Neues Performance-Rating für 2400+ und 2600+

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vergangene Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1029410725">berichteten</A> wir aus der Gerüchte-Küche, AMD werde am 21.8.2002 die neuen Athlon XP Thoroughbred Prozessoren mit Model-Rating 2400+ und 2600+ vorstellen. Das Datum selbst können wir noch nicht bestätigen, daß der Launch der Modelle 2400+ und 2600+ unmittelbar bevorsteht, das ist mittlerweile jedoch sicher. Zum einen sind die CPU-Kennungen in einigen aktuellen Beta-BIOS Versionen diverser Mainboard-Hersteller aufgetaucht, zum anderen führen einige Hardware-Shops sie bereits als bestell- und innerhalb weniger Tage lieferbar.

Allerdings - und so viel ist inzwischen auch sicher - basieren beide Prozessoren noch auf dem FSB266. AMD trägt daher der hohen Diskrepanz zwischen FSB- und Coretakt Rechnung und überspringt ein Takt-Intervall. Bisher klappte die Schere stets nach dem Motto 66 MHz gleich 100 MHz Model-Rating auf. Nach der alten Rechnung hätten dem 2400+ moderate 1933 MHz genügt. AMD jedoch wird ihm runde 2000 MHz spendieren. Die Tabelle stellt sich also wie folgt dar:<ul><li>1333 MHz => 1500+</li><li>1400 MHz => 1600+</li><li>1467 MHz => 1700+</li><li>1533 MHz => 1800+</li><li>1600 MHz => 1900+</li><li>1667 MHz => 2000+</li><li>1733 MHz => 2100+</li><li>1800 MHz => 2200+</li><li><b>2000 MHz => 2400+</b></li><li><b>2133 MHz => 2600+</b></li></ul>So beflügelt sollte der 2600+ mit einem entsprechend performanten Mainboard kombiniert mit dem Pentium 4 2533/533 und DDR-SDRAM Katz und Maus spielen können. Ob es für einen Dual-Rambus befeuerten P4 reichen wird, wissen wir spätestens Ende der Woche. Auch die Frage, wo AMD so plötzlich 333 MHz Taktfrequenz gefunden hat, nachdem der Thoroughbred nun wochenlang gelahmt hatte, würde uns doch brennend interessieren. Auch darauf werden wir wohl noch in dieser Woche Antworten erhalten...
 
das ist ja echt ein Traum, wenn AMD das jetzt doch noch geschafft hat. Und wenn dann noch der Hammer dieses Jahr kommt, sieht es für AMD ja doch wieder ganz gut aus :)

Jerry
 
Netter Performanceboost. Haben die einen vergessenen Turboschalter im Layout wiedergefunden, oder wo kommt die vielen Megahertz plötzlich her? Die Kernspannung tät mich auch intersieren, mit 1.6 Volt werden 2133MHz mächtig warm. Gerüchteweise soll ja auch noch ein 2800+ mit 166 FSB kommen.

Welcher Prinz hat den AMD aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst;)

Ciao Jensibensi
 
Die Verzögerung ist doch ganz einfach zu erklären:

AMD hat erst bei der Endkontrolle der Thoroubreds einen Fehler im Design festgestellt. Dann ergibt sich folgende Verzögerung:
Redesign + 3 Monate Prozessoren neu produzieren + 2-4 Wochen warten bis genügend Prozessoren vorhanden sind für einen neuen Launch. Die jetzt gefundenen Mhz waren eigentlich schon mit dem ersten Design erwartet worden ( Umstellung auf 0.13y sollte ja einiges bringen (siehe P4))

Ramius
 
Original geschrieben von Ramius
Die Verzögerung ist doch ganz einfach zu erklären:

AMD hat erst bei der Endkontrolle der Thoroubreds einen Fehler im Design festgestellt. Dann ergibt sich folgende Verzögerung:
Redesign + 3 Monate Prozessoren neu produzieren + 2-4 Wochen warten bis genügend Prozessoren vorhanden sind für einen neuen Launch. Die jetzt gefundenen Mhz waren eigentlich schon mit dem ersten Design erwartet worden ( Umstellung auf 0.13y sollte ja einiges bringen (siehe P4))

Ramius

Wie bitte kommst du denn darauf?
 
ist doch eine nette theorie ;D

naja also ich werd mir einen normalen palomino holen und das teil unlocken und auf 166MHz FSB hochziehen. die frage ist nur, noch auf den 2600+ warten damit die preise weiter sinken? außerdem soll der nforce2 ja so einen gewaltigen geschwindigkeitsboost hergeben und der erscheint auch erst anfang september...

also ich glaub ich wart nochn weilchen :D

edit: zweifelt eigentlich noch irgendjemand an dem clawhammer 3400+ mit über 2 GHz? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn amd nun endlihc den turbo schalter entdeckt hat, ohne ein mehr an abwärme wird das einfch nicht zurealisieren sein oder?
ich denke wir bewegen uns da im 80W bereich! das wäre schon enorm! aber trotzdem! vorallem wenn jetz die kleineren t-breds entlich mla gelauncht werden, und die sich dann auch auf 2GHZ ziehen lassen wird die sache durchaus interessant! *g*
 
68? lol wie hamse das denn gemacht? ich versteh den laden einfach nicht... naja.. jedenfalls hatte der T-bird 1400 damals 74W was glaube ich bis jetz das höchste war... 2100+ und 2200+ liegen glaube ich KNAPP drunter... allerdings eine aussage über dei weitere skalierbarkeit des t-bred zu machen ist angesichts dieses knaller glaube ich nichtmehr möglich oder? ich denke das sich das einfach mit dem launch des hammers verlaufen wird.. sprich: die entwicklung und dei produktion werden eingestell0rt... naja mla schaun der 2800+ soll ja auhc noch kommen... allerdings mit 166er fsb --> das das modelrating wieder geändert wird.. zu ungunsten der frequenz versteht sich!
naja mal schaun was der sommer bringt *G
 
hi,wenn der XP 2600+ 68Watt haben soll müsste er ja rein theoretisch mit 1.65V laufen.Dann könnte das schon hinkommen,habs auch grad nachgerechnet.Ist nur komisch warum AMD dann den 2200+ mit 1.75V rausgebracht hat.Scheine wirklich ganz schöne Probleme zum anfang gehabt zu haben mit der 0.13 micron fertigung.Die sind aber nun wo endlich besetigt :D.Lohnt es sich von einem XP1900+@1720MHz auf einem neuen XP2600+ aufzurüsten ?Was meint ihr ?Ich schätz mal der wird dann auch noch so auf 2300-2450MHz zu takten gehn.
 
Original geschrieben von T0MR0M
hi,wenn der XP 2600+ 68Watt haben soll müsste er ja rein theoretisch mit 1.65V laufen.Dann könnte das schon hinkommen,habs auch grad nachgerechnet.Ist nur komisch warum AMD dann den 2200+ mit 1.75V rausgebracht hat.Scheine wirklich ganz schöne Probleme zum anfang gehabt zu haben mit der 0.13 micron fertigung.Die sind aber nun wo endlich besetigt :D.Lohnt es sich von einem XP1900+@1720MHz auf einem neuen XP2600+ aufzurüsten ?Was meint ihr ?Ich schätz mal der wird dann auch noch so auf 2300-2450MHz zu takten gehn.

Hi!

Der XP 2200+ läuft mit 1,65 Volt!!!
 
Original geschrieben von onkel18
selbst wenn amd nun endlihc den turbo schalter entdeckt hat, ohne ein mehr an abwärme wird das einfch nicht zurealisieren sein oder?
ich denke wir bewegen uns da im 80W bereich! das wäre schon enorm! aber trotzdem! vorallem wenn jetz die kleineren t-breds entlich mla gelauncht werden, und die sich dann auch auf 2GHZ ziehen lassen wird die sache durchaus interessant! *g*


80W abwärme... das ist ja viel *lach* mein duron aht jetzt schon 78,**W abwärme, also werden die 1,**W den kohl net mehr fett machen, sprich: alles bis 100W abwärme ist zu verkraften;D 8) *lol*
 
Original geschrieben von SKYNET
80W abwärme... das ist ja viel *lach* mein duron aht jetzt schon 78,**W abwärme, also werden die 1,**W den kohl net mehr fett machen, sprich: alles bis 100W abwärme ist zu verkraften
Scherzbold, ein Duron 900 hat offiziell ein maximale thermische Verlustleitung von 42,7 W bei 1,75 V, nachzulesen hier.

Ein Grillfest kann ich auf meinem Mobo auch veranstalten, wenn ich will. ;D
 
Es kann gut sein, dass das neue Stepping auch bei gleichem Takt und gleicher Spannung weniger Strom verbrät als das alte. Ein paar Stromleitungen dünner und der Widerstand nimmt zu, sodass weniger Strom fließt.

zu 3dcenter: Kann man da nen ganzen link angeben, ich hab auf der Startseite leider nichts gefunden?

Edit: Hab die Tabelle:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Tabelle. Bei 3DCenter ist ja auch schon aufgefallen, daß die Verlustleistung bei 2.00 GHz und 2.13 GHz und 1.65 Volt nicht gleich sein kann. Da alle drei die CPUID 681 haben, müßten sie doch physikalisch gleich sein. ???

Das Unlocken kann man sich doch sparen, wenn das eigene Mobo keine so hohen Multiplikatoren (15x, 16x) per DIP oder Bios unterstützt - da geht nur was über den FSB, oder?
 
Original geschrieben von StefanB
Das Unlocken kann man sich doch sparen, wenn das eigene Mobo keine so hohen Multiplikatoren (15x, 16x) per DIP oder Bios unterstützt - da geht nur was über den FSB, oder?

Schon mal was von Bios-Updates gehört :D:D:D?!?!;)
 
Original geschrieben von TiN
Schon mal was von Bios-Updates gehört :D:D:D?!?!;)
Mein Mobo (EPoX EP-8K7A) beherrscht 5x bis 12.5x und AUTO nur per DIP-Schalter. Im Bios ist/war/wird nie eine entsprechende Option sein. Ich könnte mir den Multi also nur auf der CPU selber "malen" und das Mobo auf AUTO stellen.
 
Jedes Mainboard unterstützt Multis über 12,5. Denn ein 15x Multi ist nichts anderes als ca ein 7,5x Multi. Allerdings sind die L10 Bridges auf der CPU anders verbunden, sodass die CPU das anders interpretiert. Da kann das Mainboard nichts reinreden.

Das heißt man kann den Multi auf 13x runtersetzten wie gewohnt (mit L1 unlocken). Wenn man tiefer will, muss man die L10 modden, AFAIK die eine öffnen, die andere schließen.
 
Zurück
Oben Unten