Neues Board für Gamer aber welches ?

jena

Redshirt
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo erst mal ,
ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, was Netzteile betrifft und Boards usw. aber mittlerweile ist Informationsflut so groß geworden da braucht man wochen um alles zu studieren. Die Zeit fehlt mir leider.
Nun zu meinem Problem. Mein Sohn und ich brauchen ein neues Board . Der PC wird haupsächlich zum spielen gebraucht . Folgende Komponenten sind vorhanden.

AMD Athlon64 X2 5600+ ( CPU )
2x 1024 MB KVR CL5 HyperX DDR2 6400/800 ( RAM )
Sapphire HD4850 512 MB ( Grafik )
SAmsung HD502ij 500GB ( HDD )

Die Frage ist nur gibt es ein Board welches auch für die Zukunft gut gerüstet ist und diese Teile verbaut werden können ? Sind z.B. AM 3 Sockel abwärtskompatibel ?

Zu guter lätzt ist uns gestern abend auch noch das Netzteil abgeraucht. Mein Sohn sprach gestern von Sylvester im PC :(

Please help us
Jena
 
Moin, moin

Dies ist einer der vielen "Ich brauch ein neues Mainboard aber welches?"-Thread, die es hier zuhauf gibt. Nun gut, Dein A64 X2 wird nicht auf ein AM3 Board passen, womit diese ausscheiden. Die besten Aussichten haben somit Boards mit AM2+. Es wird in naher Zukunft welche geben, die auch DDR3 unterstützen. Diese haben das meiste Potential für die Zukunft, aber Erfahrungen sind rar (MB Datenbank!). Aus Sicht der Performance sind die Unterschiede gering. Hier kann man ruhigen Gewissens nach anderen Gesichtspunkten, wie Ausstattung, Stromverbrauch und Übertaktbarkeit entscheiden. Generell solltest Du aber darauf achten, dass das Mainboard Prozessoren mit 140W TDP unterstützt. Das stellt sicher, dass Du auch wirklich alle Prozessoren potentiell verwenden kannst.

So, nun Butter bei die Fische: Wenn Du mit einer Grafikkarte auskommst, diese wie Deine von ATI ist und Du auch nicht mehrere verwenden willst, dann empfehle ich ein Mainboard mit 790GX Chipsatz und mit SB750. Diese beginnen ab 75 Euro. Das Biostar 790GX A2+ bzw der Nachfolger 790GX 128M wären meine persönliche Wahl (hier sind Threads in der BIOS Datenbank), es wird Dir aber hier jeder nach eigener Erfahrung und eigenem Geschmack etwas anderes empfehlen.

Wenn Du mehr als eine Grafikkarte verwenden willst und diese von ATI kommen, also Crossfire, dann solltest Du ein Mainboard mit 790FX Chipsatz wählen. Hier würde ich darauf achten, dass eine SB750 Southbridge verwendet wird, da gibt es Unterschiede. Mainboard mit 790FX gehen ab ca.125 Euro los, ich habe mit diesen aber keine Erfahrung. Auskunft kann Dir hier aber die Mainboard Datenbank geben.

Wenn Du planst auf Nvdia-Grafikkarten umzusteigen, dann sind Mainboards mit Geforce oder NForce Chipsätzen die Wahl. Sind es mehrere Grafikkarten, ist ein NForce 780a SLI die erste Wahl. Diese beginnen bei 130 Euro.

Wenn Geld die erste Rolle spielt, dann kannst Du auch zu Mainboards mit allen Chipsätzen der AMD Serie 7 greifen, wie 740G/770/780 etc. Die Performance Unterschiede sind gering, nur die TDP 140W solltest Du hier beachten. Auch hier noch einmal, ein Blick in die Mainboard Datenbank dieser Seite hilft bei der Auswahl.

Bei der Auswahl eines Netzteiles solltest Du auf den ATX2.03/ATX 12V 2.3 Standard achten. Ein zweiter PCIe Stromanschluss ist nicht von Nachteil. Ich würde hier nicht zu billig kaufen, gute Netzteile gibt es unter anderem von Be Quit!, Enermax, Corsair, Tagan, Seasonic und einer Reihe anderer. Solange Du bei einer Grafikkarte bleibst, sollte ein Netzteil mit ca.550W für alle Prozessoren und Single Grafikkarten reichen. Hände weg, von billigen Noname Netzteilen mit riesigen Leistungsversprechen!

Gruß Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
@desmond1974
ja ich weis, sorry noch mal für diesen "welches Board" thread . Aber irgendwann steigt man durch diese viele Info gar nicht mehr durch. Ich verstehe das Prob durchaus und kenne es auch von anderen Foren , deshalb bitte ich um euer Verständnis und danke für Eure Gedult.
Ich habe mir ein Board raus gesucht es kostet 99,90 bei uns im Shop ASUS M4A78 Pro
Das von Biostar kosten im Netz incl. Versand 89,- .



Was hältet Ihr davon ?

gruß jena
 
Ich kann das Gigabyte GA-MA790X-UD4 bedingungslos empfehlen. Perfekt in jeder Hinsicht und topmodern.
 
Bei eBay bekommst du 40€ für die CPU. Dann kaufst du dir einen intel E5300, und schon ist das Mobo Problem nicht mehr da. Ein günstiges G31 oder P31 (44€-55€) Brett.
Kostet dich unterm Strich das selbe.
 
Sers,

Das M4A78pro ist prinzipiell schon in Ordnung. Du wirst sicher damit keine Probleme haben und auch die AM3 CPUs werden darin laufen. Es hat allerdings nur die SB700 Southbridge und für ein 780er+SB700 finde ich es recht teuer. Wer Asus mag, kann aber gerne zugreifen. Wenn Du die integrierte Grafik nicht nutzt, wovon ich ausgehe, dann kannst Du auch zum M3A78 (ohne pro) greifen. Es ist weitgehend identisch, kostet aber 25 Euro weniger. Bei Alternate ist es für 74 Euro zu haben.

@vibeseeker
gute Wahl

@Saulus
G31 und P31 Boards unterstützen kein PCIe 2.0, die HD4850 schon. Die Forderung nach Zukunftsfähigkeit ist dort aus meiner Sicht nicht erfüllt, es müsste dann schon ein Board der 43/45 Serie sein, welche deutlich teurer sind. Außerdem verlieren sie bei Speicheraufrüstungen über zwei Module hinaus den DualChannel Modus, haben also einen Performanceeinbruch, ein "Feature" welches von Intel integriert wurde, um die Boards von den P/G35 Boards abzugrenzen.

Gruß Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl mal was uns PCIe 2.0 genau bringt? Jetzt mal von nichts abgesehen.

Der Rest zum RAM ist schlicht Quatsch. Ich habe nämlich Mobos mit den Chipsätzen.
 
Gut dann drücke ich mich anders aus:

Ich nehme hier bezug auf die technische Beschreibung von Tecchannel. Wird der G31 auf beiden Kanälen mit unterschiedlicher Größe bestückt, verfällt er in den sogenannten "Asymmetric Dual Channel Mode". In Bandbreite und Geschwindigkeit entspricht dieser dem Single Channel Mode. In Ermangelung eines G31 konnte ich dies nicht ausprobieren.

Aber nun mal generell zum G31: Gefordert war vom Threadstarter ein zukunftsfähiger Chipsatz. Der G31 unterstützt gemäß der Intel Spezifikation (http://www.intel.com/assets/pdf/prodbrief/317838.pdf) maximal DDR2-800 bis zu 4GB. Das ist nach aktuellem Stand der Technik langsam und wenig. Jeder moderne Chipsatz bietet mehr. Darüber hinaus unterstützt er bis maximal FSB 1066. Das reicht sicher für den anvisierten E5X00, Aufrüstung auf eine moderne CPU ist damit aber wegen der FSB-Limitierung nicht möglich.

Kurz und gut, Du schlägst hier einen Chipsatz vor der verglichen mit dem aktuellen Stand der Technik mit Fug und Recht als veraltet bezeichnet werden kann.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, der G31 ist durchaus ein billiger, stabiler und sparsamer Chipsatz, er trifft nur nicht die Forderungen die hier gestellt wurden.

Was bietet nun PCIe 2.0? Abhängig von verwendeter Auflösung und den Qualitätseinstellung gibt es Unterschiede. Ich selbst konnte das an zweien meine Rechner einmal mit Gigabyte P35-DS3L und X38-DS5, beide mit Q6600@6850 nachvollziehen. Bei meiner Auflösung von 1920x1200 mit einer 4870 liegen die Unterschiede zwischen 0% und 20%. Bei synthetischen Benchmarks liegen die Unterschiede höher als bei Spielen. Trotzdem würde ich gerade mit Hinblick auf die geforderte Zukunftsfähigkeit immer zu einem PCIe2.0 Board greifen.

Gruß Desmond
 
Ich nehme hier bezug auf die technische Beschreibung von Tecchannel. Wird der G31 auf beiden Kanälen mit unterschiedlicher Größe bestückt,
Das ist aber was total anderes. Und wer macht so etwas überhaupt? Wer stopft heute noch unterschiedliche RAM in die Sockel?
Aber nun mal generell zum G31: Gefordert war vom Threadstarter ein zukunftsfähiger Chipsatz. Der G31 unterstützt gemäß der Intel Spezifikation (http://www.intel.com/assets/pdf/prodbrief/317838.pdf) maximal DDR2-800 bis zu 4GB. Das ist nach aktuellem Stand der Technik langsam und wenig. Jeder moderne Chipsatz bietet mehr. Darüber hinaus unterstützt er bis maximal FSB 1066. Das reicht sicher für den anvisierten E5X00, Aufrüstung auf eine moderne CPU ist damit aber wegen der FSB-Limitierung nicht möglich.
Jedes Mobo mit dem Chipsatz unterstützt FSB 1333!
Und wenn die 4GB nicht ausreichen nimmt man halt ein G33. Der kann 8GB und kostet auch nicht mehr.

Kurz und gut, Du schlägst hier einen Chipsatz vor der verglichen mit dem aktuellen Stand der Technik mit Fug und Recht als veraltet bezeichnet werden kann.
Das einzige was veraltet ist sind deine Infos, aber nicht dieser Chipsatz. Wie gesagt wenn die 4GB nicht reichen G33. Und 4GB reichen noch eine ganze Weile. Veraltet ist etwas dann wenn es bestimmte aktuelle Sachen nicht unterstützt. Also was unterstützt der P/G 3x nicht?

Was bietet nun PCIe 2.0? Abhängig von verwendeter Auflösung und den Qualitätseinstellung gibt es Unterschiede. Ich selbst konnte das an zweien meine Rechner einmal mit Gigabyte P35-DS3L und X38-DS5, beide mit Q6600@6850 nachvollziehen.
Dann bist du aber irgendwie der einzige, denn ich konnte noch immer keinen Test finden der deine Aussage bestätigt. Und das selbst bei Crysis und 1920x1200 kein Unterschied zwischen den beiden.

Weiter ignorierst du hier das der vorgeschlagene C2D eine Ecke fixer ist als der AMD. Und dabei ist der E5300 wirklich schon alles andere als up to date. Also bekommt man mal eben mehr Leistung für das selbe Geld.

Es lohnt schlicht nicht viel Geld für ein Mobo auszugeben, man bekommt das an Leistung nie zurück.

Und ob ein AM2+ Brett wirklich für die Zukunft gerüstet ist wie gewünscht, hängt vom BIOS Update ab, und die kommen mitunter nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saulus
Den Prozessor hat er doch bereits, und wenn er den hat brauchst du nicht wieder was anderes vorschlagen...
 
Das ist aber was total anderes. Und wer macht so etwas überhaupt? Wer stopft heute noch unterschiedliche RAM in die Sockel?

Das tun Leute die aufrüsten und nicht jedes Mal den gesamten Speicher austauschen wollen. Warum sollte man es nicht tun, wenn es Chipsätze gibt, die das können?

Jedes Mobo mit dem Chipsatz unterstützt FSB 1333!
Und wenn die 4GB nicht ausreichen nimmt man halt ein G33. Der kann 8GB und kostet auch nicht mehr.

Offiziell unterstützt der von Dir vorgeschlagene G31 nur FSB 1066.

Das einzige was veraltet ist sind deine Infos, aber nicht dieser Chipsatz. Wie gesagt wenn die 4GB nicht reichen G33. Und 4GB reichen noch eine ganze Weile. Veraltet ist etwas dann wenn es bestimmte aktuelle Sachen nicht unterstützt. Also was unterstützt der P/G 3x nicht?

Die Informationen sind nicht alt, die sind aktuell von der Intel Webseite. Natürlich kommt es vor, dass Mainboardhersteller manche Chipsätze jenseits der Spezifikationen betreiben. Bei meinem Asus P5WDH-deluxe war das auch so (FSB 1333 bei 975X statt FSB 1066). Auch Gigabyte versieht die erreichbaren FSB1600 mit dem Zusatz O.C. Aber der Chipsatz generell tut das erst einmal nicht und über konkrete Boards haben wir nicht geredet. Was das P/G 3x nicht hat? GigabitLAN (was ich nicht ganz so wichtig finde) und PCIe 2.0!

Dann bist du aber irgendwie der einzige, denn ich konnte noch immer keinen Test finden der deine Aussage bestätigt. Und das selbst bei Crysis und 1920x1200 kein Unterschied zwischen den beiden.

Dazu schaust Du mal hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/
oder hier:
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-11.html
oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=825373&article_id=644337
oder hier:
www.gidf.de ;-)

Das PCIe1.1 genauso schnell ist wie PCIe2.0 ist eine Mär, die sich ähnlich entwickelt hat wie die anfängliche Behauptung, dass PCIe keinenVorteil gegenüber AGP habe. Mit fortschreitender Steigerung der Leistung der Grafikkarten, werden diese Unterschiede immer deutlicher werden, wie es beim Wechsel von AGP auf PCIe auch war.

Weiter ignorierst du hier das der vorgeschlagene C2D eine Ecke fixer ist als der AMD. Und dabei ist der E5300 wirklich schon alles andere als up to date. Also bekommt man mal eben mehr Leistung für das selbe Geld.

Das ignoriere ich sicher nicht. Der E5300 ist ein feiner Prozessor, aber mit ca 72 Euro, was nicht Preise meint, die irgendwann irgendwer irgendwie mal auf Ebay geschossen hat, auch schon allein so teuer wie ein Mainboard, was dann noch zu beschaffen wäre. Ein Board mit einem dem G31 in der Leistung vergleichbaren Chipsatz wie 740G/690G gibt es auch schon für 45 Euro, ist technologisch aber ebenso alt, wie G31 Boards.

Es lohnt schlicht nicht viel Geld für ein Mobo auszugeben, man bekommt das an Leistung nie zurück.
Richtig, noch weniger lohnt es das für bereits veraltete Hardware auszugeben.

Und ob ein AM2+ Brett wirklich für die Zukunft gerüstet ist wie gewünscht, hängt vom BIOS Update ab, und die kommen mitunter nie.
Dieses Risiko ist unabhängig der Frage Intel/AMD. Das hier vom Threadstarter vorgeschlagene Asus ist in dieser Hinsicht eine gute Wahl. Das habe ich bei meinem P5WDH deluxe ebenso erlebt, wie bei einem M2NSLI deluxe, für die immer noch BIOS Updates erscheinen. Da auf der CEBIT bereits Boards mit zwei neuen Sockeln für Intel gezeigt wurden, rechne ich damit, dass die Zeiten für So775 bald vorbei sein werden. Ich jedenfalls werde mein P35 Board als nächstes herausnehmen. Was den AM2+ angeht, nun er nimmt den X2 des Threadstarters auf und reicht für die nächsten AM3 Prozessoren, die ich sehr gut finde. Einen neuen Lüfter braucht er auch nicht. Was darüber hinaus kommt, kann ich ebenso wenig prognostizieren, wie Du auch.

@Saulus
Ich schätze wir werden sicher nicht zu einer Übereinstimmung kommen, so "Lets agree to disagree". Vielleicht hat ausser uns ja auch noch einer eine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,mir ist da noch eines ins Auge gestoßen und zwar das
MSI KA790GX,AMD SB750 ist das Empfehlenswert unterstützt auch 140 W CPU ?

Gruß Jens
 
:-/
Das ist aber was total anderes. Und wer macht so etwas überhaupt? Wer stopft heute noch unterschiedliche RAM in die Sockel?

Jedes Mobo mit dem Chipsatz unterstützt FSB 1333!
Und wenn die 4GB nicht ausreichen nimmt man halt ein G33. Der kann 8GB und kostet auch nicht mehr.


Das einzige was veraltet ist sind deine Infos, aber nicht dieser Chipsatz. Wie gesagt wenn die 4GB nicht reichen G33. Und 4GB reichen noch eine ganze Weile. Veraltet ist etwas dann wenn es bestimmte aktuelle Sachen nicht unterstützt. Also was unterstützt der P/G 3x nicht?

Dann bist du aber irgendwie der einzige, denn ich konnte noch immer keinen Test finden der deine Aussage bestätigt. Und das selbst bei Crysis und 1920x1200 kein Unterschied zwischen den beiden.

Weiter ignorierst du hier das der vorgeschlagene C2D eine Ecke fixer ist als der AMD. Und dabei ist der E5300 wirklich schon alles andere als up to date. Also bekommt man mal eben mehr Leistung für das selbe Geld.

Es lohnt schlicht nicht viel Geld für ein Mobo auszugeben, man bekommt das an Leistung nie zurück.

Und ob ein AM2+ Brett wirklich für die Zukunft gerüstet ist wie gewünscht, hängt vom BIOS Update ab, und die kommen mitunter nie.

Der Threadstarter hat nach einem Mainboard für seinen CPU gefragt, und nicht nach ner Vorschlägen für ein Systemwechsel mit spekulativer Überlegung bzgl zukünftigen BiosUpdates. Und dann noch so eine grottige Mainboardempfehlung für einen Spieler-PC (Soundcodec? EAX? Aufrüstmöglichkeieten?) :[

Zweitens nutze ich zum beispiel 3 GB RAM um bei 32Bit Systemen kein geld zu verschenken - außerdem ist es in vielen Fällen stabiler als 4GB. Wird auch so häufig empfohlen. Und wie möchte man 3 GB RAM bestücken ohne Mischbestückung ? Die CPU ist bissel lahm - da magst du recht haben. ich denke in den Bereichen spielen 500 Mhz aber keine rolle, um den Komplettverkauf der alten Hardware zu empfehlen um dann ausschließliuch in CPU-limitierten Spielen und Auflösungen einen minimalen Performancevorteil zu haben... Was ein K8 bei 2,5 Ghz nicht flüssig hinbekommt - wird ein etwas schnellerer Dualcore kaum raus reissen können. Also wenn ein Quad oder X3, aber doch kein Upgrade von brisbane auf Low-End Penryn (zumal du ja noch den preislich unattraktiven E5300 empfiehlst, anstatt dem E5200) + Billig Platine..

Wenns sparsam sein soll - um 50€ würde ich ein Asrock Mobo evtl nehmen.
ASRock A770CrossFire, 770
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Bietet alle aktuellen Anschlüsse und genügend Platz für Doppelslotgrafikkarten. Aufrüstung auf zukünftige CPUs ist bei Asrock eigentlich kein Problem. Das mainboard unterstützt soweit mir bekannt ist alle AMD CPU-Modelle der letzten Jahre.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,
ich denke mal da ich schon einmal ein MSI Board hatte und dieses immer noch treu seine Dienste in einem anderen Rechner versieht spricht eigendlich nichts gegen ein MSI wie oben geschrieben. Ich denke das es für den Preis incl. Versand 92,- Eus O.K. ist. Wir werden denke ich mal nicht so schnell mit 2 Grakas arbeiten, zu mal es ja auch eine Frage des Geldes ist und ein Schüler hat nu mal nicht so viel übrig. Natürlich unterstütze ich ein wenig.
2GB Ram reichen denke ich auch erst einmal. Später kann man ja noch auf 4 erweitern ,wenn es denn notwendig ist.

Ich danke Euch auf jedenfall für all Eure Ratschläge und Infos . Es hat uns doch sehr weiter geholfen.

Thanks for Help
sagt Jena und Sohn :)
 
Der Threadstarter hat nach einem Mainboard für seinen CPU gefragt, und nicht nach ner Vorschlägen für ein Systemwechsel mit spekulativer Überlegung bzgl zukünftigen BiosUpdates.
Zu einer guten Beratung gehört das aufzeigen von Alternativen. Wenn es Alternativen gibt die mehr Leistung ohne mehr Kosten bringen, ist es eine sehr schlechte Beratung wenn man diese verschweigt.
Wenn wer was für die Zukunft will, aber es wird auch verschwiegen das die Zukunftstauglichkeit von einem BIOS Update abhängt das mitunter nie kommen wird, ist es ebenso eine schlechte Beratung.
EAX? Was willst du damit? Das Ding ist tot, meine Audigy Karten liegen im Regal, weil Treiber nur noch Abfall. Und die Unterstützung ist auch längst verschwunden.

Ich frage mich warum einigen immer einer Abgeht wenn man eine gute Alternative aufzeigt, der Threadstarter ist ein mündiges Wesen. Wenn er nicht möchte muss er die Alternative ja nicht in betracht ziehen. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl das so einige Angst haben um jeden AMD User der auf das zur Zeit bessere Pferd setzen könnte. Es wäre nicht das erste mal das hier wer die eingangs nicht gefragte Alternative wählt, wenn ihm die gezeigt wird.

Wenn wer fragt welche Wand weicher ist beim gegen rennen zeige ich ihm auch die Tür, ihr nur die Wand mit der dicken Tapete dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meine Güte, jetzt wo die Argumente versagen, geht das Fanboy Gehabe los. Ich bin da raus.

@jena
Ich denke das ist ne gute Wahl

Ciao Desmond
 
Ich würde ein ASRock AOD790GX/128M nehmen.
Es hat den aktuellen AMD 790GX Chipsatz sammt SB750 besitzt bereits jetzt eine Unterstützung für AM3 Prozessoren, ist mit ca. 87€ nicht allso teuer und ASRock hatte bereits zu Zeiten des ersten Phenom mit BIOS Support für ihre AM2 Mainboards geglänzt.
Ganz nebenbei besitzt es auch noch eine Unterstützung für die 140W Modelle.

@Saulus
Mainboards die Prozessoren nur noch mittels Übertaktung des Chipsatzes halbwegs aktuelle Prozessoren Unterstützen oder lediglich 4GB RAM Unterstützen sind mit Sicherheit eines nicht....auch nur ansatzweise zukunftstauglich.
Bei einer guten Beratung berücksichtigt man nebenbei auch die Wünsche des Kunden.
.
EDIT :
.

@desmond1974
Die ganze PCIE Geschichte brauch man aber auch nicht überbewerten.
Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 2.0 x8 kommt in der Regel erst dann zum Tragen wenn es eh zu spät ist, nämlich dann wenn der Grafikspeicher voll ist und in den deutlich langsameren Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss. Was aber problematisch sein kann ist die Stromversorgung einer PCIe 2.0 x16 Karte (ohne extra Stromanschluss) in einem normalen PCIe x16 Slot, denn wenn ich mich recht erinnere wurde die Stromversorgung durch den Slot bei PCIe 2.0 aufgestockt.....ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
@wadenbeisser
Du hast recht, was die Stromversorgung angeht. PCIe 1.1 unterstützt 75W und 2.0 bis 150W. Es ist mir kein Fall bekannt, wo das relevant wäre. Ein möglicher Fall könnte die neue 9800GT Green Edition sein, die ohne externen Stromanschluss auskommen soll, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass ein Hersteller dieses Risiko eingeht sich den Ärger der User zuzuziehen, die Mainboards mit dem alten Standard besitzen. Im Zweifelsfalle ist es dann doch sehr einfach einen Stromanschluss zu integrieren.

Da die 4850 von jena einen Stromanschluss besitzt, habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht. Ich gebe zu, dass sich die 2.0 Geschwindigkeitsvorteile in Grenzen halten. Sie kommen in erster Linie bei Multi GPU Settings, insbesondere bei denen ohne SLI/Crossfire Bridge (CrossfireX) und bei hochauflösenden Texturen zum Tragen. Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mal den Cinematic Mod von Halflife 2 und das HD Texture Pack für Fallout3 auf meinen Rechnern ausprobieren. Da ich jeweils einen Rechner mit P35 und einen mit X38 (@saulus Ich habe mehr Intel als AMD Rechner und dort keine Präferenzen) samt 4870 512 zur Verfügung habe, kann ich das ausprobieren, allein die Zeit um gleiche Bedingungen bei Speicher und Takt zu schaffen, fehlt mir im Moment.

Da PCIe2.0 allerdings im Bereich der AMD Chipsätze kaum in einem Preisunterschied mündet, empfehle ich generell Chipsätze mit 2.0 Standard. (siehe hier der Vorschlag von Starled ASRock A770CrossFire 50Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war auch mehr als kleine Ergänzung zur Diskussion gedacht.
Mag sein das sich derzeitige Grafikkarten an dei 75W halten um inkompatibilitäten mit PCIe 1.1 Mainboards zu vermeiden aber wer sagt das zukünftige Modelle das auch machen? Ein weiterer Sargnagel für Saulus Vorschlag.

Wenn du den kleine Test durchführen willst, dann darfst du aber einen Aspekt nicht vergessen auszulesen.....die Auslastung des Grafikspeichers. Läuft dieser über und die Texturen schwappen in den vergleichsweise lahmen Arbeitsspeicher, dann ist es klar das die Grafikkarte alles an Bandbreite frisst was sie kriegen kann. In dem Fall wäre die Grafikkarte aber aufgrund des zu geringen Grafikspeichers aber einfach nur unterdimensioniert.
 
Bei einer guten Beratung berücksichtigt man nebenbei auch die Wünsche des Kunden.
Ja eben, und die besagen ich möchte 2GB RAM nutzen und später mal auf maximal 4 Aufrüsten. So und nun nochmal was stimmt bei maximal 4GB RAM und dem Mobo nicht?
Und wie oben erwähnt das G33 kann 8GB und ist genau so günstig.
 
Leider hast du gerade den Punkt Aufrüstbarkeit ebend nicht bedacht.
- Der vorgeschlagene Chipsatz muss bereits für die Standardeinstellung übertaktet werden.
- PCIe 2.0 only Grafikkarten (bei denen man die Anforderungen an die Stromversorgung ausnutzt) sind nicht einsetzbar
- 2GB RAM arbeiten bei halbwegs aktuellen Spielen in einem Spielerechner bereits jetzt schon nam Limit. Als kleines Beispiel frisst WoW in der derzeitigen Ausbaustufe und ohne irgendwelcher plugins in vielen der neuen Gebiete (z.B. Dalaran) gut und gerne über 1GB RAM. Abzüglich ca. 500MB fürs System und weiteren Speicher für den Festplatten Cache bleibt da nicht mehr allso viel übrig, das System fängt mit dem auslagen auf die Festplatte an und der Spielfluss gerät dadurch hin und wieder ins stocken. Ich spreche da aus eigener 2GB vs. 4GB Erfahrung.
So gesehen sind 2GB RAM in einem Spielesystem bereits die Mindestausstattung.

Der 5600+ sollte für due derzeitigen Spiele für einen flüssigen Spielfluss reichen und die Sufrüstoption auf AM3 Prozessoren ist auch gegeben. Das ASRock Mainboard hatte ich deshalb vorgeschlagen weil der Hersteller bereits heute schon mit der Einpflegung neuer Prozessoren glänzt. Bestes beispiel ist das ASRock AM2NF3-VSTA für das es sogar ein BIOS für die AM3 Modelle gibt.

@ Topicstarter
Rechne beim Arbeitsspeicher lieber 20€ drauf und statte es gleich mit 4GB aus. Ich merke bereits heute schon dass das System in einigen Spielen bei 2GB RAM anfängt auf die Festplatte auszulagern und es somit leicht ins stocken gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AM2NF3-VSTA hat aber nur nen AGP Slot, und die Grafik hat er bereits, ansonsten tolles Board außer das der AGP Slot bei mir und einigen anderen kaputt gegangen ist...
 
Ich glaube Wadenbeisser wollte nur deutlich machen, dass man bei Asrock das BIOS sehr lange pflegt und sogar auf einem NF3 Board AM3 Prozis zum laufen bekommt.

So wie ich das verstanden habe, hat der Threadstarter seine Wahl ohnehin getroffen.
 
Genau...es war nur ein Beispiel für den BIOS Support.
Was mir bei dem MSI KA790GX auffällt ist das laut Geizhals.at Advanced Clock Calibration nicht unterstützt wird.

Ich hoffe das der Topicstarter noch einen Bericht vom fertigen System liefert. :)
 
Zurück
Oben Unten