neues Notebook... Kaufberatung

iiks

Lieutnant
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
55
Renomée
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier bissel rumgelesen hab und mir auch en paar Notebooks angeschaut hab, wollte ich doch mal nachfragen, da ich von Notebooks leider nicht viel verstehe^^

Hab auch schon bei Dell geguckt...

Also, ich suche ein Notebook (Desktopersatz, aber dennoch mobil), welcehs folgendes erfüllen sollte:

1. 15" sollten reichen da ich auch gewicht sparen möchte, dafür sollte das display dann relativ gut sein^^
2. schneller prozessor. leider weiß ich nicht was in meinem preislichen rahmen in frage kommt
3. 4GB Arbeitsspeicher
4. "richtige" grafikkarte (mit möglichst viel Speicher)
5. DVD-Laufwerk

6. Preis: bis 1200 Euro
7. hab ich vergessen, edit: ganz wichtig: das notebook sollte aufrüstbar sein

Mir ist bewusst, dass die Angaben oben sehr allgemein sind und sich so anhören: "Ich will das beste aber bloß nix bazahlen..." So ist es aber wirklich nicht gemeint, ich suche halt nur das beste in meinem preislichen Rahmen.

Verwendet wird der PC, bzw. das Notebook für 3d-grafiken, photoshop (darum schneller prozessor und arbeitsspeicher), studium und halt auch um ab und zu mal was zu zocken...

wenn ich wirklich völlig übertriebene vorstellungen habe, bitte ich darum mir das in einem normalen ton zu sagen, gab schon das ein oder andere forum, in dem ich mir dann en paar sachen anhören musste :(

vielen dank für eure hilfe!

mfg

iiks

ps: bei dell hab ich zwar schon geguckt, aber ich halte persönlich nicht so viel von dell (lass mich aber gerne eines besseren belehren). sollen zudem auch noch en schlechten support haben und völlig überteuert sein... stimmt das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Dell Vostro 1500 empfehlen. Das sollte mit 8600M GT und 4 GByte RAM so um die 1200,- kosten.
 
is das net nur für kleinunternehmen? hab auch schon bei dell angefragt obs da en nachlass für schüler/studenten gibt... aber der typ (der komischerweise net richig deutsch konnte) meinte: nein
 
du kannst sehr wohl auch als privatperson ein Vostro, Latitude oder Precision kaufen (auch mit zugehoerigem business support). aber warum sollte es nachlass fuer studenten geben? privatkunde = privatkunde...
allerdings wirst du mit business support fuer notebooks (den es nunmal nur fuer vostro, latitude und precision, nicht aber fuer inspiron gibt) auch im business support gehandhabt. was genau hast du denn schlechtes ueber den support "gehoert"? bzw was veranlasst dich dazu, von "dell nicht so viel zu halten", wenn du keine erfahrungen mit dell gemacht hast?

noch etwas: wenn du das notebook natuerlich selbststaendig aufruesten solltest (was mir bei deiner wunschkonfiguration unklar ist...mehr als 4GB geht momentan sowieso nicht in notebooks), kannst du dir den support mehr oder weniger knicken...was nicht original von Dell verbaut ist, wird auch nicht supported...sollte logisch sein

die vostro-reihe ist allerdings nicht wirklich grafik-stark...wie sieht's denn mit einem Inspiron 1520 oder 1525 bzw (besonders wenn's um grafik- und prozessor power geht) einer XPS M1530 aus? schonmal angeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum sollte es nachlass fuer studenten geben? privatkunde = privatkunde...

weil das zum beispiel hier irgendwo in der linksammlung stand... da eine hompage das irgendwie anbot hab ich halt ma bei dell direkt nachgefragt.

was genau hast du denn schlechtes ueber den support "gehoert"? bzw was veranlasst dich dazu, von "dell nicht so viel zu halten", wenn du keine erfahrungen mit dell gemacht hast?

diverse forenbeiträge und ein kollege von mir meinte, dass der support etwas unfreundlich sei... natürlich kann ich das mangels erfahrung nicht selbst bestätigen... darum frage ich ja nach was da dran is...


noch etwas: wenn du das notebook natuerlich selbststaendig aufruesten solltest (was mir bei deiner wunschkonfiguration unklar ist...mehr als 4GB geht momentan sowieso nicht in notebooks)

ich will ja net den arbeitsspeicher aufrüsten, sondern evtl den prozessor und dir grafikkarte... darum frag ich ja ob das möglich ist. wenn ja sollte es das notebook unterstützen

kannst du dir den support mehr oder weniger knicken...was nicht original von Dell verbaut ist, wird auch nicht supported...sollte logisch sein

ich hab gelesen, dass manche notebooks direkt von dell nachgerüstet werden...also sollte der support doch wieder gewährleistet sein

die vostro-reihe ist allerdings nicht wirklich grafik-stark...wie sieht's denn mit einem Inspiron 1520 oder 1525 bzw (besonders wenn's um grafik- und prozessor power geht) einer XPS M1530 aus? schonmal angeguckt?

ja hab ich. entweder mach ich was falsch oder will zu viel, denn ich komm da immer gleich jenseits der 1,5k euro
 
ok...dazu sei gesagt: du kannst jedes dell system selbst konfigurieren (wie du ja wahrscheinlich schon auf der homepage gemerkt hast)...dann hab ich wohl deinen wunsch nach aufruestung falsch verstanden. also die konfiguration, die du kaufst, kannst du (natuerlich in einem gewissen rahmen) selbst bestimmen. aber dann ruestest du das system ja nicht auf, sondern es wird nach deinen wuenschen so zusammengestellt.

ich persoenlich sehe das als vorteil bei Dell: das system wird ja letztendlich nach deinen wuenschen konfiguriert...und du musst nicht deine vorstellungen dem fertigen system anpassen. so verstand ich auch deine anfrage.

dass du z.B. bei einer XPS M1530 mit deinem budget schnell an die grenzen stoesst, verstehe ich. muesste man halt abwaegen, inwiefern du kosten vs ausstattung gegeneinander ausspielst. aber lass dir gesagt sein, dass insbesondere leistungsstarke grafikchips in notebooks teuer bezahlt werden muessen. guck dir spassenshalber mal ein M1730 an, das ist wirklich ein gaming-"notebook" (wobei man das bei dem monster fast nicht mehr sagen kann)...da kannst du auch 2 grafikchips im sli-modus reinbauen lassen. uebersteigt den rahmen aber um etliches.

hab grad mal geguckt...ein inspiron 1520 z.B. kannst du mit ordentlichem display, 4gb ram und 2.2ghz schon eher in die naehe deines budgets bringen ;) ...wenn auch dann dort mit schlechterem grafikchip...
 
die vostro-reihe ist allerdings nicht wirklich grafik-stark...wie sieht's denn mit einem Inspiron 1520 oder 1525 bzw (besonders wenn's um grafik- und prozessor power geht) einer XPS M1530 aus? schonmal angeguckt?

Öhmm, da werkelt immerhin eine GeForce 8600M GT drinnen was für 15,4" mehr als beachtlich ist. Wer mehr Grafikpower benötigt muß auch ein 17" Gerät in Kauf nehmen...
 
ok thx schonmal...

zum thema aufrüsten: angenommen ich bestell jetzt ein notebook mit 1,6 GH dual core... kann ich dann z.B. in einem jahr da noch ein 2,6 GH dual core nachrüsten?

zur grafikkarte: die brauche ich ja net nur zum zocken, sondern auch für 3d grafiken... die laufen nicht nur über den prozessor...
 
stimmt...hatt ich garnich gesehen...der gleiche chip ist auch in dieser xps m1530 drin...fuer notebooks ist das wirklich ordentliche grafikpower

aber bei nem vostro 1500 bist du mit 2,2ghz, 4gb ram, 120gb hdd, geforce 8600M GT und nem ordentlichen display auch schon bei 1300 EUR ...dann noch support und irgendwelche extras (weiss ja nicht was du sonst noch so brauchst...da kann man auch irgendwie integrierte webcams und so einbauen)

aber zwieback hat da schon recht...wenn du im notebook bereich wirklich auf grafikleistung aus bist, bist du wahrscheinlich mit nem 17" geraet besser beraten.
 
ich hab grad nochma geguckt, ich finde in keine 15" inspiron notebook en nvidia grafikchip mit eigenem speicher...
 
steht doch oben...die 8600M GT gibts in den 15.4"ern nur im vostro 1500 und im xps m1530
 
also das vostro 1500 is eigentlich gut:

2,2 GH core 2 duo
256 MB nvidia grafikkarte
3GB RAM

für fast glatte 1000 euro

oder gibt es noch was besseres, in der preisklasse, was ich jetzt schon wiedr übersehen hab^^?
 
also das vostro 1500 is eigentlich gut:

2,2 GH core 2 duo
256 MB nvidia grafikkarte
3GB RAM

für fast glatte 1000 euro

oder gibt es noch was besseres, in der preisklasse, was ich jetzt schon wiedr übersehen hab^^?

Hast du die MwSt. dazuaddiert?

Habe selbst ein Vostro 1500 seit 2 Monaten und ich kann nur sagen, daß das Gerät jeden Cent wert ist. Die Verarbeitung ist absolut klasse und deutlich höherwertiger als beim Inspiron (konnte beide Geräte mal nebeneinander sehen). Das Gehäuse besteht übrigens aus einem Magnesiumverbundstoff und die Habtik ist absolut perfekt...

Ich glaube nicht das es für das Geld was Besseres gibt...

Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die hab ich drauf addiert^^

also dann mal thx ich denke das es dann ein vostro werden wird... aber man noch ne frage: muss ich dell irgendiwe nachweisen, dass es für ein unternehmen is?
 
jop die hab ich drauf addiert^^

also dann mal thx ich denke das es dann ein vostro werden wird... aber man noch ne frage: muss ich dell irgendiwe nachweisen, dass es für ein unternehmen is?

Nein, sag einfach du bist Privatkunde und möchtest ein Vostro ;) - Das reicht völlig
 
wer lesen kann, ist klar im vorteil...wir diskutieren hier schon die ganze zeit ueber ein DELL und iiks scheint sich offenbar mit einem vostro 1500 anzufreunden...
 
Zurück
Oben Unten