Neues Bios fürs A8N-VM CSM

Hi DragonXP,

laut ASUS Webseite hat das Board Opteron Unterstützung. Läuft bei dir Cool'n'Quiet/PowerNow?

Auf älteren ASUS Boards laufen Opterons ja auch (aber ohne C'n'Q) - da stehen auch keine Opterons in der CPU support Liste.

Gruß
mibo
 
Hi,

der Opteron ünterstützt leider kein C’n’Q aber dafür “Power Now“.
In der Bios Version 0304 ist noch keine Power Now Unterstützung,
aber vll. In der neuen 0506, dass kann ich abeer erst heute Abend
testen. Werde berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr@gonXP
 
Freue mich auf deinen Bericht.

C'n'Q/PowerNow ist nur Marketing Blabla - und selbst die AMD Leute blicken da wohl nicht mehr durch :-)
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9033,00.html
Unter Linux hat ein Opteron anscheinend C'n'Q - unter Windows aber PowerNow.
Vor ein paar Wochen hießen auch die Windows Treiber noch "C'n'Q Treiber" ...

(Die wichtigen Sachen, wie minimaler P-state und intermediate P-states sind laut den AMD Datenblättern jedenfalls beim OpteronS939, wie beim A64)

Gruß
mibo
 
Bei anandtech.com ist ja gerade ein Test von dem Board zu lesen.
Sind da wirklich keine Einstellungen für CPU und RAM Spannung?
Oder liegt das nur an deren 1.0 BIOS?
 
Bei anandtech.com ist ja gerade ein Test von dem Board zu lesen.
Sind da wirklich keine Einstellungen für CPU und RAM Spannung?
Oder liegt das nur an deren 1.0 BIOS?

Es gibt kein 1.0 BIOS

Die Versionen werden 4-stellig bei dem Board durchnummeriert.

Ich bin der Meinung, das dort Optionen für Spannungen vorhanden sind, jedoch ist es kein oc'er MoBo und für mich nur als HTPC im Einsatz. HTPC != oc'ing, da Gift!
 

Hättest ja auch mal das changelog posten können =p

Changelog 0506 BIOS schrieb:
1. Fixed can not use HD security after resume from S3 mode.
2. Improve Cool'N'Quiet function.
3. Patch some ATI card cannot display
4. Please do not update this BIOS via EZFlash. Must update it via AFUDOS or ASUSLive Update.

Quelle: Readme-Datei aus dem Zip-Archiv
 
Das Board bei dem Test hatte schon das AMI 0506 (11/18/2005) BIOS, wie ich gerade gesehen habe.
Komisch, daß das ASUS 6150 Board teilweise langsamer als das Biostar mit 6100 Chipsatz ist.

Wegen OC:
DragonXP, was machst du dann mit nem Opteron146 auf dem Board, wenn der HTT nur auf 240MHz geht?
Hast du schon C'n'Q mit dem Opteron getestet?

Gruß
mibo
 
Also an den Optionen hat sich mit dem 0506er bios nichts geändert gibt nich merh zum einstellen ansonsten funzt es bei mir super naja bis auf das ich selbst mit board nummer 2 kein bild am DVI bekomme aber das is nen generelles problem mit meinem monitor und den boards
 
Also an den Optionen hat sich mit dem 0506er bios nichts geändert gibt nich merh zum einstellen ansonsten funzt es bei mir super naja bis auf das ich selbst mit board nummer 2 kein bild am DVI bekomme aber das is nen generelles problem mit meinem monitor und den boards

Das ist ja auch ein rein DIGITALER DVI, daran kannst Du nur explizit DIGITALE Bildschirme anschließen. ;)

Changelog habe ich etwas weiter oben gepostet. SInd wohl Bugs mit der Security Funktion von HDD's und Probleme mit ATI-Grafikkarten beseitigt worden.
 
Ja das mit dem rein digitalem DVI weis ich ob mein monitor das auch is weis ich nicht (anschluss is auch nen DVI-D rest KP)

und zur leistung also ich kann nicht meckern hab mal bisserl was im bios eingestellt und nu hab ich 1500 ansatt 1000 3D Marks (3dmark 03)


noch nen tipp nebenher den Northbridge Kühler gegen nen Zalman ersetzten und den Original Northbridge Kühler auf die Southbridge packen tut den Chips ganz gut ;-)
 
Verdammt und zugenäht nochmal !!!! Weshalb mußte ich auch das dämliche BIOS installieren; nun darf ich zum zweiten Mal in Folge einen neuen Aktivierungscode von Microsoft anfordern... -.-

BIOS Update -> nächster Windowsstart "Ihre Hardware hat sich erheblich geändert blabla..." 8-(
 
Zurück
Oben Unten