neues system, letzte tips gesucht

Pidel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
903
Renomée
0
hi und nabend,

stehe nun kurz vor der finalisierung meiner aufrüstung. ich zähle mal meine wunschkomponenten zuerst auf:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) 128,00 €

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache 130,00 €

Gigabyte Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (GV-RX80L256V) 349,00 €

Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, KHX3200AK2/1G) 159,00 €

gerade beim arbeitsspeicher brauche ich wohl noch eure emfehlungen, da ich dort kaum infos hab, möchte aber ganz gerne gute taktraten erzielen, also sollte es doch nicht am speicher hacken:)

das dfi board scheint eigentlich ganz gut, einziger punkt den ich zu bemängeln habe ist das das board keine serial oder paralle anschlüsse besitzt, ist das gigabyte nf4 vielleicht eine gute ausweichsmöglichkeit?

und noch zur cpu, ich habe gehört das der boxed kühler eigentlich gar nicht so ganz schlecht sein soll, wie ist die lautstärke so im 2d idl betrieb mit c&q? aber die cpu kühlung ist ehr zweitranging, die wird nachher nch modifiziert:)

wäre dankbar über jeden tip

mfg
 
Also ich persönlich würde beim Arbeitsspeicher auf den HyperX KHX3200ULK2/1G (192.-Euro) zurückgreifen. Der hat bessere Latenzen!!
Willst du viel Übertakten nimm dir den DDR-500 von A-Data.
 
viel übertakten, hin oder her, nachher will ich sicherlich das maximale herausholen...

die adata sollen nicht so sehr gut mit den nf4 board laufen, oder hab ich falsche infos?
mfg
 
nf4 weiss ich nicht, nf3 läuft er super beim kumpel.
 
hi!!

das ist das problem.

adata ddr500 hat keine tccd`s erst ab 566er(oder 533er).
die mb sind heut zu tage so wählerisch,das mann das mit jedem mb erst prüfen muss.
erst leute fragen die das gleiche mb mit gleichem speicher fahren.

so long
 
Hallo,
A-DATA PC500 ist wegen den Hynix ICs nicht für den NF4 zuempfehlen.
Der beste RAM für das DFI ist TCCD oder Winbond UTT. Ein paar der ersten DFI Boards haben allerdings noch Probleme mit TCCD. Die Winbond UTT ICs sind auf dem OCZ PC3200 VX und auf dem TwinMos Speed Premium verbaut und laufen genial auf dem DFI. In 99% der Fälle laufen diese RAM Module mindestens 250MHz CL2-2-2-5 mit ~3,4V Vdimm stabil. Winbond gibt die ICs bis 3,6V frei, die Module vertragen aber problemlos noch ein bisschen mehr. Da das DFI max 4V liefern kann, kann man die Riegel also schön takten, mit etwas Glück 270MHz Cl2-2-2-5 oder noch höher.
Mit gutem TCCD sind 300MHz CL2,5 kein Problem.
Ich würde dir zum TwinMos raten, da die Riegel wirklich günstig sind und ordentlich abgehen.

mfg
alzen
 
Original geschrieben von alzen
...In 99% der Fälle laufen diese RAM Module mindestens 250MHz CL2-2-2-5 mit ~3,4V Vdimm stabil. Winbond gibt die ICs bis 3,6V frei, die Module vertragen aber problemlos noch ein bisschen mehr.......

Ich kann ja eh über die oc-freaks nur den Kopf schütteln. Aber das hab ich ja noch nie gehört. Haste mal nen link, wo Winbond klar sagt, dass die chips bis 3,6V laufen dürfen? Immerhin is DDR1 ja für 2,5-2,7V spezifiziert.....
 
Original geschrieben von alzen
Hallo,
Ich würde dir zum TwinMos raten, da die Riegel wirklich günstig sind und ordentlich abgehen.

mfg
alzen

hast du vielleicht einen link für diesen speicher oder vielleicht auch für den winbond, damit ich die richtigen erwische?

was bedeutet tccd?
mfg
 
@Pidel:
Die Winbond UTT ICs sind garantiert auf den TwinMos Speed Premium verbaut (klick) oder auf den OCZ VX (klick) Die TwinMos gehen gleich gut wie die OCZ, sind aber billiger da man nicht soviel für den Namen bezahlen muss.
Bei Hardwareluxx gibt es einen Sammelthread zum DFI NF4. Viele benutzen die TwinMos oder die OCZ Riegel auf dem Board.

TCCD sind die neusten ICs von Samsung. Sie haben 4ns und laufen deshalb garantiert 250MHz(1000MHZ/4ns=250MHz). Des Weiteren sind sie für höhere Latenzen(CL2,5-CL3)und niedrigen Vdimm(max 2,9V)ausgelegt. Guter TCCD schafft CL2 bis durchschnittlich 230-240MHz. Mit CL2,5 kommt man oftmals bis 280, manchmal sogar bis über 300MHz bei 2,8V Vdimm. Mit mehr als 3V Vdimm wird TCCD extrem warm und instabil.
Die Winbond ICs(BH-5;BH-6;CH-5;CH-6;UTT) sind anders als TCCD nur auf niedrige Latenzen, also CL2 ausgelegt, CL3 geht überhaupt nicht und CL2,5 auch nicht sonderlich gut. Die ICs (und PCB) sind auf hohe Spannungen ausgelegt, 3,6V Vdimm mit dem Segen des Herstellers ist kein Witz und entspricht der Realität! Mit weniger als 3V lassen Winbond ICs sich nur sehr eingeschränkt übertakten. Erstaunlicherweise bleibt dieser RAM recht kühl, trotz mehr als 3V Vdimm. TCCD wird mit 2,8V deutlich wärmer als Winbond mit 3,2V

@larsbo
Nach den JEDEC Spezifikationen ist 2,5-2,7V die Spannung, die DDR1 RAM brauchen darf(ohne OC)um offiziel PC200, PC333 oder PC400 zusein. Die JEDEC ist für die User aber völlig uninteressant, da nur der OC RAM nicht abgesegnet wurde und da solcher RAM nur von Leuten gekauft wird, die sich nie für die Spezifikationen der Hersteller interessieren, da sie immer bewusst dagegen verstossen. Der normale User kauft sich MDT, Infineon, Samsung und hat somit RAM welcher die Spezifikationen erfüllt.
Winbond hat ICs gebaut die eine viel höhere Spannung problemlos vertragen und hat sie deshalb für eine höhere Spannung freigegeben. Trotzdem erfüllt Winbond bestückter RAM oftmals die JEDEC, da die Riegel offiziel PC400 sind und mit 2,6-2,7V laufen.
Die Speicherhersteller halten sich aber nicht immer an die 2,5-2,7V Vorschrift, da auf dem OC Markt erstaunlich viel Geld zuverdienen ist. OCZ hat vor kurzem PC500 CL2-2-2-5 RAM Riegel vorgestellt, welche mit den UTT ICs bestückt sind und die vorgeschriebene Vdimm Spannung 3,3V ist. Der RAM hat natürlich lebenslange Garantie vom Hersteller.

mfg
alzen
 
hi

so richtig bin ich noch nicht überzeugt, möchte doch nun aber in der nächsten zeit kaufen. welchen speicher passt also gut zu einem 3200+ und lässt sich gut oc´en, also preisobergrenze würde ich mal 150 - 200€ sagen
könnt ihr bitte links dazu schreiben, da ich total durcheinander bin:) im ram sektor, da es zuviele verschiedene gibt.....

danke nochmals für eure hilfe
mfg
 
Hallo,

Original geschrieben von alzen

A-DATA PC500 ist wegen den Hynix ICs nicht für den NF4 zuempfehlen.

Der beste RAM für das DFI ist TCCD oder Winbond UTT.

mfg
alzen
 
welcher günstige ram ist denn mit tccd bestückt?

gibt es da was in gleicher preisklasse?

mfg
 
Wenn du dem Speed Premium genug Vdimm gibst, was auf dem DFI ja kein Problem ist, läuft der sehr gut. 250MHz CL2-2-2-5 sind wie gesagt keine Seltenheit. Bei Hardwareluxx gibt es viele User, die die Kombi benutzen.

mfg
alzen
 
ja, DC funzt auch wenn man 2 getrennt Riegel kauft.
TwinMOS hat nicht auf jedem SpeedPremium die Winbond ICs verbaut, sondern auch andere, billigere ICs. Bei den Riegel von Cheeep hat man halt die Garantie dass es die Winbond UTT sind

mfg
alzen
 
Edit: beide Riegel sind sehr gut und laufen garantiert prächtig auf dem DFI 8)
mfg
alzen
 
Der BH5 hat noch mehr Prestig als der UTT, leistungsmässig sind sie aber ähnlich.
Mit BH-5 kann man besser angeben ;D

mfg
alzen
 
manche sagen der BH-5 würde sich noch ein klein wenig mehr übertakten lassen als der UTT

mfg
alzen
 
Zurück
Oben Unten