Neues Notebook - Turion64 oder Centrino Duo?

TheReaper666

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
988
Renomée
0
Standort
Nähe Stuttgart
Tach,
steh grad vor dem Kauf von nem neuen Notebook.
Jetzt die Frage was für die nächsten Jahre sinnvoller ist, n Turion64 Prozessor oder den Centrino Duo?

Bin am überlegen zwischen den beiden Notebooks von Asus:

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=74&l3=0&model=801&modelmenu=1
oder
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=24&l3=0&model=1006&modelmenu=1

Beim ersten würd ich dann auch gleich auf 1GB Ram aufstocken. Dann gleich die Frage zur Grafikkarte, wie groß ist der Unterschied zwischen der x700 und der x1600?

Das Notebook will ich im Grunde als Desktop Ersatz verwenden, soll also für Spiele geeignet sein.
Ansonsten wirds wohl noch für 3D Modellierung/Grafikbearbeitung und 08/15 Office Anwendungen gebraucht.

Danke schonmal für Antworten ;)
 
Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen...

Das Turion-Notebook ist ein "normales" DTR-Notebook mit 17" und das Core Duo Notebook schaut trotz 15.4" rein von den Zutaten ziemlich Highend-mäßig aus. Das dürfte sich auch im Preis niederschlagen. Wenn es dir also egal ist wieviel du bezahlst, nimm eben dass bessere für deine Aufgaben. und mit der X1600 + Core Duo düfrte die Wahl dann relativ klar sein.

Shearer
 
MIT DEM X1600 SOLLTE MAN LÄNGER SPASS HABEN

DIE X700 IST JA NUN SCHON ÄLTER UND KANN MIT SM3
NICHTS ANFANGEN


EUER
GEORGE
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist - wie Shearer schon schrieb - das mit Intel Core Duo und X1600 das interessantere Gerät.
 
Ok danke.
Wenn ich paar Seiten mit Preisvergleichen zu rate ziehe sind die 2 nur rund 100 Euro auseinander.
Werd mich dann wohl für den Centrino entscheiden.

Aber nochmal ne kleine Frage ;)
Inwiefern kann ich den Duo mit 1,66Ghz eigentlich mit ner Desktop CPU vergleichen?
 
DualCore-CPU´s sind schwer zu vergleichen, außer mit DualCores... also Core Duo entspricht in etwa einem gleich getakteten AMD Athlon64 X2 oder Opteron DualCore... nur gibts sowas langsames bei AMD nicht :D.

Bei Spielen allerdings haben derzeit DualCores so gut wie keinen Vorteil gegenüber SingleCore-CPU´s...

Shearer
 
Hab mich nun mal umgeguckt und das einzige höher getaktete würde 1000 Ocken mehr kosten und ne schwächere GPU haben.
Dann bleib ich dabei, sollen ja langsam bei Games die ersten Patches für 2x Unterstützung kommen. (Zumindest hab ich mal was bei Q4 gehört), das sollte dann für die nächsten Jährchen genügen.

Danke nochmal allen.
 
Bei Spielen ist die CPU eher zweitrangig, da ist es egal ob du nen Centrino 1,7 oder nen DualCore 1,6 oder sonst was hast (in dem Bereich). Da die GPU für Spiele ausschlaggebend ist. Alle GPU (bis auf die 7800 und 6800 go) sind eh zu langsam um die CPU "richtig" zu fordern.

Also nen 1,8 Ghz DualCore mit X300 mobile ist auf jedenfall schwachsinniger als ein Pentium M mit 1,5 Ghz und ner X700.
 
Zurück
Oben Unten