Neues Gehäuse gesucht /Sharkoon Rebel9 /"Silent"

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo,

suche ein neues Gehäuse. Mein aktuelles ist ein Uralt-Megware-Gehäuse von vor über 8 Jahren (oder noch älter). Komponenten werden sehr warm, Gehäuse ist sehr eng.

Nun ist mein System relativ laut, einige 80er Lüfter im Innenraum... Zudem noch der Krachmacher-Northbridge-Lüfter vom ECS nforce4-A939, der bald mit nem passiven Thermalright HR-05 ersetzt wird.

Nun habe ich das Sharkoon Rebel 9 ins Auge gefasst, da ich so wenig Geld wie nötig ausgeben möchte und das Gehäuse relativ gute Kritiken abbekommen hat.

Ist die Value-Edition mit dem 250mm-Lüfter störend laut? Ich überlege, dieses zu nehmen. Der 250mm-Lüfter wäre eine gute Kühlmöglichkeit und ich könnte evtl. meine ganzen 80mm-Lüfter rausschmeissen. Einen Papst habe ich noch, der könnte dann hinten an die Front.

Was meint ihr?

Wiz
 
Tach,

nimm lieber das billigere Rebel Eco.
Diese riesigen 250mm Lüfter sind schlicht Unsinn: sie sind laut, stören die Montage von großen CPU-Kühlern und sind für die Systemkühlung eher problematisch als nützlich - ein gerichteter Lufstrom von vorne nach hinten wird effektiv zerstört, es kommt zu Verwirbelungen, das System wird nur lokal gekühlt ...

Die sinnvollste, billigste und leiseste Lösung ist, die Öffnungen in den Seiten zu verkleben und hinten einen 120mm oder 2*80mm Lüfter zu installieren - je nach dem, wie stark das Netzteil zur Systemkühlung beiträgt können diese mit sehr geringer Drehzahl arbeiten.

Die Front bleibt offen damit reichlich Kühlluft einströmen kann - wenn die Festplatte(n) zu warm wird/werden kannst du ja mit Klebeband einige der oberen Blenden schliessen um den Lufstrom nach unten zu zwingen.

mfG

denton
 
Hi JC,

danke für deine Antwort.

Ich wollte halt parallel den aktiven Northbridgekühler/lüfter durch diesen http://www.bestseller-computer.de/?ID=11898 ersetzen. Da hatte ich halt gedacht, dass der 250mm die Wärme gut abtransportieren würde. Denkst du nicht, dass die Value-Edition mit dem 250mm-Lüfter deutlich kühler ist?

Hab sogar noch 2 Papst 80mm hier gefunden, ergo habe ich jetzt 3 Papst 80mm hier rumliegen. Nicht die allerleisesten, aber vielleicht leiser als der 250mm?

Kann man mit dem Gehäuse wegen der Öffnungen eigentlich ein halbwegs leises System zusammenstellen?

Wiz =)
 
Also die Sache verhält sich so: natürlich kann man durch jede Öffnung so viel Luft in das Gehäuse hineinblasen wie möglich und für diesen Zweck ist so ein riesiger 250mm Lüfter natürlich wunderbar geeignet - allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, damit seine Hardware besser zu kühlen.
Mit einem ordentlichen Luftrom nach ATX-Standard (vorne unten -> hinten oben) lässt sich jede Hardware wunderbar kühlen, die Spannungswandler bekommen Luft ab, die Festplatten (!), der besagte Chipsatz ... (mit dem HR05 reicht ein Luftstrom duch das Gehäuse für die Kühlung aus)

Wenn man einfach nach dem Motto "viel hilft viel" ordentlich draufpustet kann es durch die Verwirbelung zu lokalen Hitzenestern kommen, etvl. werden die Festplatten wärmer als nötig, etvl. bekommt das Netzteil nicht mehr genügend Kühlluft ab etc. ...

Mit den beiden Päpsten hinten ausblasend montiert sollte die Systemtemperatur in einem akzeptablen Bereich bleiben - je nach dem, um welche Modelle es sich handelt kanst du sie ja auch noch etwas drosseln.

Noch zu den Öffnungen: wenn du die in den Seiten verschließt lässt sich mit dem Gehäuse eine wunderbare und leise Kühlung gewährleisten - bei meinem Rebel9 sorgen 2 120mm Lüfter@500-600U/Min (1x Gehäuse, 1x NT) für die Kühlung des Systems, des Mainboards, der Festplatten, der passiv gekühlten CPU.
Alle Öffnungen bis auf die Front sind verschlossen.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen, ob ich mir das Gehäuse kaufen soll.
Meine Frage:

Meine Festplatte ist in einer ichbinlseise-Box auf dem Boden des Gehäuses;
bekommt die HDD dann genug vom Luftstrom ab, um gekühlt zu werden (will eigentlich nur hinten einen Sharkoon 120mm Kühler verbauen und halt meinen Freezer 64 Tower mit Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache verhält sich so: natürlich kann man durch jede Öffnung so viel Luft in das Gehäuse hineinblasen wie möglich und für diesen Zweck ist so ein riesiger 250mm Lüfter natürlich wunderbar geeignet

Der 250mm bläst rein? Meinst nicht eher raus?

Ich hatte halt mit dem 250mm geliebäugelt wegen

- besagtem Northbridgekühler
- Geforce 8800 GTS

was alles gut Hitze macht.

=)
 
Kann sein, dass der Lüfter auch absaugend laufen kann, da bin ich mir nun nicht ganz sicher - allerdings profitiert wohl der Northbrigdekühler davon noch am wenigsten, da er ja für eine Ausrichtung in einem vertikalen Luftstrom duch das Gehäuse konzipiert ist und der 250er absaugend kaum genügend Luftbewegung direkt auf dem Mainboard erzeugt um effektiv zu kühlen.
Was die 8800er angeht: deren Kühler hat ja den Vorteil, einen Teil der heissen Luft direkt aus dem Gehäuse zu blasen und was davon übrig ist sollte der Gehäuselüfter zuverlässig abführen können.

Wenn du ohne seitliche Lüfter gar nicht auskommst bietet auch das Eco Montagemöglichkeiten für 2 120mm Lüfter in der Seite - hier hast du den Vorteil, besonders hochwertige und leise Modelle auswählen zu können, vor allem haben kleinere Lüfter in diesem speziellen Fall einen Vorteil: bei einblasender Ausrichtung erzeugen sie bei kleinerem Geräuschpegel einen höheren statischen Druck, so dass die Luft deutlich zuverlässiger auf das Mainboard gedrückt wird als bei einem langsam laufenden Riesenventilator (der übrigens, folgt man den Erfahrungsberichten von Silencern, trotz seiner Größe keinesfalls leise ist).

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
oder den 250mm lüfter aus bauen und eine plexischeibe einsetzten ;-)
 
hey ich habe das gehäuse
und muss sagen es ist nicht leise es kühlt sehr gut aber der 25 ist zimlich laut meiner meinung nach gibt es bestimmt leisere 25cm lüfter aber der ist irgendwie laut:( lüftersteuerung konnte ich noch nicht versuchen nämlich die beiden lüfter haben 4 pol anschluss der 12cm vorne ist fast genauso laut wie der 25cm:)
warte noch ein bissen von aplus der EL diabol mit 1x25cm und ein 36 cm an der seite der sollte schön leise sein werde ick mnir im mai kaufen soll ja für ca 119 im handel kommen
hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen :)
 
hi,

seit gestern steht das case auch bei mir. muss jetzt nur noch die ganze hardware einbauen. von der lautstärke des 250er habe ich noch nichts gehört. allerdings soll der frontlüfter sehr laut sein. ich dachte daran, das problem mit einer manuellen lüftersteuerung zu lösen. bei dem gehäusepreis sollten die paar euros schon noch 'drin sein...

hat vielleicht schon jemand so ein lüfterkonzept realisiert?
 
mmmhhhh vllt denkst du ja der 12 produziert diese lautsträrke die vom 25 kommt also ich bin mir zimlich sicher das der 25 laut ist unter leise verstehe ich was anderes , es ist kein schlechtest gehäuse aber zum gut müsste es deutlich leiser sein :)
 
Zurück
Oben Unten