neuer PC, viel Idle aber auch Power für Lightroom

exxe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
629
Renomée
25
Standort
NRW
Mein aktuelles System sieht so aus:

GigaByte GA-MA790X-DS4
AMD Phenom II 555 (2x 3,2GHz)
4GB DDR2 800
ATI Radeon HD3870 von HIS
rest siehe mein System.

Die meiste Zeit langweilt sich das System beim Surfen und MP3 Abspielen und ab und an wird mal ein älteres Spiel gespielt.
wobei rFactor z.B. mit neuen, sehr detaillierten Autos bei maximalen Details, AA und AF schon am ruckeln ist (1920x1200).
Das Hauptproblem ist aber Lightroom4, seit dem Umstieg von LR3 macht das Bearbeiten keinen Spaß mehr, alles total Träge und ruckelig.



was haltet ihr von:
AMD Vishera FX-8350
MSI 990FXA-GD65
AMD R9 270 oder R7 260X
2x 4 oder 8GB 1866 DDR3
Creative Sound Blaster Audigy Fx (oder ist onbaord sound mittlerweile qualitativ brauchbar wenn man viel Musik hört?)

Gehäuse, TV-Karte, BluRay Laufwerk, Festplatten und Netzteil (wenn es genug 6pol 12v Stecker hat [müsst ich dann mal zählen]) könnte man ja übernehmen.


Langt der Thermalright SI-128 für die CPU?
Mit eyefinity kann ich ka dann endlich die Monitorrahmen reinrechen, aber geht das bei unterschiedliche Pixelgrößen ordentlich oder gibt das Probleme?
Läuft hier TRIM auf der SSD plus RAID für die normalen HDDs?


Kalveri würde zwar energieeffizienter laufen hat aber leider nur 4 CPU Kerne.
i7-4930K Gigabyte X79-UP4 hätte zwar auch gut Dampf, is aber auch ne gute ecke teurer.
 
Das Hauptproblem ist aber Lightroom4, seit dem Umstieg von LR3 macht das Bearbeiten keinen Spaß mehr, alles total Träge und ruckelig.
Da müßte man erstmal analysieren, was aktuell hauptsächlich bremst. Ich denke, die CPU ist es eher nicht, denn die kommt eigentlich nur beim Rendern ernsthaft zum Einsatz, aber beim Arbeiten im 3D-Programm ist die meist untätig. Aber es könnte entweder der RAM sein (kann man leicht überprüfen, ob der voll ist und dann ausgelagert werden muß) oder die Grafikkarte, die von der Software eingesetzte GPU-Besschleunigungstechniken nicht bietet (dazu müßte man sich das Programm anschauen, steht ja dabei, was verwendet wird).

In beiden Fällen wäre eine APU mit moderner GPU und genug schneller RAM (16 GB DDR3-2133) keine schlechte Lösung. Die CPU wäre dabei auch so schon mehr als doppelt so schnell wie Deine jetzige, was aber wie gesagt praktisch nur beim Rendern auffällt. Wie gut Steamroller wird, weiß man auch nicht, aber besser als die aktuellen Piledriver-Kerne sollte er schon werden, d.h. möglicherweise ist die geringere Leistung ggü. einem 8350 plus Grafikkarte dann gar nicht so wild und durchaus den geringeren Stromverbrauch wert. Bei Spielen wird die integrierte GPU auch definitiv schneller als Deine 3870 sein, so weit hänge ich mich schon mal aus dem Fenster^^

Eine SSD, auf der neben Windows und allen Programmen und Spielen auch die aktuell bearbeiteten Projekten abgelegt werden, dürfte das flüssige Arbeiten ebenfalls wesentlich beeinflussen. Inzwischen praktisch ein Muß für jeden Rechner oberhalb der nur-auf-billig-getrimmt-Kategorie. Würde da aktuell zu einer Samsung 840 EVO greifen.

(oder ist onbaord sound mittlerweile qualitativ brauchbar wenn man viel Musik hört?)
Zum Musikhören braucht man eigentlich gar keinen aufwendigen Soundchip. Die Frage ist, hast Du Kopfhörer eingestöpselt oder überträgst Du den Ton digital an eine Anlage? Im letzteren Fall tut es jeder Onboard-Sound, bei analog angeschlossenen Kopfhörern kann u.U. eine schlechte Qualität der verbauten Ausgänge den Ohrenschmaus vermiesen, dann müßte man sich eine Karte zulegen (und dann keine 20-€-Karte, die sind auch genauso mies verarbeitet wie normale Mainboards). Oder gleich ein Board nehmen, was Wert auf vernünftigen Onboardsound legt, z.B. http://geizhals.de/biostar-hi-fi-a88w-3d-a1020998.html oder http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-a88x-a994595.html Das Sniper ist laut Test relativ sparsam im Stromverbrauch, zum Biostar habe ich leider noch keinen Test gefunden, aber Du hättest ja eh noch Zeit bis zum Kauf, wenn es ein Kaveri werden soll.

Langt der Thermalright SI-128 für die CPU?
Sicher, die Abwärmeklassen sind ja die gleichen wie früher und die Befestigung hat sich auch nicht geändert.
 
was haltet ihr von:
AMD Vishera FX-8350
MSI 990FXA-GD65
AMD R9 270 oder R7 260X
2x 4 oder 8GB 1866 DDR3
Creative Sound Blaster Audigy Fx (oder ist onbaord sound mittlerweile qualitativ brauchbar wenn man viel Musik hört?)

Gehäuse, TV-Karte, BluRay Laufwerk, Festplatten und Netzteil (wenn es genug 6pol 12v Stecker hat [müsst ich dann mal zählen]) könnte man ja übernehmen.

Die Konfiguration sieht sehr gut aus. Weil bei älteren Spielen TrueAudio nicht wichtig ist würde ich ruhig die 270 nehmen. Soundkarte kannst du auf jeden Fall einsparen, 2x 4GB reichen aus. Alternativ kannst du auch 1x8GB kaufen und eventuell später nachkaufen. Zumindest in Bezug auf die Leistung wäre das bei dem FX mit dedizierter GPU kein Problem. Kommt im Endeffekt auf dein Budget an.

Auch unabhängig von den Detailentscheidungen hast du dann wieder lange Ruhe mit dem System. :)
 
@ OBrian

Lightroom ist ein raw Entwickler, also Bildbearbeitung.
Die Rohbilder haben so 26-28MB, wenn ich eins mit Lightroom anklicke hab ich zuerst mal 5-6 Sekunden Volle CPU last bis das Bild komplett umgewandelt ist.

Hilft das?




Über das Biostar Hi-Fi A88W 3D bin ich auch gestolpert als ich nach FM2+ zeugs gesucht hab.



edit:
das 5.1 System ist über 3 Klinkerstecker angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der sagt passt so und einer der meint nim nen Kaveri ist irgendwie unbefriedigend.
 
Kaveri gibt es noch nicht, OBrian bezog sich auf den aktuellen Richland. Zum Beispiel hier: http://geizhals.de/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html

Beide Vorschläge sind natürlich gut. Mit deinem Vorschlag, den ich als sehr gut ansehe hast du natürlich deutlich mehr Leistung als mit dem Richland. Der Richland sollte wiederum aber auch aktuell für deine Anforderungen reichen. Wenn du mehr Puffer für die Zukunft haben willst und nicht so schnell etwas an dem System aufrüsten möchtest nimm ganz klar den FX mit der 270X. Wenn das Budget knapp ist reicht der Richland mit FM2+-Board, den du bei Bedarf später mit einem Kaveri aufrüsten kannst.
 
was haltet ihr von:
AMD Vishera FX-8350
MSI 990FXA-GD65
...
i7-4930K Gigabyte X79-UP4 hätte zwar auch gut Dampf, is aber auch ne gute ecke teurer.
Also mit einem FX-8350 wäre ich bei "viel idle" nicht glücklich. Meiner auf einem sparsamen 970er Board und 80+gold-Netzteil ist nicht unter 65W zu bekommen.

Und wenn Du schon Richtung Intel schaust, dann muß es ja nicht gleich ein 6core/12-Thread Monster sein. Xeon 1230V3 oder i7-4770 wären eher vergleichbar und auch in der gleichen Preisklasse angesiedelt
 
@ OBrian

Lightroom ist ein raw Entwickler, also Bildbearbeitung.
Die Rohbilder haben so 26-28MB, wenn ich eins mit Lightroom anklicke hab ich zuerst mal 5-6 Sekunden Volle CPU last bis das Bild komplett umgewandelt ist.

Hilft das?
ja hilft. Ich hatte das wohl verwechselt mit Lightwave. Hier dürfte die Oberfläche aber auch GPU-beschleunigt sein, natürlich nicht ganz so fordernd wie "richtiges" 3D. Weswegen ich auch meinen würde, daß man keine extra Grafikkarte braucht (die natürlich den Verbrauch erhöht, auch wenn es nur eine kleine ist).

Kaveri gibt es noch nicht, OBrian bezog sich auf den aktuellen Richland.
nein, ich bezog mich auf Kaveri, deswegen habe ich auch "Kaveri" geschrieben :] Ist zwar noch eine Weile hin, bis der kaufbar wird, aber wurde schließlich vom Threadersteller genannt. Ich weiß ja nicht, wie eilig es ist mit der Neuanschaffung, aber ich mache mir da auch immer (mindestens) einige Monate vorher Gedanken drum, und wenn ich noch drei Monate oder so warten könnte, würde ich auch mir erst Kaveri anschauen, bevor ich was kaufe.

einer der sagt passt so und einer der meint nimm nen Kaveri ist irgendwie unbefriedigend.
sicher, aber, wie MagicEye04 schon angedeutet hat, es ist letztlich eine Abwägung zwischen möglichst viel Power und einem möglichst sparsamen Rechner.

Ich befürchte aber, daß die Software gar nicht so massiv multithreaded ausgelegt ist, deswegen ja auch meine Vermutung, daß vier Steamrollerkerne (mit mehr Power pro Kern) besser performen könnten als 8 Piledriverkerne. Scheint auch sowieso mehr das I/O-System zu fordern als die CPU, d.h. genug RAM, schneller RAM, schnelle Festplatte (SSD) dürften durchaus spürbare Ansatzpunkte sein. Insofern reicht dann evtl. auch schon ein Richland aus, wodurch du die Kiste dann jetzt sofort aufbauen könntest (falls sich Kaveri als total toll herausstellt, könnte man dann ja immer noch wechseln).

Auch das aktuelle Lightroom erfordert nur eine DX10-GPU, d.h. theoretisch sollte dafür die 3870 reichen, jedenfalls nicht zu zähem Geruckel führen. Da würde Dein Autorennspiel eher eine stärkere GPU brauchen.

Daß es seit dem Umstieg auf die neue Version arg ruckelt, kann an diversen Gründen liegen. Evtl. ist es einfach nur nicht richtig installiert, so daß gar keine Beschleunigung der Oberfläche durch die GPU stattfindet, das kann dann schon recht zäh werden. Oder der RAM reicht einfach nicht, und wenn ausgelagert werden muß, friert es natürlich fast ein.

Also ich würde erstmal das Programm neu installieren und den Grafiktreiber auf den aktuellen Stand bringen (gibt für die 3870 zwar nur den etwas angestaubten Legacytreiber, aber immerhin), schauen, wie viel RAM verbraucht wird (Taskmanager aufmachen reicht ja schon) und ggf. schon mal die SSD anschaffen, die "brauchst" Du sowieso. Vielleicht bei der Gelegenheit spaßeshalber mal das System ganz frisch aufsetzen, man weiß ja nie. Dann hast Du noch kein unnötiges Geld ausgegeben und erstmal ein paar Fragen beantwortet.
 
Nachdem die ersten Kaveri Tests wie erwartet ausgefallen sind hab ich mir einen gekauft.

Lightroom läuft jetzt wesentlich Schneller und Flüssiger.

2x 3,2GHZ -> 4x 3,8GHz (oft sogar 2 Kerne bei 3,9GHz)
4GB DDR2 800 -> 16GB DDR3 2133
OCZ Vortex2 (120GB S-ATA 300) -> Samsung 840 Pro (256GB S-ATA 600)
Von einem Software RAID1 auf denen die RAWs lagen auf ein richtiges Hardware RADI1 gewechselt.
Das Netzteil habe ich dann aber doch auch mit gewechselt, 400Watt Platin.
 
Eins vorweg, mit der Systemleistung bin ich soweit zufrieden.
Ich habe jetzt aber einen Neuen Monitor, einen Eizo CS240. Dieser kann auch DeepColor (10Bit pro Farbkanal) anzeigen.

Aber:
Nicht über DVI (wo er aktuell angeschlossen ist)
Über HDMI ging es, ABER nicht mit 1920x1200 sondern nur mit 1920x1080*buck*
Und Displayport ist nicht auf dem Mainboard.


Lust, das Mainboard zu wechseln habe ich nicht.
Von Asrock und Fujitsu gibt es PCIe Steckkarten mit Displayport, aber die werden wohl Systemspezifisch sein. Wäre aber eigentlich perfekt, der Kaveri berechnet weiter das Bild und schickt es an einen "outputkarte" im PCIe Slot.

Sonst bleibt wohl nur eine R7 250x oder ähnliches mit 2x Displayport einzubauen.
Wie ist das mit ZeroCore, kann man dann auch die beiden Monitore an die Grafikkarte anschließen, der Kaveri berechnet aber weiter den Desktop und die Grafikkarte wird nur aktiv wenn ich wirklich mal Spiele und schluckt sonst nur 3-5Watt ?



Wobei sich auch die frage stellt ob Windows und Lightroom überhaupt den Mischbetrieb aus 10bit und 8Bit gleichzeitig beherrschen (der alte Monitor kann ja kein DeepCoor)?
 
Steht fest, dass DVI an sich das Problem ist und nicht die konkrete Situation (Kabel? Wackelkontakt? Treiber? ...)?
Ist 1920x1080 so viel schlechter, was die (vom Auge beobachtete) Bildqualität angeht?
Kannst du noch einige Monate überbrücken, damit du dir wenigstens eine brandneue Karte kaufen kannst statt eine angestaubte?

Da ZeroCore mit CrossFireX funktioniert, sollte es das auch bei Dual Graphics. Aber da du die Anschlüsse der Karte wirst nutzen müssen, ...?
 
Wenn ich mich nicht Ihre muss man bei dual graphics die Anschlüsse vom mainbord nehme.
 
Die Frage wird eher sein: Kann man mit den schwarzen Balken oben und unten leben.

Die Balken sind für mich keine Option, sonst würde der Monitor jetzt einfach über HDMI Laufen und gut wäre.

Klar, auf Polaris warten ginge auch. Wäre halt ganz nett die Möglichkeiten vom neuen Monitor voll aus zu nutzen.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dell u2711 (2560x1440). Bei mir hat es gereicht ein neues DVI-Kabel, dass voll belegt ist, zu nehmen. Jedenfalls brauchst du eine durchgängige DVI-Dual-Link Verbindung zum Monitor.

Auszug Wiki:
Pixelfrequenzen oberhalb 165 MHz oder Bittiefen von mehr als 8 bit (pro Pixel und Farbe) erfordern immer eine Dual-Link-Verbindung.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten