuperRock Serie (Art.-Nr.: TN4GA4)
TG400-U33II SuperRock Serie (400 Watt)
€ 59,90*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X3 720 (Art.-Nr.: HD2A23)
Phenom II X3 720 (3x 2800 MHz)
€ 122,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG3)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 61,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Palit GTX260 Sonic 216SP (Art.-Nr.: JBXHP4)
GTX260 Sonic 216SP (NVIDIA GeForce GTX 260)
€ 164,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000333AS 1 TB (Art.-Nr.: AEBS14)
ST31000333AS 1 TB (1.000 GB)
€ 81,90*

DVD-Brenner SATA
Sony Optiarc AD-7240S-0B (Art.-Nr.: CEBN36)
AD-7240S-0B (24 / 8 / 12 fach)
€ 34,99*

Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Art.-Nr.: GDEG02)
GA-MA790XT-UD4P (790X)
€ 124,90*

Zwischensumme:
€ 721,29*

Viele Grüße,

Hannes
 
Ist schon ne gute Zusammenstellung, ich persönlich würde bei alternate die Crucial RAMs nehmen, weil die einfach immer gehen und die aktuellen DDR3 Chips auch gut zu übertakten sind, aber die G.Skill werden hoffentlich auch gehen ;-)
Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm auch die Crucials ;-)

Grafikkarte hast Du auch gut gewählt, die 4870er sind leider nicht so toll im Idle.

Eventuell kannst Du noch den morgigen 4770 Start abwarten, soll morgen kommen. Eventuell reicht Dir ja die gebotene Leistung. Falls die Idle Werte aber nicht besser sein sollten, dann bleib bei der 260er ;-)

Aja, der boxed Kühler des 720 ist nicht der Beste, da solltest Du was bessres/leiseres holen :)

ciao

Alex
 
Das Netzteil ist sehr gut.
Ich habe selbst ein Tagan Netzteil und bin von der Verarbeitung beeindruckt.
Auch in dem netzteil-Roundup hier auf P3D! hat sich das Tagan-NT an die Spitze gesetzt.
Fazit: Kaufen ;)

An deiner Konfiguration kann man eigentlich garnicht meckern )((

Schade für mich *lol*
 
Bei der HDD würde ich auf eine WD Black oder Samsung F1 setzen. Schneller und leiser.
Das Board ist recht teuer. Geizhals listet es ab 108€.


Das Asrock M3A790GXH/128M gibts ab 93€. http://geizhals.at/deutschland/a407099.html
Hast zwar keine ultracoole Schwitzpipe aber ansonsten.... ;D
 
Hallo Leute,

danke für die Hilfen. Als Festplatte werde ich jetzt die Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) nehmen. Danke für den Tipp!

Zum RAM: gibt es noch andere Meinungen bezügl. Geil vs. Crucial? Ich bin mir da schlichtweg unsicher. Für Geil sprechen die besseren Timings, Crucial ist allerdings eine gute Firma, soweit ich mich erinnere... Gibts da harte Fakten?

Zuletzt die Grafikkarte: schwanke gerade zwischen der Gainward/Palit und der XFX GT 260. Preislich gibt sich das nicht viel, bei XFX sind mehr Goodies dabei, wenn ich das richtig sehe. Sind die Karten allerdings auch technisch identisch, oder ist eine davon bessere? Sprich: leiser, kühler, besser im Verbrauch? Wäre schön, dazu noch ein paar Meinungen zu bekommen, im Netz fand ich nichts aufschlussreiches. (Was sind das eigentlich für Zeiten, in denen man fast nur noch Shops findet, wenn man nach etwas sucht?)

Oh, und der Kühler: das ist ein guter Hinweis, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Also, er soll vor allem leise sein und ordentlich kühlen, der Rest ist mir nicht so wichtig. Was sind denn da die üblichen Verdächtigen?

Herzlichen Dank,

Hannes
 
Zurück
Oben Unten