Neues Netzteil DEFEKT oder andere Teile Defekt?

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Hallo,
Ich habe ein rieeesiges Problem:
Ich habe auf Ebay ein HX750 von Corsair für 87€ erworben. Es ist laut Verkäufer zwei Monate gebraucht und "einwandfrei". Nun habe Ich es behutsam eingebaut und schwupp..... es läuft nicht. Um genau zu sein: Die Lüfter zucken nur kurz und dann geschieht nichts mehr. Wenn Ich nur das Mainboard angeschlossen lasse und es einschalte kommt ein durchdringender Piepston vom Beeper und alle Lüfter drheen voll auf. Bis vor 30 min war Ich mir völlig klar darüber, dass nur das neue NT daran Schuld seien könne. Nur als Ich jetzt mein LEPA700G angeschlossen habe: Der gleiche Piepton und alle Lüfter drheen auf. Diesml uch die Graka-Lüfter da nun auch PCI Strom bekommen hat. Jetzt wäre Ich einerseits froh wenn nicht das Cosair NT defekt wäre, da Ich dieses nicht mehr umtauschen kann. 87€ wären futsch. Nur was könnte sonst defekt sein? Ich habe das Gefühl, dass Ich eventuell mein MoBo ein wenig zu grob behandelt habe. Insbesondere den 8PIN Stecker vom MoBo. Kann mein Mainboard defekt sein? Wie gehe Ich weiter vor um den Defekt ausfindig zu machen?
 
Wie ist die Hardwarezusammenstellung?
MoBo, Ram, Graka etc.
Wie hört sich der BeepCode genau an?
Wenn ein BeepCode kommt sollte das NT eigendlich i.O. sein.
Warum kannst Du ein 2 Monate altes NT nicht tauschen?
Da sollte doch noch Garantie drauf sein.


Gruß

D.U.
 
Hallo,
Da es über Ebay gekauft wurden ist habe Ich erstmal keine Ansprüche auf Rücknahme. Des weiteren wurde mir vom Verkäufer keine Rechnung gegeben, da er sie nich findet.... Ich denke man kann das nur mit Rechnung an Corsair schicken oder?

Der Beepton ist einfach durchgehend: Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...p
Alle Lüfter drehen zu dem Laut auf. Ebendfalls durchgehen....

Ich habe mein LEPA (also das andere NT) nochmal aus und eingebaut und siehe da... Es funktioniert. Jetzt will Ich hier fragen ob das Problem vielleicht von meinen Overclocking-Experimenten herrühren könnte.

Erstmal meine restlich Hardware:
HDD:
Velociraptor 350GB
Noname 500GB
CPU:
AMD965BE von 3,4GHz auf 3,9GHz angehoben. Vcore von 1,40 auf 1,44
NB von 2,0GHz auf 2,6GHz angehoben. CPU NB Voltage von 1,1 auf 1,25
MoBo:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
RAM:
2x4GB G.SKILL
1x2GB G.SKILL
Grafikkarten:
Club3D HD5870
Powercolor HD5870

Kann es vielleicht sein, dass Ich erstmal ein Biosreset durchführen sollte damit das neue NT erstmal normale Spannungen geben kann? Oder könnte es vielleicht sein, dass die SATA-Kabel defekt sind? Weil das MoBo ja piepst... müsste Strom fließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

versuche mal das hier:
1 oder besser 2 "alte" optische Laufwerke oder besser eine alte Festplatte als Grundlast an das Netzteil....
Achtung: NICHT OHNE GRUNDLAST und wenn es noch so in den Fingern juckt !
Dann Pin 15 (meist grün) mit Masse (meist schwarz) mittels einer umgebogenen Büroklammer überbrücken = Netzteil muss anlaufen und durchlaufen so lange die Brücke vorhanden ist.
Einzelspannungen mittels Voltmeter nachmessen.

http://www.hardware-experten.de/tutorials/36-tutorials/74-tutorial-atx-netzteil-ohne-board-starten

Gruß Ralf
 
...
Der Beepton ist einfach durchgehend: Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...p
Alle Lüfter drehen zu dem Laut auf. Ebendfalls durchgehen....



Grafikkarten:
Club3D HD5870
Powercolor HD5870

... Weil das MoBo ja piepst... müsste Strom fließen...

Wenn das tatsächlich so ist mit dem BeepCode

Dauerton = Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Dann wirst Du mit größter Warscheinlichkeitschwierigkeiten bei der Spannungsversorgung Deiner GraKas Probleme haben.
Vielleicht ein Kabel nicht angeschlossen, oder falls via Adapter zwei an einem Strang etc.

Ich würde erstmal den Ram reduzieren (z.B. die beiden GB Riegel rausnehmen)
Und vielleicht nur mit einer GraKa starten.


Gruß

D.U.
 
Also irgendwas ist faul an der sache. Alles piepst und die Lüfter drehen voll auf... durchgehend... Aber der rechner bootet normal. Mit anderen Worten geht Windows ganz normal an obwohl alles Piepst und offensichtlich Kaputt ist. Ich habe davon mal ein kleines Video übres Handy aufgenommen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Das Video lade Ich grade bei YouTube hoch. Coming soon...

Im übrigen läuft mit meinem LEPA jetzt alles wie immer. Also kein piepen... Rechner geht an.... Deswegen kann man doch eigentlich einen Defekt an andren Komponenten ausschließen oder?
 
Ganz ehrlich ich habe so keine Lust zur Fehlersuche.
Immer verallgemeinerte Aussagen "alles piepst" nichts begreifbares an Informationen.
Mit den alten Sachen funktioniert alles.
Mit Deinem neuen NT hast Du Dich wohl auch noch nicht ausgibig beschäftigt, könnte wetten das Du auf Grund des Kabelmanagments so wenig Leitungen wie möglich nutzt.
Um zum Schuß zu kommen, Du hast doch für Dich schon abgeschlossen das das neuere NT defekt sein muß.


Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

Kleiner Tipp, im Hanbuch unter Einbau, Punkt 11 könnte noch ganz aufschlussreich bei dem derzeitigen Fehler sein. Kann und will es aber nicht mehr weiter eingrenzen da Du die erbetenen Infos nicht mitteilst.
 
Es tut mir sehr leid, dass Ich nicht die gewünschten Informationen präzise gebracht habe. Ich bin im Moment auch sehr enttäuscht und versuche hier verzweifelt meinen PC zum laufen zu bringen. Ich fände es sehr nett wenn mir geholfen werden könnte. Natürlich will und kann Ich niemanden zwingen mir zu helfen. Ich denke das habe Ich auch nicht zum Ausdruck gebracht.
Zum Problem:
Ich habe mir die Stelle im Handbuch durchgelesen und muss sagen, dass das Problem bei mir eigentlich nicht zutreffen kann. Bei meiner 750W Version gibt es keine "unverliebaren" PCI Kabel. Es gibt nur 4 Modulare 6+8PCI Stecker. Diese benutze Ich auch. Von den Anschlüssen her wüsste Ich nicht wo Ich einen Fehler gemacht haben könnte. Bei dem funktionierenden LEPA habe Ich die Anschlüsse genau so gesetzt. Ich schließe den 8PIN und 24PIN MoBo-Stecker an. Dann folgen 4PCI Kabel und ein SATA-Strang für 2 SATA-HDD´s. Das wars auch schon. Ich werde gleich den RAM auf das Minimum reduzieren und nur mit einer Grafikkarte starten.
Weitergehend will Ich eine genauere Problembeschreibung ergänzen:
Das Corsair HX750 ist an sämtliche Komponenten des PC´s angeschlossen. Beim Anschalten des PC´s ertönt ein lauter Ton vom Beeper der durchgehen ist. Alle Lüfter die im PC´s verbaut sind (Graka-,CPU-,Gehäuse-Lüfter) drehen laut auf. Der Bildschim aktiviert sich und Windows bootet ganz gewöhnlich. Das piepen bleibt und die Lüfter regeln nicht runter.
Ich habe wie gesagt ein kleines Video gedreht. Hier der Link zu Youtube:http://www.youtube.com/watch?v=PbeWS7485bg
In dem Video sind alle 2x4GB und 1x2GB RAM verbaut. Nur eine Grafikkarte ist mit dem Netzteil verbunden. Nur die Boot HDD ist mit dem Netzteil verbunden.

Der Ebay verkäufer hat mir angeboten das NT zurückzunehmen und mir das Geld zu erstatten. Dies würde Ich tun wenn der Fehler ein Defekt des Netzteils ist.
 
Hattest Du die ganze Zeit mit dem Corsair nur eine der zwei GraKas an der Spannungsversorgung?
Wenn die weiterhin dann auf der Hauptplatine verbaut ist, ist ganz logisch das der BeepCode kommt.
Der meldet Dir nämlich das die (eine) GraKa fehlerhaft arbeitet da die Spannungsversorgung fehlt.
Hier wäre es angebracht mit nur einer tatsächlich eingebauten GraKa die einzelenen PCIe Stränge des NT zu überprüfen.


Gruß

D.U.
 
@I3eniy
Hast du das Netzteil bisher immer auserhalb vom Gehäuse gehabt? Wenn ja, bau es mal ein.
Ahja, Bios reset kannst auch mal machen so da er @ stock läuft.
Die schrauben gut festziehen und alle Stecker auf guten sitz prüfen, wenn es dann immer noch da ist, tausch es um.

MfG

€dit, ich glaub unterstudienrat hat den Fehler schon entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas:
Das Corsair NT läuft ohne Probleme. Es hat tatsächlich einfach nur wegen der nicht versorgten GraKa gepiept. Aber Ich hatte anfangs ja alles ordentlich im Rechner verbaut und alle Stecker waren angeschlossen. Un ddas Fehlerbild war auch anders beim ersten Anschalten: Die Lüfter haben einfach nur kurz gezuckt. Ich vermute, dass Ich beim ersten einbauen durch die Kabelbinder den 8PIN MoBo-Stecker verzogen hatte. Somit war dort kein Kontakt vorhanden. Als Ich dann enttäuscht das NT abgebaut hatte, habe Ich dann immer nur eine Graka angeschlossen gehabt und deshalb hat der Beeper mir ein Signal gegeben. Was für eine Sinnlose Aktion... Jetzt muss Ich dem Ebayer erstmal mitteilen, dass es mein Fehlr war und mich bei ihm entschuldigen. Danke an alle die mir hierbei geholfen haben.

PS: Im normalen Zustand ist das NT natürlich eingebaut...
 
Es war definitiv keine sinnlose Aktion!
Klar strukturierte Hilfe kann man nur dann bekommen wenn man das was der Hilfestellende erbittet auch macht und genau antwortet.
Anhande meines BeepCode Posts hätte es vielleicht schon bei Dir läuten können.
Vielleicht hast Du beim Ausbau des alten NTs die Stecker so unglücklich von der einen GraKa gezogen das es zu Kontaktschwierigkeiten gekommen ist.
Glaub mir diesen Fehler machst Du ziemlich sicher nicht wieder.
Nichts desto Trotz alles Gute mit dem neuen NT und Deinem PC.
Wenn zukünftig Fragen auftreten sollten bitte Fragen stellen;D


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten